Stochastik
     Die Sektoren des abgebildeten Glücksrads sind gleich groß und mit den Zahlen von 0 bis 9 durchnummeriert. 
    
    
     
       
     
    
    
    
     
    
    
    
   
     
     a)
    
    
      a1)
     
     
      Das Glücksrad wird zwanzigmal gedreht. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse  und
 und  .
. 
       „Es wird genau siebenmal eine ungerade Zahl erzielt."
 „Es wird genau siebenmal eine ungerade Zahl erzielt." 
       „Es wird weniger als neunmal eine ungerade Zahl erzielt."
 „Es wird weniger als neunmal eine ungerade Zahl erzielt." 
       „Es wird mehr als siebenmal und höchstens zwölfmal eine ungerade Zahl erzielt.“
 „Es wird mehr als siebenmal und höchstens zwölfmal eine ungerade Zahl erzielt.“ 
      
     
     
     
       (5 P)
      
     
      a2)
     
     
      Das Glücksrad wird zweimal gedreht. Untersuche, ob die Ereignisse D und  stochastisch unabhängig sind.
 stochastisch unabhängig sind. 
      
      
        
      
      
        
      
      
     
     
    
       „Die Summe der erzielten Zahlen ist kleiner als 4.“
      
      
      
       „Das Produkt der erzielten Zahlen ist 2 oder 3.“
      
      
      
       (5 P)
      
     
     b)
    
    
     Mit dem Glücksrad wird ein Spiel durchgeführt. Jede spielende Person darf das Glücksrad beliebig oft drehen. Beendet sie das Spiel selbst, bevor sie eine „0“ erzielt, so wird ihr die Summe der erzielten Zahlen in Euro ausgezahlt. Erzielt sie eine „0“, so ist das Spiel dadurch beendet und es erfolgt keine Auszahlung. 
     
     
    
    
    
      b1)
     
     
      Eine erste Spielerin entscheidet sich vor dem Spiel dafür, das Glücksrad, sofern sie keine „0" erzielt, viermal zu drehen und danach das Spiel zu beenden. 
      
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie eine Auszahlung erhält.
     
     
     Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie eine Auszahlung erhält.
       (2 P)
      
     
      b2)
     
     
      Bei einer zweiten Spielerin beträgt nach mehrmaligem Drehen des Glücksrads die Summe der erzielten Zahlen  Die Spielerin entscheidet sich nun, das Glücksrad genau ein weiteres Mal zu drehen.
 Die Spielerin entscheidet sich nun, das Glücksrad genau ein weiteres Mal zu drehen. 
      
Berechne in dieser Situation den Erwartungswert für die Auszahlung.
     
     
     Berechne in dieser Situation den Erwartungswert für die Auszahlung.
       (3 P)
      
     
      b3)
     
     
      Wenn sich eine spielende Person vor dem Spiel dafür entscheidet, das Glücksrad, sofern sie keine „0“ erzielt,  -mal zu drehen, dann kann der Erwartungswert für die Auszahlung mit dem Term
-mal zu drehen, dann kann der Erwartungswert für die Auszahlung mit dem Term  berechnet werden.
 berechnet werden. 
      
Beurteile die folgende Aussage: „Es gibt zwei aufeinanderfolgende, aber nicht drei aufeinanderfolgende Werte von für die die Erwartungswerte für die Auszahlung übereinstimmen.“
 für die die Erwartungswerte für die Auszahlung übereinstimmen.“ 
      
     
     
    Beurteile die folgende Aussage: „Es gibt zwei aufeinanderfolgende, aber nicht drei aufeinanderfolgende Werte von
       (4 P)
      
     
     c)
    
    
     Der Schüler Oskar legt einen zehnseitigen Spielwürfel mit den Ziffern 0 bis 9 auf den Tisch und behauptet, dass alle Zahlen des Würfels wie beim Glücksrad mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten. Die Schülerin Ronja würfelt mehrfach damit und vermutet, dass die Zahl 8 mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit als von Oskar behauptet auftritt. Ronja plant einen Hypothesentest, um ihre Vermutung zu stützen. 
     
     
    
    
    
      c1)
     
     
      Zunächst ermittelt Ronja die größte Anzahl  mit der die Zahl 8 bei 240 Durchführungen auftreten darf, damit ihre Vermutung auf einem Signifikanzniveau von
 mit der die Zahl 8 bei 240 Durchführungen auftreten darf, damit ihre Vermutung auf einem Signifikanzniveau von  noch gestützt wird.
 noch gestützt wird. 
      
     
     
     - Gib die zugehörige Nullhypothese an und entscheide, ob ein rechtsseitiger oder linksseitiger Hypothesentest vorliegt.
- Ermittle die Anzahl 
       (6 P)
      
     
      c2)
     
     
      Schließlich hat Ronja, um ihre Vermutung zu stützen, einen einseitigen Hypothesentest mit einem Stichprobenumfang von  und einem Signifikanzniveau von
 und einem Signifikanzniveau von  erstellt. Dabei hat sie den Verwerfungsbereich
 erstellt. Dabei hat sie den Verwerfungsbereich  erhalten.
 erhalten. 
      
Bestimme alle ganzen Zahlen, die Ronja für gewählt haben könnte, die zu dem ermittelten Verwerfungsbereich passen.
 gewählt haben könnte, die zu dem ermittelten Verwerfungsbereich passen. 
      
     
     
    Bestimme alle ganzen Zahlen, die Ronja für
       (4 P)
      
     
     d)
    
    
     Ronja und Oskar haben ein Koordinatensystem gezeichnet und auf den Ursprung  eine Spielfigur gestellt. Sie vereinbaren nun folgendes Spiel. 
      Das Glücksrad wird immer wieder gedreht. Tritt eine 7 , eine 8 oder eine 9 auf, so darf Oskar die Figur um zwei Einheiten nach oben (in
 eine Spielfigur gestellt. Sie vereinbaren nun folgendes Spiel. 
      Das Glücksrad wird immer wieder gedreht. Tritt eine 7 , eine 8 oder eine 9 auf, so darf Oskar die Figur um zwei Einheiten nach oben (in  -Richtung) bewegen.
-Richtung) bewegen. 
     
Tritt eine der sieben anderen Zahlen auf, darf Ronja die Figur nur um eine Einheit nach rechts (in -Richtung) verschieben.
-Richtung) verschieben. 
     
Das Spiel endet mit einem Sieg für Ronja, wenn die Figur die -Koordinate 6 erreicht hat. Oskar gewinnt, wenn die Figur die
-Koordinate 6 erreicht hat. Oskar gewinnt, wenn die Figur die  -Koordinate 6 erreicht hat.
-Koordinate 6 erreicht hat. 
     
     
    
   Tritt eine der sieben anderen Zahlen auf, darf Ronja die Figur nur um eine Einheit nach rechts (in
Das Spiel endet mit einem Sieg für Ronja, wenn die Figur die
      d1)
     
     
      Erläutere, warum die Figur bei diesem Spiel den Punkt  nicht erreichen kann.
 nicht erreichen kann. 
      
     
     
     
       (2 P)
      
     
      d2)
     
     
      Gib an, wie oft Ronja und wie oft Oskar die Figur seit Spielbeginn bewegt haben, falls die Figur auf dem Punkt  steht.
 steht. 
      
Berechne, wie groß zu Spielbeginn die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass die Figur auf dem Punkt zum Stehen kommt.
 zum Stehen kommt. 
      
     
     
     Berechne, wie groß zu Spielbeginn die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass die Figur auf dem Punkt
       (3 P)
      
     
      d3)
     
     
      Bestimme, wie groß zu Spielbeginn die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass Ronja gewinnt. 
      
     
     
    
       (6 P)
      
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     a1)
    
    
     Betrachtet wird die Zufallsgröße  die die zufällige Anzahl der erzielten ungeraden Zahlen bei zwanzig Drehungen des Glücksrades beschreibt.
 die die zufällige Anzahl der erzielten ungeraden Zahlen bei zwanzig Drehungen des Glücksrades beschreibt.  kann als binomialverteilt mit
 kann als binomialverteilt mit  und
 und  betrachtet werden.
 betrachtet werden. 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
P(A)&=&  P_{0,5}^{20}(X=7)\\[5pt]
&=& B(0,5;20;7) \\[5pt]
&\approx& 0,0739 \\[5pt]
&=& 7,39\,\% \\[10pt]
P(B) &=& P_{0,5}^{20}( X\lt 9)   \\[5pt]
&=& P_{0,5}^{20}(X\leq 8) \\[5pt]
&=&  F_{0,5}^{20}(8) \\[5pt]
&\approx& 0,2517 \\[5pt]
&=& 25,17\,\% \\[10pt]
P(C)&=& P_{0,5}^{20}(7\lt X\leq12)  \\[5pt]
&=& P_{0,5}^{20}(X\leq12)-P_{0,5}^{20}(X\leq7) \\[5pt]
&=& F_{0,5}^{20}(12)-F_{0,5}^{20}(7) \\[5pt]
&\approx& 0,8684 - 0,1316   \\[5pt]
&=& 73,68\,\%
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ff75d4df345ba09d7a5a4a3f1448ece965e1d5814c4a31b1c9e9daeb6fe8e23c_light.svg) 
     
