Analysis 1
    Abbildung 1 zeigt schematisch drei Bahnen, auf denen sich eine Kugel beim Kugelstoßen bewegen kann. Im verwendeten Koordinatensystem entspricht eine Längeneinheit  in der Realität; die
 in der Realität; die  -Achse beschreibt den horizontal verlaufenden Boden. Die Kugel soll als punktförmig angenommen werden.  
    
    
    
    
     Die Kugel wird aus der Ruhelage
-Achse beschreibt den horizontal verlaufenden Boden. Die Kugel soll als punktförmig angenommen werden.  
    
    
    
    
     Die Kugel wird aus der Ruhelage  beschleunigt, bis sie im Abstoßpunkt
 beschleunigt, bis sie im Abstoßpunkt  die Hand der Athletin verlässt. Die anschließende Flugkurve der Kugel ist abhängig von ihrer Geschwindigkeit beim Abstoßen. Damit verändert sich insbesondere die Stoßweite, d.h. der Abstand zwischen dem Punkt
 die Hand der Athletin verlässt. Die anschließende Flugkurve der Kugel ist abhängig von ihrer Geschwindigkeit beim Abstoßen. Damit verändert sich insbesondere die Stoßweite, d.h. der Abstand zwischen dem Punkt  und dem Auftreffpunkt auf dem Boden.
 und dem Auftreffpunkt auf dem Boden. 
    
Die Bahn der Kugel von der Ruhelage bis zum Abstoßpunkt kann modellhaft durch die Funktion mit
 mit  und
 und ![\(x\in [-2;0]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/3d7cd2f8ae9b72167ff495ca901e61d765286d4a869689a5e8066db28c791d24_light.svg) beschrieben werden.
 beschrieben werden. 
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      
    
    
     
    
    
      Bildnachweise  [nach oben]
    
    
     
    
    Bildnachweise  [nach oben] 
     
     
     
  Die Bahn der Kugel von der Ruhelage bis zum Abstoßpunkt kann modellhaft durch die Funktion
     a)
    
    
      1)
     
     
      Berechne die Länge der Strecke  mit
 mit  die näherungsweise der Länge der Bahn der Kugel von der Ruhelage bis zum Abstoßpunkt entspricht.
 die näherungsweise der Länge der Bahn der Kugel von der Ruhelage bis zum Abstoßpunkt entspricht. 
      
     
    
       (2 BE)
      
     
      2)
     
     
      Berechne den Abstand der Kugel von der zur  -Achse parallelen Gerade durch
-Achse parallelen Gerade durch  wenn sie sich in der Hand der Athletin
 wenn sie sich in der Hand der Athletin  über dem Boden befindet.
 über dem Boden befindet. 
      
     
    
       (4 BE)
      
     
      3)
     
     
      Während eines Stoßes wurde die Höhe der Kugel über dem Boden an fünf Stellen gemessen. Die fünf Stellen werden im Modell durch die  -Werte
-Werte  bis
 bis  dargestellt, die gemessenen Höhen werden mit
 dargestellt, die gemessenen Höhen werden mit  bis
 bis  bezeichnet.
 bezeichnet. 
      
Beurteile die folgende Aussage: Wenn der Wert des Terms klein ist, dann werden die gemessenen Höhen durch die Werte, die das Modell liefert, gut beschrieben.
 klein ist, dann werden die gemessenen Höhen durch die Werte, die das Modell liefert, gut beschrieben. 
      
     
    Beurteile die folgende Aussage: Wenn der Wert des Terms
       (3 BE)
      
     
     b)
    
    
     Nach dem Abstoßen der Kugel lässt sich jede mögliche Flugkurve mithilfe einer der Funktionen  mit
 mit  und
 und  beschreiben. Alle möglichen Bahnen der Kugel weisen im Abstoßpunkt
 beschreiben. Alle möglichen Bahnen der Kugel weisen im Abstoßpunkt  keinen Knick auf.
 keinen Knick auf.
    
