Vektorielle Geometrie
     Die Abbildung zeigt das sogenannte Saarpolygon, ein im Inneren begehbares Denkmal zur Erinnerung an den stillgelegten Kohlebergbau im Saarland. Das Saarpolygon kann in einem Koordinatensystem modellhaft durch den Streckenzug dargestellt werden, der aus den drei Strecken  
  und
 und  mit
 mit  
  
  und
 und  besteht.
 besteht. 
      
  
  und
 und  sind Eckpunkte eines Quaders. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
 sind Eckpunkte eines Quaders. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht einem Meter in der Wirklichkeit.
    
     
      
      a)
     
     
      Begründe, dass die Punkte  und
 und  symmetrisch bezüglich der
 symmetrisch bezüglich der  -Achse liegen.
-Achse liegen. 
      
     
     
     
       (3 Punkte)
      
     
      b)
     
     
      Berechne die Länge des Streckenzugs in der Wirklichkeit. 
      
     
     
     
       (3 Punkte)
      
     
      c)
     
     
      Die Ebene  enthält die Punkte
 enthält die Punkte  
  und
 und  und teilt den Quader in zwei Teilkörper. Bestimme das Verhältnis der Volumina der beiden Teilkörper, ohne die Volumina zu berechnen.
 und teilt den Quader in zwei Teilkörper. Bestimme das Verhältnis der Volumina der beiden Teilkörper, ohne die Volumina zu berechnen. 
      
     
     
    
       (4 Punkte)
      
      
       
      
     d)
    
    
     Das Saarpolygon wird von verschiedenen Positionen aus betrachtet. Die Abbildungen 1 und 2 stellen das Saarpolygon für zwei Positionen schematisch dar. 
     
     
      
       
         
        
         
      
     
     
      
       
         Gib zu jeder der beiden Abbildungen einen möglichen Vektor an, der die zu der Position gehörige Blickrichtung beschreibt. 
      Stelle das Saarpolygon schematisch für eine Betrachtung von oben dar.
        
         
      
     
     
      Gib zu jeder der beiden Abbildungen einen möglichen Vektor an, der die zu der Position gehörige Blickrichtung beschreibt. 
      Stelle das Saarpolygon schematisch für eine Betrachtung von oben dar. 
     
    
    
     
        
         
          Abb. 1
         
        
        
         
          Abb. 2
         
       
      (5 Punkte)
     
    
     e)
    
    
     Der Punkt  liegt innerhalb des Quaders und hat von den drei Strecken
 liegt innerhalb des Quaders und hat von den drei Strecken  
  und
 und  den gleichen Abstand. Das folgende Gleichungssystem liefert den Wert von
 den gleichen Abstand. Das folgende Gleichungssystem liefert den Wert von  
     
![\(\overrightarrow{OQ}=\pmatrix{11\\11\\0}+t\cdot\pmatrix{-22\\0\\28},t\in\left[0;1\right]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/bc430c4c1933557c7d10bd376fe01a7682a304d0326f4b7403cd218103ca933a_light.svg) 
     
 
     
 Erläutere die Überlegungen, die diesem Vorgehen zur Bestimmung des Wertes von
      Erläutere die Überlegungen, die diesem Vorgehen zur Bestimmung des Wertes von  zugrunde liegen.
 zugrunde liegen. 
     
     
    
    
   
      (5 Punkte)
     
     
      (20 Punkte)
     
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     a)
    
    
     Sowohl die  -Koordinaten als auch die
-Koordinaten als auch die  -Koordinaten von
-Koordinaten von  und
 und  unterscheiden sich nur in ihren Vorzeichen, die
 unterscheiden sich nur in ihren Vorzeichen, die  -Koordinaten stimmen überein. Folglich liegen die Punkte
-Koordinaten stimmen überein. Folglich liegen die Punkte  und
 und  symmetrisch bezüglich der
 symmetrisch bezüglich der  -Achse.
-Achse.
    
    
    
    
     b)
    
    
     c)
    
    
     Die Seitenfläche des Quaders, die  und
 und  enthält, wird als Grundfläche und deren Flächeninhalt mit
 enthält, wird als Grundfläche und deren Flächeninhalt mit  bezeichnet. Die Länge der zugehörigen Höhe des Quaders wird mit
 bezeichnet. Die Länge der zugehörigen Höhe des Quaders wird mit  bezeichnet. 
      Folglich hat der pyramidenförmigen Teilkörper eine Grundfläche von
 bezeichnet. 
      Folglich hat der pyramidenförmigen Teilkörper eine Grundfläche von  und eine Höhe von
 und eine Höhe von  . Somit hat er folgendes Volumen:
. Somit hat er folgendes Volumen:  
  . 
      Der andere Teilkörper hat ein Volumen von
. 
      Der andere Teilkörper hat ein Volumen von  . Damit beträgt das gesuchte Verhältnis
. Damit beträgt das gesuchte Verhältnis  
    
    
    
    
     d)
    
    
     Für Abbildung 1 muss der Betrachter parallel zur  -Achse auf das Saarpolygon blicken. Somit ist
-Achse auf das Saarpolygon blicken. Somit ist  ein möglicher Vektor. 
      Für Abbildung 2 muss der Betrachter parallel zur Strecke
 ein möglicher Vektor. 
      Für Abbildung 2 muss der Betrachter parallel zur Strecke  stehen. Somit ist
 stehen. Somit ist  ein möglicher Vektor. 
      Betrachtung von oben:
 ein möglicher Vektor. 
      Betrachtung von oben: 
     
     
      
        
       
      
     
    
    
    
     
       
      
     e)
    
    
     Nach  gibt
 gibt  genau die Ortsvektoren für alle Punkte auf der Strecke
 genau die Ortsvektoren für alle Punkte auf der Strecke  an. Somit ist
 an. Somit ist  ein Punkt auf
 ein Punkt auf  Nach
      Nach  gilt
 gilt  . Folglich steht
. Folglich steht  senkrecht zu
 senkrecht zu  . Da
. Da  in
 in  liegt, gibt
 liegt, gibt  den Abstand von
 den Abstand von  zu
 zu  an. 
      Dieser Abstand muss nach Aufgabenstellung mit dem Abstand von
 an. 
      Dieser Abstand muss nach Aufgabenstellung mit dem Abstand von  zu
 zu  übereinstimmen. Der Abstand beträgt
 übereinstimmen. Der Abstand beträgt  und stimmt somit mit dem in
 und stimmt somit mit dem in  angegebenen Abstand überein.
 angegebenen Abstand überein.