    
    
    
    
     a2)
    
    
     Die beiden Ereignisse  und
 und  sind stochastisch unabhängig, wenn
 sind stochastisch unabhängig, wenn  gilt. 
      Zu Ereignis
 gilt. 
      Zu Ereignis  gehören insgesamt die folgenden zehn Ergebnisse:
 gehören insgesamt die folgenden zehn Ergebnisse: 
      gehören insgesamt die folgenden vier Ergebnisse:
 gehören insgesamt die folgenden vier Ergebnisse: 
      Mit der Pfadadditionsregel folgt:
      Mit der Pfadadditionsregel folgt: 
      
      Die Schnittmenge der beiden Ereignisse
      Die Schnittmenge der beiden Ereignisse  und
 und  sind
 sind  und
 und  somit gilt:
 somit gilt: 
     

 Es folgt:
      Es folgt: 
     

 Somit sind die Ereignisse
      Somit sind die Ereignisse  und
 und  nicht stochastisch unabhängig.
 nicht stochastisch unabhängig.
    
    
    
    
     b1)
    
    
     Die Spielerin erhält eine Auszahlung, wenn in allen vier Drehungen keine Null erzielt wird. 
     
Die Wahrscheinlichkeit, keine Null zu erzielen beträgt Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Spielerin eine Auszahlung erhält, beträgt somit:
 Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Spielerin eine Auszahlung erhält, beträgt somit: 
     

 Mit einer Wahrscheinlichkeit von
      Mit einer Wahrscheinlichkeit von  erhält die Spielerin eine Auszahlung.
 erhält die Spielerin eine Auszahlung.
    
    
    
    Die Wahrscheinlichkeit, keine Null zu erzielen beträgt
     b2)
    
    
     b3)
    
    
     Damit für zwei aufeinanderfolgende Werte von  der Erwartungswert übereinstimmt, muss ein
 der Erwartungswert übereinstimmt, muss ein  mit
 mit 
 existieren. Es folgt: 
     
     
     
      Der Erwartungswert für die Auszahlung ist somit für
 existieren. Es folgt: 
     
     
     
      Der Erwartungswert für die Auszahlung ist somit für  und
 und  Drehungen gleichgroß. Da die Gleichung nur eine Lösung besitzt, kann es zudem keine drei aufeinanderfolgenden Werte für
 Drehungen gleichgroß. Da die Gleichung nur eine Lösung besitzt, kann es zudem keine drei aufeinanderfolgenden Werte für  geben, für die das gilt. Somit ist die Aussage aus der Aufgabenstellung korrekt.
 geben, für die das gilt. Somit ist die Aussage aus der Aufgabenstellung korrekt.
    
    
    
    
     c1)
    
    
     Art des Tests und Nullhypothese angeben
      Ronja bestimmt die größte Anzahl  damit ihre Vermutung gerade noch gestützt wird. Ist die Anzahl, mit der die Zahl 8 auftritt höher, so kann ihre Vermutung nicht gestützt werden. Es handelt sich daher um einen linksseitigen Hypothesentest mit der Nullhypothese:
 damit ihre Vermutung gerade noch gestützt wird. Ist die Anzahl, mit der die Zahl 8 auftritt höher, so kann ihre Vermutung nicht gestützt werden. Es handelt sich daher um einen linksseitigen Hypothesentest mit der Nullhypothese: 
      Anzahl
     Anzahl  ermitteln
      Betrachtet wird die Zufallsgröße
 ermitteln
      Betrachtet wird die Zufallsgröße  die die zufällige Anzahl angibt, mit der die Zahl 8 bei 240 Durchführungen auftritt.
 die die zufällige Anzahl angibt, mit der die Zahl 8 bei 240 Durchführungen auftritt. 
      kann als binomialverteilt mit
 kann als binomialverteilt mit  und im Extremfall der Nullhypothese
 und im Extremfall der Nullhypothese  angenommen werden. 
      Gesucht ist das größte
 angenommen werden. 
      Gesucht ist das größte  sodass folgende Gleichung grade noch erfüllt ist:
 sodass folgende Gleichung grade noch erfüllt ist: 
      Durch systematisches Ausprobieren ergibt sich mit dem Taschenrechner:
      Durch systematisches Ausprobieren ergibt sich mit dem Taschenrechner: 
      
