Wahlaufgabe 2
Hinweis: Im Wahlteil B ist die Wahlaufgabe 1 oder die Wahlaufgabe 2 zu bearbeiten.
Gesundheit und Lebensgestaltung
a)
Stelle die Definition von „Gesundheit“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dar.
(2 P)
b)
Ordne den drei Bereichen der Gesundheitsdefinition der WHO je ein passendes Beispiel aus dem Text zu.
Sie verbringt viel Zeit am Handy, um sich mit Freundinnen und Freunden auszutauschen, Filme anzuschauen sowie sich über angesagte Trends und Stars zu informieren.
Zum Hausaufgaben machen oder Lernen kann sie sich nur selten motivieren.
Irgendwie ist sie unzufrieden.
(3 P)
Nadja besucht die 9. Klasse. Nach der Schule ist sie oft müde.Sie verbringt viel Zeit am Handy, um sich mit Freundinnen und Freunden auszutauschen, Filme anzuschauen sowie sich über angesagte Trends und Stars zu informieren.
Zum Hausaufgaben machen oder Lernen kann sie sich nur selten motivieren.
Irgendwie ist sie unzufrieden.
c)
Die WHO hat folgende Leitlinien zu körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten veröffentlicht. Plane Aktivitäten, wie Nadja diese Leitlinien umsetzen kann.
(3 P)
Leitlinien der WHO zu körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten für Kinder (5 bis 17 Jahre): |
|
Ausdauerbelastung | 60 Minuten pro Tag mäßige bis intensive (mindestens dreimal pro Woche) körperliche Aktivität |
Krafttraining | intensive Ausdauerbelastung und kräftigende Aktivität mindestens dreimal pro Woche |
Sitzzeit | Sitzzeit reduzieren, insbesondere Zeit hinter Bildschirmen |
[https://www.bayerisches-aerzteblatt.de/fleadmin/aerzteblatt/ausgaben/2021/03/einzelpdf/ BAB_3_2021_91_93.pdf,Zugriff am 30.02.2023] (zu Prüfungszwecken bearbeitet)
d)
Arbeite zwei gesundheitliche Folgen des Medienkonsums aus dem Text heraus.
(2 P)
Eltern und Experten sehen die hohe Mediennutzungsdauer und den Impuls, ständig online sein zu müssen, kritisch. Der uneingeschränkte und kaum zu kontrollierende Zugang von Jugendlichen zu allen Netzinhalten, führt vermehrt zu seelischen Belastungen. Vielen Eltern fällt es schwer, ihren Kindern Regeln im Umgang mit dem Smartphone zu vermitteln. Laut einer Studie reagiert jeder fünfte unter den 12-bis 17-Jährigen ruhelos und gereizt auf Einschränkungen der Internetnutzung.
[https://www.pasch-net.de/de/lernmaterial/kultur-musik/jugendliche-internet.html,
Zugriff am 30.03.2023] (zu Prüfungszwecken bearbeitet)
Zugriff am 30.03.2023] (zu Prüfungszwecken bearbeitet)
e)
Statistiken zeigen, dass jedes zweite kaputte Smartphone repariert wird.
Erkläre zwei Vorteile der Reparatur eines Handys.
Erkläre zwei Vorteile der Reparatur eines Handys.
(2 P)
f)
Beschreibe drei Möglichkeiten nachhaltigen Handelns im Bereich Ernährung.
(3 P)
g)
Eine Freundin engagiert sich regelmäßig in der „Welt-Klima-Initiative“.
Sie fragt Nadja, ob sie bei der nächsten Kleidertauschbörse mithelfen möchte.
Erläutere drei Argumente, die Nadja zur Mitarbeit motivieren könnten.
Sie fragt Nadja, ob sie bei der nächsten Kleidertauschbörse mithelfen möchte.
Erläutere drei Argumente, die Nadja zur Mitarbeit motivieren könnten.
(3 P)
h)
Für das Engagement in der „Welt-Klima-Initiative“ bekommen die Mitarbeitenden kein Geld. Nenne die Form der Arbeit, zu der die Mitarbeit in der „Welt-Klima- Initiative“ gehört. Beschreibe zwei weitere Formen der Arbeit.
(3 P)
i)
Erkläre an drei Beispielen, warum der Kauf neu produzierter Kleidung den ökologischen Fußabdruck vergrößert.
(3 P)
(24 P)
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a)
Definition von „Gesundheit“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO):
Die WHO definiert Gesundheit als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur dem Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
b)
Zuordnung:
Körperliches Wohlbefinden
Nadja fühlt sich oft müde
Soziales Wohlbefinden
Nadja tauscht sich mit Freunden aus, und informiert sich über Trends
Seelisches Wohlbefinden
Nadja kann sich nur selten zum Lernen oder Hausaufgaben machen motivieren, und fühlt sich unzufrieden
Soziales Wohlbefinden
Seelisches Wohlbefinden
c)
Aktivitäten durch die Nadja die Empfehlungen der WHO umsetzen kann:
- Ausdauerbelastung: Nadja kann mit den Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gehen. Zusätzlich kann sie nach der Schule spazieren oder joggen gehen.
- Krafttraining: Nadja kann mehrmals pro Woche eine Sportart betreiben, die Übungen zur Kraftausdauer fördert (z. B. Klettern).
- Sitzzeit verringern: In den Pausen kann Nadja auf den Schulhof gehen. In ihrer Freizeit kann sie sich z. B. im Park mit Freunden treffen, um sich auszutauschen.
d)
Gesundheitliche Folgen des Medienkonsums:
- Der Impuls ständig online sein zu müssen erzeugt eine Abhängigkeit. Jugendliche fühlen sich schnell gereizt, wenn der Medienkonsum eingeschränkt wird.
- Der uneingeschränkte Zugang zu verschiedenen Inhalten des Internets kann zu einer seelischen Belastung führen.
e)
Vorteile der Reparatur eines Handys:
- Durch eine Reparatur kann das Gerät länger genutzt werden, und es muss kein neues Handy gekauft werden. Damit können die Ressourcen für die Produktion eines neuen Gerätes gespart werden.
- Eine Reparatur ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch kostengünstiger, als wenn ein neues Handy gekauft wird.
f)
Möglichkeiten nachhaltigen Handelns im Bereich Ernährung:
- Beim Einkauf kann auf verschiedene Siegel, wie das Bio- oder Fairtradesiegel geachtet werden.
- Eine bessere Plaung von Einkäufen und Gerichten für die Woche, kann dazu beitragen, dass Lebensmittelverschwendung reduziert wird.
- Die Wahl von regionalen und saisonalen Lebensmitteln führt dazu, dass lange Transportwege vermieden werden.
g)
Argumente, die Nadja zur Mitarbeit motivieren könnten:
- Bei der Arbeit in der „Welt-Klima-Initiative“ kann sich Nadja mit Freunden austauschen, ohne dabei am Handy zu sein.
- Sie unterstützt dadurch nachhaltiges Handeln, da Kleidung statt entsorgt zu werden, getauscht wird.
- Nadja hat dadurch die Chance, für sich selbst Kleidungsstücke zu finden, die ihr gefallen.
h)
Form der Arbeit, zu der die Mitarbeit in der „Welt-Klima-Initiative“ gehört:
Das Engagement in der „Welt-Klima-Initiative“ gehört zur ehrenamtlichen Arbeit, bei der die Mitarbeitenden kein Geld für die Arbeit bekommen.
Weitere Formen der Arbeit:
- Erwerbsarbeit: Mit dieser Form der Arbeit wird Geld zur Finanzierung des Lebensunterhalts verdient.
- Haus- und Familienarbeit: Diese Form der Arbeit bezeichent Arbeiten und Aufgaben, die im Haus und im Umgang mit der Familie anfallen. Diese Arbeit wird nicht vergütet und beinhaltet bspw. Putzen, Einkaufen oder die Betreuung von Kindern.
i)
Vergrößerung des ökologischen Fußabdrucks durch den Kauf neuer Kleidung:
- Die Produktion neuer Kleidung fördert den Verbrauch von Ressourcen wie Baumwolle.
- Beim Färben von Kleidung entsteht giftiges Abwasser, das Ökosysteme belastet, wenn es in die Umwelt gelangt.
Der Transport der Kleidung in die Zielregionen verursacht zusätzliche Emissionen.