Aufgabe 1
      Aufgabenstellung
     Die Funktion 
 ist gegeben durch die Gleichung 
, 
. 
    
     
    
    
    
    
     
    
    
    
     
    
    
     
 sei die Gerade mit der Gleichung 
,
. 
     
     
     
    
    
  
     a)
    
    
      (1)
     
     
      Berechne die Koordinaten des Schnittpunkts des Graphen von 
 mit der 
-Achse. 
      
     
     
       (2P)
      
     
      (2)
     
     
      Bestimme die lokale Maximalstelle 
 der Funktion 
. 
      
[Zur Kontrolle:
; 
] 
      
     
    [Zur Kontrolle:
       (9P)
      
     
     b)
    
    
      (1)
     
     
      Begründe, dass die Ableitungsfunktion 
 streng monoton fallend ist. 
      
     
     
     
       (3P)
      
     
      (2)
     
     
      Bestimme das Monotonieverhalten der Funktion 
. 
      
     
     
     
       (4P)
      
     
      (3)
     
     
      Begründe nun, dass die Funktion 
 höchstens zwei Nullstellen besitzt. 
      
     
     
    
       (3P)
      
     
     c)
    
    
      (1)
     
     
      Zeichne die Gerade 
 in die Abbildung ein. 
      
     
     
     
       (2P)
      
     
      (2)
     
     
      Zeige: 
      
Für alle
 verläuft der Graph der Funktion 
 unterhalb der Geraden 
. 
      
     
     
     Für alle
       (3P)
      
     
      (3)
     
     
      Begründe mit Hilfe von c) (2): 
      
Wenn
 eine Nullstelle der Funktion 
 ist, dann gilt 
. 
      
     
     
     Wenn
       (4P)
      
     
      (4)
     
     
      Zwischen der Geraden 
 und dem Graphen der Funktion 
 ist im Intervall 
 eine Fläche eingeschlossen. 
      
Berechne den Inhalt dieser Fläche.
     
     
    Berechne den Inhalt dieser Fläche.
       (5P)
      
     
     d)
    
    
     Im Rahmen eines schulischen Projekts untersucht ein Schüler, wie stark ein Ball aus Styropor beim Wurf von der Luft abgebremst wird. 
     
Dazu lehnt er sich aus einem Fenster der Schule und wirft den Ball senkrecht nach oben. Dabei zeichnet eine Kamera die Bewegung des Balles auf, bis dieser unten auf den Boden trifft. Er stellt fest, dass die Bewegung des Balles für
 durch die oben gegebene Funktion 
 modelliert werden kann. Dabei wird 
 als Maßzahl der Zeit zur Einheit 
 und 
 als Maßzahl der Höhe des Balles zur Einheit 
 aufgefasst. 
     
Die Höhe des Balles bezieht sich auf die Abwurfhöhe
 
 zur Zeit 
 
. 
     
     
     
    
    Bildnachweise  [nach oben] 
     
     
     Dazu lehnt er sich aus einem Fenster der Schule und wirft den Ball senkrecht nach oben. Dabei zeichnet eine Kamera die Bewegung des Balles auf, bis dieser unten auf den Boden trifft. Er stellt fest, dass die Bewegung des Balles für
Die Höhe des Balles bezieht sich auf die Abwurfhöhe
      (1)
     
     
      Nach 
 
 trifft der Ball auf den Boden. 
      
Berechne, in welcher Höhe über dem Boden der Ball abgeworfen wurde.
     
     
     Berechne, in welcher Höhe über dem Boden der Ball abgeworfen wurde.
       (2P)
      
     
      (2)
     
     
      Bestimme die maximale Höhe des Balles über dem Boden. 
      
     
     
     
       (3P)
      
     
      (3)
     
     
      Begründe durch den Sachzusammenhang, dass die Funktion 
 im Zeitintervall 
 genau zwei Nullstellen besitzt. 
      
Gib diese Nullstelle auf zwei Nachkommastellen genau an.
     
     
     Gib diese Nullstelle auf zwei Nachkommastellen genau an.
       (5P)
      
     
      (4)
     
     
      Berechne das Maximum und das Minimum der Funktion 
 im Zeitintervall 
 und interpretiere deine Ergebnisse im Sachzusammenhang. 
      
     
     
    
       (5P)
      
     
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     a)
    
    
      (1)
     
     
       2ND 
 F4: CALC 
 1: value
      
       den Schnittpunkt mit der 
      (2)
     
     - Notwendiges Kriterium: 
 - Hinreichendes Kriterium: 
 
- Ableitungen 
und
von der Funktion
berechnen.
 - Berechne mit Hilfe des notwendigen Kriteriums die 
-Koordinate.
 - Prüfe das hinreichende Kriterium.
 
       2ND 
 F4: CALC 
 4: maximum
      
       die Maximalstelle 
     b)
    
    
      (1)
     
     
      (2)
     
     
      (3)
     
     
     c)
    
    
      (1)
     
     
      (2)
     
     
      (3)
     
     
      (4)
     
     
       2ND 
 F4: CALC 
 7: 
      
       den Flächeninhalt der Fläche zwischen der Geraden 
     d)
    
    
      (1)
     
     
      (2)
     
     
      (3)
     
     
       2ND 
 F4: CALC 
 1: zero.
      
       Hierbei musst du nun noch einen Bereich wählen, indem sich die Nullstelle befindet. 
      
      
      (4)
     
     
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     a)
    
    
      (1)
     
     
       SHIFT 
 F5: G-Solv 
 F4: Y-ICPT
      
       den Schnittpunkt mit der 
      (2)
     
     - Notwendiges Kriterium: 
 - Hinreichendes Kriterium: 
 
- Ableitungen 
und
von der Funktion
berechnen.
 - Berechne mit Hilfe des notwendigen Kriteriums die 
-Koordinate.
 - Prüfe das hinreichende Kriterium.
 
       SHIFT 
 F5: G-Solv 
 F2: MAX
      
       die Maximalstelle 
     b)
    
    
      (1)
     
     
      (2)
     
     
      (3)
     
     
     c)
    
    
      (1)
     
     
      (2)
     
     
      (3)
     
     
      (4)
     
     
       SHIFT 
 F5: G-Solv 
 F6 
 F3: 
      
       den Flächeninhalt der Fläche zwischen der Geraden 
     d)
    
    
      (1)
     
     
      (2)
     
     
      (3)
     
     
       SHIFT 
 F5: G-Solv 
 F1: ROOT.
      
       Hierbei kannst du mit den Pfeiltasten zwischen den einzelnen Nullstellen wechseln. 
      
      
      (4)
     
     
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