    
    
      1)
     
     
      Ermittle den Wert von  
      
     
    
       (4 BE)
      
     
     Verwende im Folgenden  mit
 mit  
     
     
    
    
      2)
     
     
      Berechne denjenigen Wert von  für den der Graph von
 für den der Graph von  durch den Punkt
 durch den Punkt  verläuft.
 verläuft. 
      
     
    
       (2 BE)
      
     
      3)
     
     
      Bei der Flugkurve zu  beträgt die Stoßweite
 beträgt die Stoßweite  Berechne die Größe des Winkels, unter dem die Kugel auf den Boden trifft.
 Berechne die Größe des Winkels, unter dem die Kugel auf den Boden trifft. 
      
     
    
       (3 BE)
      
     
      4)
     
     
      Zeige, dass  der einzige Hochpunkt des Graphen von
 der einzige Hochpunkt des Graphen von  ist.
 ist. 
      
     
    
       (4 BE)
      
     
      5)
     
     
      Weise nach, dass die Hochpunkte aller Graphen von  auf einer gemeinsamen Geraden liegen.
 auf einer gemeinsamen Geraden liegen. 
      
     
    
       (3 BE)
      
     
     Der Zusammenhang zwischen den Werten von  und den Stoßweiten
 und den Stoßweiten  mit
 mit  lässt sich durch die Gleichung
 lässt sich durch die Gleichung  darstellen.
 darstellen.
    
    
    
      1)
     
     
      Leite diese Gleichung her. 
      
     
    
       (3 BE)
      
     
      2)
     
     
      Bei einem Stoß beträgt die Stoßweite  Berechne die größte Höhe über dem Boden, die die Kugel bei diesem Stoß erreicht.
 Berechne die größte Höhe über dem Boden, die die Kugel bei diesem Stoß erreicht. 
      
     
    
       (4 BE)
      
     
     d)
    
    
    
    
      1)
     
     
      Gib eine Stammfunktion von  an.
 an. 
      
     
    
       (2 BE)
      
     
      2)
     
     
      Zeichne in Abbildung 2 die beiden Parallelen zur  -Achse ein, die durch die Punkte des Graphen mit den
-Achse ein, die durch die Punkte des Graphen mit den  -Koordinaten
-Koordinaten  bzw.
 bzw.  verlaufen.
 verlaufen. 
      
     
    
       (2 BE)
      
     
      3)
     
     
      Berechne den Inhalt des Flächenstücks, das der Graph mit der  -Achse und den beiden eingezeichneten Parallelen einschließt.
-Achse und den beiden eingezeichneten Parallelen einschließt. 
      
     
    
       (4 BE)
      
     
      ©  - SchulLV.
     
     
    
   
     a)
    
    
      1)
     
     
      2)
     
     
      3)
     
     Ist jetzt für ein
Die Aussage trifft also nicht zu. Damit die Aussage zutrifft, müsste man den Betrag bereits vor der Summenbildung anwenden, also die Beträge der Differenzen aufsummieren:
     b)
    
    
      1)
     
     
      2)
     
     
     
    
      3)
     
     
      4)
     
     Der Graph einer Parabel kann nur einen Extrempunkt besitzen. Bei einer nach unten geöffneten Parabel handelt es sich dabei um einen Hochpunkt. Also besitzt der Graph von
      5)
     
     
     c)
    
    
      1)
     
     
      2)
     
     Aus Teilaufgabe b4) sind die Koordinaten des Hochpunkts in Abhängigkeit von
     d)
    
    
      1)
     
     
      2)
     
     
     
    
      3)
     
     - Das Rechteck mit den Seitenlängen und 
- Die Fläche, die von den Graphen von und der Parallele im Bereich begrenzt wird. 
 Abb. 2: Skizze
           Abb. 2: Skizze 
        
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