Analysis 2
    Surfbretter können am Computer konstruiert und dann automatisch aus einem Styroporblock gefräst werden. Die folgende Abbildung zeigt die Draufsicht eines Surfbretts, das bezüglich der eingezeichneten  -Achse achsensymmetrisch ist.
-Achse achsensymmetrisch ist. 
    
    
     
       Eine Längeneinheit entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
      
       
    
    Eine Längeneinheit entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
    
    
   
      
       
        Abbildung 1
       
     
     a)
    
    
     Eine Surferin wünscht sich ein wie in der Zeichnung dargestelltes Shortboard der Länge  . Die größte Breite von
. Die größte Breite von  wird genau in der Mitte zwischen Bugspitze und dem Ende des Hecks erreicht. Am Ende des Hecks hat das Surfbrett eine Breite von
 wird genau in der Mitte zwischen Bugspitze und dem Ende des Hecks erreicht. Am Ende des Hecks hat das Surfbrett eine Breite von  m. Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Rand des Surfbretts (in der Abbildung der obere Teil) soll durch den Graphen einer ganzrationalen Funktion
 m. Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Rand des Surfbretts (in der Abbildung der obere Teil) soll durch den Graphen einer ganzrationalen Funktion  dritten Grades modelliert werden.
 dritten Grades modelliert werden. 
     
     
     
    
    
    
      a1)
     
     
      Bestimme einen Funktionsterm von  .
       [Kontrolle:
.
       [Kontrolle:  ]
] 
      
     
     
     
       (4 P)
      
     
      a2)
     
     
      Zum Vergleich verschiedener Surfbrett-Designs wird oft neben der größten Breite des Surfbretts die Breite des Bretts jeweils  
  von der Spitze des Bugs und vom Ende des Hecks entfernt gemessen (siehe obige Abbildung).
       Berechne die Bugbreite und die Heckbreite für das vorgegebene Modell.
 von der Spitze des Bugs und vom Ende des Hecks entfernt gemessen (siehe obige Abbildung).
       Berechne die Bugbreite und die Heckbreite für das vorgegebene Modell. 
      
     
     
     
       (3 P)
      
     
      a3)
     
     
      Es gibt zwei Stellen, an denen das Surfbrett eine Breite von  aufweist.
       Ermittle den Abstand dieser beiden Stellen voneinander.
 aufweist.
       Ermittle den Abstand dieser beiden Stellen voneinander. 
      
     
     
     
       (3 P)
      
     
      a4)
     
     
      Berechne den Öffnungswinkel  an der Spitze des Surfbrettes.
 an der Spitze des Surfbrettes. 
      
     
     
     
       (3 P)
      
     
      a5)
     
     
      Nimm vereinfachend an, dass das Surfbrett eben ist und eine einheitliche Dicke von  hat.
       Berechne das Volumen des Surfbretts und gib dieses Volumen in Litern an.
 hat.
       Berechne das Volumen des Surfbretts und gib dieses Volumen in Litern an.
      
      
    
       (4 P)
      
     
     b)
    
    
     Neben dem im Aufgabenteil a) untersuchten Shortboard gibt es noch viele andere Bauformen von Surfbrettern. Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Rand (in der folgenden Abbildung der obere Teil) eines Funboards wird vollständig durch den Graphen der Funktion  mit
 mit 
      zwischen den beiden Nullstellen von
      zwischen den beiden Nullstellen von  beschrieben.
 beschrieben.
     
     
      
        
       
        
     
     
     
     
    
    
     
       
        
         Abbildung 2
        
      
      b1)
     
     
      Zeige, dass das Funboard eine Länge von  hat.
 hat. 
      
     
     
     
       (2 P)
      
     
      b2)
     
     
      Gib das Verhalten von  für
 für  an und interpretiere dieses Verhalten im Sachzusammenhang.
 an und interpretiere dieses Verhalten im Sachzusammenhang. 
      
     
     
     
       (3 P)
      
     
      b3)
     
     
      Ein Funboard gleicher Bauart soll - wie in der Abbildung dargestellt - teilweise farbig lackiert werden. Dabei soll der Punkt  geradlinig mit den beiden zur
 geradlinig mit den beiden zur  -Achse symmetrisch angeordneten Punkten
-Achse symmetrisch angeordneten Punkten  bzw.
 bzw.  verbunden sein.
 verbunden sein.  ist so zu platzieren, dass der Flächeninhalt des gefärbten Teils der Hälfte der Gesamtfläche entspricht. Stelle eine Gleichung auf, die die Situation in Abhängigkeit von
 ist so zu platzieren, dass der Flächeninhalt des gefärbten Teils der Hälfte der Gesamtfläche entspricht. Stelle eine Gleichung auf, die die Situation in Abhängigkeit von  beschreibt und bestimme die Koordinaten von
 beschreibt und bestimme die Koordinaten von  .
. 
      
    
       (5 P)
      
     
     c)
    
    
     Für jedes  wird durch
 wird durch  mit
 mit ![\(x\in[0;k]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/f480a3fea27b1e4d890c1df5475172d4c91dabb9d7e8f95dba408c78ab9b0ab4_light.svg) eine Funktion
 eine Funktion  gegeben. Für geeignete
 gegeben. Für geeignete  beschreibt der Graph von
 beschreibt der Graph von  erneut den in Fahrtrichtung gesehen rechten Rand eines Funboards.
 erneut den in Fahrtrichtung gesehen rechten Rand eines Funboards. 
     
     
     
    
    
   
      c1)
     
     
      Es gibt ein  , für das
, für das  gilt (mit
 gilt (mit  aus Teilaufgabe b)). Gib den entsprechenden Wert für
 aus Teilaufgabe b)). Gib den entsprechenden Wert für  an.
 an. 
      
     
     
     
       (1 P)
      
     
      c2)
     
     
      Der Graph von  ist an jeder Stelle
 ist an jeder Stelle  mit
 mit  rechtsgekrümmt. 
       Zeige, dass die größte Breite für das durch
 rechtsgekrümmt. 
       Zeige, dass die größte Breite für das durch  modellierte Funboard an der Stelle
 modellierte Funboard an der Stelle  angenommen wird.
 angenommen wird. 
      
     
     
     
       (3 P)
      
     
      c3)
     
     
      Ein Surfer wünscht sich ein durch  modelliertes Funboard, das eine Länge von
 modelliertes Funboard, das eine Länge von  aufweist. Bestimme den zugehörigen Wert von
 aufweist. Bestimme den zugehörigen Wert von  und ermittle die größte Breite dieses Funboards.
 und ermittle die größte Breite dieses Funboards. 
      
     
     
     
       (4 P)
      
     
      c4)
     
     
      Je größer das Verhältnis von größter Breite zur Länge ist, desto stabiler verhält sich ein Surfbrett im Wasser. Weise nach, dass sich alle durch  modellierten Funboards stabiler im Wasser verhalten als das Shortboard aus Aufgabenteil a).
 modellierten Funboards stabiler im Wasser verhalten als das Shortboard aus Aufgabenteil a). 
      
    
       (5 P)
      
     Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
     a)
    
    
      a1)
     
     
      Es muss gelten:
       
      
 
      
 
      
 Mit dem Ansatz
       Mit dem Ansatz  gilt auch
 gilt auch  Einsetzten der Koordinaten des Ursprungs in
       Einsetzten der Koordinaten des Ursprungs in  liefert:
 liefert: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
    0a+0b+0c+d&=&0 \\[5pt]
    d&=&0
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8e547427d6c6a8a1f3f392b66ac4929036dbd6db4bf675333e88160015a3056e_light.svg) Damit ergeben sich für die Funktion
      
       Damit ergeben sich für die Funktion  folgende Gleichungen:
 folgende Gleichungen: 
       
      
 
      
 Das Gleichungssystem kann mithilfe des CAS gelöst werden.
       Das Gleichungssystem kann mithilfe des CAS gelöst werden. 
      
      
        TI nspire CAS
 TI nspire CAS
       
       
       
       
      
        Casio Classpad II
 Casio Classpad II
       
       
       
       
      
       Insgesamt gilt also
       Insgesamt gilt also  
     
     
     
     
        menu  3: Algebra
 3: Algebra  7
 7
       
      
        keyboard  Math1
 Math1  
  
       
      
      a2)
     
     
      Bugbreite: ![\(2\cdot f(0,3048)\approx 0,2731\;\text{[LE]}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/c2632c653eac51f485db16cca6fd3b1d15eaf4376966fe3042df2e79f3961347_light.svg)
 
      
Heckbreite:![\(2\cdot f(2-0,3048)\approx 0,3401\;\text{[LE]}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/b0e6c751bcf846ec05e3ab5769ebc9042751a6dfdd53c88fcaba6abf9edab679_light.svg)
 
     
     
     
     Heckbreite:
      a3)
     
     
      Gesucht sind die Lösungen der Gleichung  Der CAS liefert
       Der CAS liefert  
  
  
       entfällt, da
 entfällt, da  
       
  Die beiden Stellen sind ca.
       Die beiden Stellen sind ca.  voneinander entfernt.
 voneinander entfernt.
     
     
     
     
      a4)
     
     
     
     
     
      a5)
     
     
      Der Flächeninhalt der Grundfläche des Surfbretts kann als doppelter Inhalt der Fläche unter der Funktion  bestimmt werden:
 bestimmt werden:
      ![\(A=2\cdot \displaystyle\int_{0}^{2}f(x)\;\mathrm dx=\dfrac{11}{15}\;\text[{m}^2]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e0279908390a4199f97f4f12593dfcca62193982225109423b672be4fc5479f9_light.svg) Nun kann das Volumen bestimmt werden:
       Nun kann das Volumen bestimmt werden:
      
 Das Volumen des Surfbretts beträgt ungefähr
       Das Volumen des Surfbretts beträgt ungefähr  Liter.
 Liter.
     
     
     
    
     b)
    
    
      b1)
     
     
      Der CAS liefert für die Gleichung  die Lösungen
 die Lösungen  und
 und  Die Länge des Funboards beträgt somit
       Die Länge des Funboards beträgt somit  
     
     
     
     
      b2)
     
     
        menu  4: Analysis
 4: Analysis  1: Ableitung
 1: Ableitung
       
      
        keyboard  Math2
 Math2  
  
       
      
      b3)
     
     
      Der Flächeninhalt der gefärbten Fläche der rechten Boardhälfte setzt sich zusammen aus dem Flächeninhalt des rechtwinkligen Dreiecks  und dem Flächeninhalt der Fläche unter der Funktion
 und dem Flächeninhalt der Fläche unter der Funktion  im Intervall
 im Intervall ![\([b;2].\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8a76419db8932d5135e3b703c5856a50b528f850ba4ecf2da81d6ff373384f57_light.svg) Gesucht ist also die Lösung der folgenden Gleichung:
       Gesucht ist also die Lösung der folgenden Gleichung: 
       
  
       
  Mit dem CAS lässt sich
       Mit dem CAS lässt sich  berechnen.
       Daraus ergeben sich die Koordinaten von
 berechnen.
       Daraus ergeben sich die Koordinaten von  
      
     
     
     
    
     c)
    
    
      c1)
     
     
      Gesucht ist eine Lösung der Gleichung  
      
 Der CAS liefert
       Der CAS liefert  
     
     
     
     
      c2)
     
     
      Für  gilt
 gilt  also ist die notwendige Bedingung für ein lokales Maximum erfüllt. 
       Da der Graph an jeder Stelle
 also ist die notwendige Bedingung für ein lokales Maximum erfüllt. 
       Da der Graph an jeder Stelle  mit
 mit  rechtsgekrümmt ist, liegt das lokale Maximum an der Stelle
 rechtsgekrümmt ist, liegt das lokale Maximum an der Stelle  
     
     
     
     
      c3)
     
     
      Die Länge des Surfbretts kann folgendermaßen bestimmt werden:
       Der CAS liefert die Lösungen
       Der CAS liefert die Lösungen  und
 und  Die Länge jedes Surfbretts beträgt also
       Die Länge jedes Surfbretts beträgt also  Somit gilt für ein
       Somit gilt für ein  Meter langes Surfbrett:
 Meter langes Surfbrett:  Die größte Breite des Surfbretts lässt sich wie folgt berechnen:
       Die größte Breite des Surfbretts lässt sich wie folgt berechnen:
       Die größte Breite des Surfbretts beträgt also
       Die größte Breite des Surfbretts beträgt also  
     
     
     
     
      c4)
     
     
      Das Shortboard aus der Teilaufgabe a) hat folgendes Verhältnis:
       Für das Verhältnis aller Funboards gilt allgemein:
       Für das Verhältnis aller Funboards gilt allgemein:
       Alle durch
       Alle durch  modellierte Funboards liegen somit stabiler im Wasser als das Shortboard aus Teilaufgabe a).
 modellierte Funboards liegen somit stabiler im Wasser als das Shortboard aus Teilaufgabe a).