      
      Das größte
      Das größte  bei dem Ronjas Vermutung noch gestützt wird, ist also
 bei dem Ronjas Vermutung noch gestützt wird, ist also  
    
    
    
    
     c2)
    
    
     Betrachtet wird die Zufallsgröße  die die zufällige Anzahl angibt, mit der die Zahl 8 bei 175 Durchführungen auftritt.
 die die zufällige Anzahl angibt, mit der die Zahl 8 bei 175 Durchführungen auftritt. 
      kann als binomialverteilt mit
 kann als binomialverteilt mit  und im Extremfall der Nullhypothese
 und im Extremfall der Nullhypothese  angenommen werden. 
      Aufgrund des Verwerfungsbereichs
 angenommen werden. 
      Aufgrund des Verwerfungsbereichs  sind ganze Zahlen
 sind ganze Zahlen  gesucht, für die
 gesucht, für die  die größte Anzahl ist, sodass folgende Ungleichung erfüllt ist:
 die größte Anzahl ist, sodass folgende Ungleichung erfüllt ist: 
      Es gilt:
      Es gilt: 
      
      Das Signifikanzniveau muss zwischen diesen beiden Werten liegen. Als ganze Zahlen kommen also
      Das Signifikanzniveau muss zwischen diesen beiden Werten liegen. Als ganze Zahlen kommen also  und
 und  infrage.
 infrage.
    
    
    
    
     d1)
    
    
     Da die Figur immer nur entweder in  -Richtung oder in
-Richtung oder in  -Richtung verschoben wird, kann sie nicht in einem Zug die
-Richtung verschoben wird, kann sie nicht in einem Zug die  - und
- und  -Koordinate
-Koordinate  erreichen, wenn sie nicht eines von beidem vorher schon hatte.
 erreichen, wenn sie nicht eines von beidem vorher schon hatte. 
     
Erreicht die Figur allerdings die -Koordinate
-Koordinate  oder die
 oder die  -Koordinate
-Koordinate  dann ist das Spiel sofort beendet. Es findet also kein weiterer Zug mehr statt, mit dem die Figur auch in die andere Richtung bewegt werden könnte.
 dann ist das Spiel sofort beendet. Es findet also kein weiterer Zug mehr statt, mit dem die Figur auch in die andere Richtung bewegt werden könnte. 
     
    
    
    
    Erreicht die Figur allerdings die
     d2)
    
    
     Wenn die Figur auf dem Punkt  steht, hat Oskar die Figur seit Spielbeginn einmal bewegt und Ronja zweimal. 
      Gesucht ist also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei drei Drehungen, genau einmal eine
 steht, hat Oskar die Figur seit Spielbeginn einmal bewegt und Ronja zweimal. 
      Gesucht ist also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei drei Drehungen, genau einmal eine  
  oder
 oder  auftritt. Diese ergibt sich wie folgt:
 auftritt. Diese ergibt sich wie folgt: 
      Mit einer Wahrscheinlichkeit von
      Mit einer Wahrscheinlichkeit von  kommt die Figur auf dem Punkt
 kommt die Figur auf dem Punkt  zum Stehen.
 zum Stehen.
    
    
    
    
     d3)
    
    
     Damit Ronja gewinnt, muss sie die Figur sechsmal bewegen, während Oskar die Figur höchstens zweimal bewegen darf. 
      Wird mit  die Anzahl der Drehungen beschrieben, bei denen Oskar die Figur bewegen darf, so gibt es drei Fälle, in denen Ronja gewinnt:
 die Anzahl der Drehungen beschrieben, bei denen Oskar die Figur bewegen darf, so gibt es drei Fälle, in denen Ronja gewinnt: 
      
    
    
    
   - Oskar bewegt seine Figur gar nicht. Ronja gewinnt also, indem sechsmal hintereinander eine andere Zahl als oder getroffen wird: 
- Oskar bewegt seine Figur einmal in sieben Drehungen, wobei er sie nicht in der letzten bewegt, da Ronja dann bereits bei der vorherigen Drehung gewonnen hätte: 
       
- Oskar bewegt seine Figur zweimal in acht Drehungen, wobei er sie nicht in der letzten Drehung bewegt, da Ronja dann bereits bei der vorherigen Drehung gewonnen hätte: