Wahlpflichtteil
1
Abbildung 1 zeigt den Graphen
einer in
definierten Funktion

Abb. 1
(1)
Bestimme grafisch den Wert des Integrals
(2)
Beschreibe, wie der Graph der in
definierten Funktion
mit
aus
erzeugt werden kann.
Gib die Koordinaten des Hochpunkts des Graphen von
an.
(2 + 3 Punkte)
2
Gegeben sind die in
definierten Funktionen
mit
und
mit
Abbildung 2 zeigt ihre Graphen.

Abb. 2
(1)
Die erste Ableitungsfunktion von
wird mit
bezeichnet.
Berechne
und veranschauliche in der Abbildung, wie man diesen Wert grafisch ermitteln kann.
(2)
Beurteile die folgende Aussage:
Es gibt eine Verschiebung in
-Richtung, durch die der Graph von
aus dem Graphen von
erzeugt werden kann.
(3 + 2 Punkte)
3
Gegeben sind der Punkt
sowie die Geraden
und
(1)
Zeige, dass sich die Geraden
und
schneiden, und gib die Koordinaten des Schnittpunktes
an.
(2)
Der Punkt
liegt auf der Gerade
Bestimme die Koordinaten eines Punktes
der auf der Gerade
liegt und den gleichen Abstand vom Punkt
hat wie der Punkt
(3 + 2 Punkte)
4
Die Punkte
und
sind Eckpunkte des in Abbildung 3 dargestellten Quaders

Abb. 3
(1)
Gib die Koordinaten des Punktes
an.
Der Quader wird parallel zu einer Gerade so verschoben, dass sich der Schnittpunkt seiner Raumdiagonalen im Koordinatenursprung befindet. Dabei entsteht der Quader
(2)
Ermittle die Koordinaten des Punkts
(3)
Gib einen Eckpunkt des Quaders
an, der nur positive Koordinaten hat.
(1 + 3 + 1 Punkte)
5
In einem Spielwarengeschäft erhält jedes Kind im Rahmen einer Werbeaktion einen kleinen, blickdicht verpackten Ball. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dieser Ball eine Glitzerfärbung hat, beträgt
(1)
Zeige, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass in einer Gruppe von drei Kindern jedes Kind einen Ball mit Glitzerfärbung erhält, kleiner als
ist.
(2)
Beschreibe im Sachzusammenhang ein Zufallsexperiment, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses mit dem Term
berechnet werden kann. Gib dieses Ereignis an.
(2 + 3 Punkte)
6
Die Zufallsgröße
ist binomialverteilt mit den Parametern
und
(1)
Für die Standardabweichung
von
gilt:
Berechne
(2)
Die folgende Abbildung 4 zeigt die Werte
der Zufallsgröße
im Bereich von
bis
; Abbildung 5 zeigt kumulierte Werte
der Zufallsgröße
im Bereich von
bis
In Abbildung 5 fehlt der Wert
Ermittle näherungsweise
und vervollständige Abbildung 5.

Abb. 4

Abb. 5
(2 + 3 Punkte)
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1
(1)
Der Wert des Integrals gibt den Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen und der
-Achse zwischen den beiden Grenzen an. Im betrachteten Bereich sind das ungefähr 8 Kästchen, das heißt der Wert des Integrals ist etwa
(2)
Erzeugung des Graphen beschreiben
Der Graph von
kann aus
durch Spiegelung an der
-Achse und anschließende Verschiebung um
in
-Richtung erzeugt werden
Koordinaten des Hochpunkts angeben
Durch die Spiegelung an der
-Achse wird aus dem Tiefpunkt von
ein Hochpunkt. Die anschließende Verschiebung liefert somit die Koordinaten
für den Hochpunkt des Graphen von
2
(1)

(2)
Die Aussage ist falsch, da aus der Abbildung deutlich hervorgeht, dass die Steigung der beiden Graphen an der Stelle
nicht übereinstimmt.
3
(1)
Gleichsetzen der beiden Geradengleichungen liefert folgendes Gleichungssystem:
Die zweite GLeichung liefert direkt
Einsetzen in Gleichung
ergibt
das heißt
Einsetzen dieser beiden Werte in Gleichung
ergibt
Somit hat das Gleichungssystem eine Lösung und die beiden Geraden schneiden sich. Einsetzen von
in die Geradengleichung von
liefert:
Die Koordinaten von
ergeben sich damit als
(2)
Für den Vektor
gilt:
Dieser Vektor entspricht dem Richtungsvektor der Geraden
d.h. für den Ortsvektor des Punkts
folgt somit:
Der Punkt
ist somit der Punkt
und besitzt damit die Koordinaten
4
(1)
Der Punkt
hat die gleichen
- und
-Koordinaten wie
und die gleiche
-Koordinate wie
Somit folgen die Koordinaten von
mit
(2)
Die Raumdiagonalen des Quaders
schneiden sich genau in der Mitte des Quaders.
Eine Raumdiagonale des Quaders wird beispielsweise durch die Strecke
dargestellt. Für den Mittelpunkt dieser Strecke gilt
und somit
Für
gilt also:
Die Koordinaten des Punkts
sind somit gegeben durch
(3)
Ein Eckpunkt des neuen Quaders
der nur positive Koordinaten hat, ist
Es gilt:
5
(1)
(2)
Ein mögliches Zufallsexperiment wäre, dass vier Kinder jeweils einen Ball bekommen. Das Ereignis, dessen Wahrscheinlichkeit durch den Term beschrieben wird, ist, dass mindestens drei von den vier Bällen keine Glitzerfärbung haben.
6
(1)
(2)
Aus den Abbildungen folgt näherungsweise
und
Damit ergibt sich
Für die vervollständigte Abbildung folgt somit:
