Lerninhalte
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1 — Energie / Radtour

Ein Radfahrer (Gesamtmasse Fahrrad und Fahrer Formula: 80\;\mathrm{kg})Formula: 80\;\mathrm{kg}) fährt von Wismar nach Warnemünde entlang des Küstenradwanderweges. Sein Fahrradcomputer nimmt dabei eine Reihe von Werten auf.

Für die Berechnungen werden alle Reibungsvorgänge vernachlässigt und für den Radfahrer soll das Modell des Massepunktes gelten.

Koloriertes Foto eines Fahrradcomputers. Das Display zeigt die Geschwindigkeit 20,01 km/h, die maximale Geschwindigkeit 50,52 km/h, 1704 Kalorien und die Anzeige Anstieg.Koloriertes Foto eines Fahrradcomputers. Das Display zeigt die Geschwindigkeit 20,01 km/h, die maximale Geschwindigkeit 50,52 km/h, 1704 Kalorien und die Anzeige Anstieg.

Abbildung 1: Fahrradcomputer

1.1

Die Bewegung des Radfahrers soll für einen Abschnitt am Salzhaff betrachtet werden. Er startet zunächst bei einer Höhe von Formula: 25\;\mathrm{m}Formula: 25\;\mathrm{m} über Null mit einer Geschwindigkeit von Formula: 25\;\tfrac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}Formula: 25\;\tfrac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}} und fährt den Scharberg hinauf. Dieser steigt gleichmäßig an und der höchste Punkt liegt Formula: 52\;\mathrm{m}Formula: 52\;\mathrm{m} über Null. Hier besitzt der Radfahrer noch eine Geschwindigkeit von Formula: 12\;\tfrac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}.Formula: 12\;\tfrac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}.

1.1.1

Fertige zu der Bewegung des Radfahrers eine Skizze mit den gegebenen Größen an.

2 BE

1.1.2

Berechne die kinetische und potentielle Energie am Anfang und am Ende der Bewegung sowie jeweils die Gesamtenergie des Radfahrers.

6 BE

1.1.3

Begründe kurz den Unterschied der Gesamtenergien.

2 BE

1.2

Der Radfahrer benötigt für den in Aufgabe 1.1 betrachteten Anstieg eine Zeit von Formula: 4Formula: 4 Minuten und eine Energie von Formula: 19\,700\;\mathrm{J}.Formula: 19\,700\;\mathrm{J}.

Bestimme die Leistung des Radfahrers für den Anstieg.

3 BE

1.3

Vom Scharberg lässt sich der Radfahrer bis zu einer Höhe von Formula: 37\;\mathrm{m}Formula: 37\;\mathrm{m} über dem Meeresspiegel rollen.

Bestimme seine Geschwindigkeit am Ende der Strecke.

5 BE

1.4

Die in Aufgabe 1.3 berechnete Geschwindigkeit ist größer als die vom Fahrradcomputer angezeigte maximale Geschwindigkeit.

Begründe kurz den Geschwindigkeitsunterschied.

2 BE

SchulLV