Teil B – Pflichtaufgaben
Aufgabe 1
     Paul hat im Internet die folgende Tabelle für den durchschnittlichen Mietpreis in verschiedenen Städten gefunden. 
     
     
      
       
        
     
      Alle folgenden Berechnungen beziehen sich auf diese durchschnittlichen Mietpreise. 
     
     
    
    
    | Stadt | Mietpreis pro Quadratmeter | 
|---|---|
| Berlin | |
| Dresden | |
| Leipzig | |
| München | |
| Stuttgart | 
      a)
     
     
      Gib an, welchen Betrag man in Dresden für eine  große Wohnung an Miete bezahlt.
 große Wohnung an Miete bezahlt.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Berechne, um wie viel Prozent der Mietpreis pro Quadratmeter in München höher liegt als in Dresden.
     
     
     
     
      c)
     
     
      Paul erhielt in Leipzig ein Angebot für eine  große Wohnung zur Miete. Die Wohnungskosten setzen sich aus der Miete und
 große Wohnung zur Miete. Die Wohnungskosten setzen sich aus der Miete und  Nebenkosten zusammen. Er möchte für die Wohnungskosten maximal
 Nebenkosten zusammen. Er möchte für die Wohnungskosten maximal  seines Einkommens ausgeben. Sein Einkommen beträgt
 seines Einkommens ausgeben. Sein Einkommen beträgt  Entscheide und begründe rechnerisch, ob Paul diese Wohnung mieten kann.
       Entscheide und begründe rechnerisch, ob Paul diese Wohnung mieten kann.
     
     
     
      Für Aufgabe 1 erreichbare BE: 5
     
    Aufgabe 2
     Gegeben ist die Funktion  mit der Gleichung
 mit der Gleichung  
     
     
      
       
        
          
         
          
       
      
     
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Skizziere den Graphen der Funktion  mindestens im Intervall
 mindestens im Intervall  in ein Koordinatensystem.
 in ein Koordinatensystem.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Gib den Wertebereich der Funktion  an.
 an.
     
     
     
     
      c)
     
     
       In der folgenden Abbildung ist der Graph einer weiteren Funktion  mit der Gleichung
 mit der Gleichung  dargestellt. 
        Gib die Werte für
 dargestellt. 
        Gib die Werte für  und
 und  an.
 an.
      
       
         
           Abbildung
          
        
      Für Aufgabe 2 erreichbare BE: 5
     
    Aufgabe 3
     Der Fußboden einer Bühne hat die Form eines gleichschenkligen Trapezes (siehe Abbildung). Für eine Theatervorstellung wird der Fußboden der Bühne zweifarbig gestaltet. 
     
     
      
        
       
        
     
     
     
    
    
     
       
        
         Abbildung (nicht maßstäblich)
        
      
      a)
     
     
      Berechne den Flächeninhalt der weißen Fläche.
     
     
     
     
      b)
     
     
      An der Trennlinie der beiden Farben wird ein LED-Lichtband aufgeklebt. 
      
Berechne die Länge des LED-Lichtbandes.
     
     
     Berechne die Länge des LED-Lichtbandes.
      c)
     
     
      Berechne den Flächeninhalt der blauen Fläche.
     
     
     
      Für Aufgabe 3 erreichbare BE: 7
     
    Aufgabe 4
     Andreas und Paula spielen Dart mit dem Ziel, pro Durchgang möglichst viele Punkte zu werfen. Sie notieren ihre Punkte der Reihe nach in einer Tabelle. 
     
     
      
       
        
     
     
     
    
    
    | Andreas | Paula | 
|---|---|
| 43, 77, 96, 26, 123, 57, 76, 95, 139, 98, 38, 60, 85, 101, 41 | 93, 57, 128, 140, 100, 94, 41, 58, 100, 139, 83, 100, 57, 43, 96 | 
      a)
     
     
      Berechne für Andreas das arithmetische Mittel seiner Punkte.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Gib für Paula den Modalwert ihrer Punkte an.
     
     
     
     
      c)
     
     
      Für einen Teamwettbewerb werden die Punkte von Andreas und Paula zusammen betrachtet. 
       Übernimm die Häufigkeitstabelle und vervollständige diese.
      
      
      
       
        
         
      
      
       Stelle diese relativen Häufigkeiten der Bereiche in einem Kreisdiagramm dar.
     
     
     | Punkte im Bereich | Absolute Häufigkeit | Relative Häufigkeit | 
|---|---|---|
| von 0 bis 45 | ||
| von 46 bis 90 | ||
| von 91 bis 135 | ||
| von 136 bis 180 | 
      Für Aufgabe 4 erreichbare BE: 7
     
    Aufgabe 5
     Gegeben sind ein Hohlzylinder und ein Kreiskegel mit den folgenden Maßen. 
     Hohlzylinder
     
      
     
     
    
    
   - Höhe: 
- äußerer Durchmesser: 
- innerer Durchmesser: 
- Durchmesser: 
- Mantellinie: 
      a)
     
     
      Berechne das Volumen des Hohlzylinders.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Berechne die Höhe des Kreiskegels.
     
     
     
     
      c)
     
     
       Beide Körper werden zusammmengesetzt. Die Abbildung zeigt den Grundriss des zusammengesetzten Körpers. 
       
       
        
          Abbildung (nicht maßstäblich)
       
        Zeichne ein senkrechtes Zweitafelbild des zusammengesetzten Körpers.
        
        Abbildung (nicht maßstäblich)
       
        Zeichne ein senkrechtes Zweitafelbild des zusammengesetzten Körpers.
      
      
      
        
      Für Aufgabe 5 erreichbare BE: 6
     
    Lösung 1
      a)
     
     
      b)
     
     
      Der Unterschied zwischen Dresden und München in Euro beträgt  
      
In Prozent kann dieser Unterschied durch unterschiedliche Lösungswege berechnet werden: höher als in Dresden.
 höher als in Dresden.
     
     
     
     In Prozent kann dieser Unterschied durch unterschiedliche Lösungswege berechnet werden:
       Lösungsweg über den Dreisatz
       
       
        
         
           
  
         
         
           
  
         
        
        
         ![\(\begin{array}{rcl}
5,46\,€ & \mathrel{\widehat{=}}& 100\,\%\\[5pt]
1,00\,€ & \mathrel{\widehat{=}}& \dfrac{100}{5,46}\,\%\\[5pt]
12,25\,€ & \mathrel{\widehat{=}}& \dfrac{100}{5,46}\cdot 12,25\,\%
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4a0ffda5f6a824812ca32d86225230858e2005ab3ff2c509f02537ca4b819f37_light.svg) 
        
        
         
           
  
         
         
           
  
         
        
       
        
      
       
          
          
  
 
       Lösungsweg über die Verhältnisgleichung
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
\dfrac{x}{12,25\,€}&=&\dfrac{100\,\%}{5,46\,€} &\quad \scriptsize \mid\; \cdot 12,25\,€\\[5pt]
x&=&\dfrac{100\,\%}{5,46\,€}\cdot 12,25\,€ \\[5pt]
x&\approx&\underline{\underline{ 224,36\,\%}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/37c308836efbe090378c2153e60ad44e218f729ff4df037f88e0d6968911e65d_light.svg) 
       
      
      
      
      
       Lösungsweg über die Prozentformel
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
p\,\%&=&\dfrac{W\cdot 100}{G}\,\%  \\[5pt]
p\,\%&=&\dfrac{12,25\,€\cdot 100}{5,46\,€}\,\%  \\[5pt]
p\,\%&\approx&\underline{\underline{ 224,36\,\%}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/f33dc9f87c7e99639b422ea6b2e6c12c0ed3b265c899b452b9c803c813918e05_light.svg) 
      
      
       Lösungsweg über den Dezimalbruch
        
      
      
       Der Mietpreis pro Quadratmeter in München liegt um etwa 
      c)
     
     
      Die Miete beträgt  Die Wohnkosten betragen damit
       Die Wohnkosten betragen damit  Die Wohnkosten, die Paul maximal ausgeben möchte, können mit dem Dreisatz, der Verhältnisgleichung, der Prozentformel oder mit dem Dreisatz berechnet werden. 
      Beispielhafter Lösungsweg über die Prozentformel
       Die Wohnkosten, die Paul maximal ausgeben möchte, können mit dem Dreisatz, der Verhältnisgleichung, der Prozentformel oder mit dem Dreisatz berechnet werden. 
      Beispielhafter Lösungsweg über die Prozentformel
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
W&=& \dfrac{G\cdot p}{100} \\[5pt]
W&=& \dfrac{870,00\,€\cdot 30}{100} \\[5pt]
W&=& 261,00\,€
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/9adc37a5bddce976975fa5426b0bd2ad7d9a2636a4a3b25944f05557980e5e8e_light.svg) Es gilt:
       Es gilt:  Paul kann diese Wohnung nicht mieten, da die Wohnkosten die
       Paul kann diese Wohnung nicht mieten, da die Wohnkosten die  seines Einkommens überschreiten.
 seines Einkommens überschreiten.
     
    Lösung 2
      a)
     
      
       
      b)
     
     
      c)
     
     
      Faktor  angeben
       Da der größte Funktionswert
 angeben
       Da der größte Funktionswert  ist und die Funktion nicht an einer der Koordinatenachsen gespiegelt ist, gilt
 ist und die Funktion nicht an einer der Koordinatenachsen gespiegelt ist, gilt  Faktor
      Faktor  angeben
       Mithilfe der Abbildung können die ersten Nullstellen abgelesen werden:
 angeben
       Mithilfe der Abbildung können die ersten Nullstellen abgelesen werden:  und
 und  
      
Die kleinste Periode beträgt also Daraus folgt:
       Daraus folgt: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
p&=&\dfrac{2\pi}{b} &\quad \scriptsize \mid\;\cdot b \\[5pt]
p\cdot b&=&2\pi &\quad \scriptsize \mid\;:p \\[5pt]
b&=&\dfrac{2\pi }{p}\\[5pt]
b&=&\dfrac{2\pi }{4\pi}\\[5pt]
b&=&\underline{\underline{ 0,5}}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/39b74da04949a1ca7c5e4d97414b4197490ff5149b52739050a7aaa10f86bb10_light.svg) Alternativer Lösungsweg
       Durch Spiegelung an der
      Alternativer Lösungsweg
       Durch Spiegelung an der  - und
- und  -Achse entsteht der gleiche Graph wie in der Abbildung. In diesem Fall sind der Faktor
-Achse entsteht der gleiche Graph wie in der Abbildung. In diesem Fall sind der Faktor  und der Faktor
 und der Faktor  negativ. Zweite mögliche Lösung:
 negativ. Zweite mögliche Lösung:  und
 und  
     
    Die kleinste Periode beträgt also
Lösung 3
      a)
     
      
       
      b)
     
      
       
      c)
     
      
       Lösung 4
      a)
     
     
      
      
       Das arithmetische Mittel von Andreas beträgt  
     
     
     
     
      b)
     
     
      Der Modalwert ist der Wert, der am häufigsten vorkommt. 
       Der Modalwert der Punkte von Paula beträgt  
     
     
     
     
      c)
     
     
      Häufigkeitstabelle übernehmen und vervollständigen
       Zur Berechnung der relativen Häufigkeit wird die absolute Häufigkeit durch die Anzahl aller Werte geteilt: 
      
      
       
        
         
      
      Relative Häufigkeiten in einem Kreisdiagramm darstellen
      
      
       
        
         
      
       Mit den berechneten Winkelgrößen kann das Kreisdiagramm gezeichnet werden: 
      
      
       
         
       
      
     
    | Punkte im Bereich | Absolute Häufigkeit | Relative Häufigkeit | 
|---|---|---|
| von 0 bis 45 | ||
| von 46 bis 90 | ||
| von 91 bis 135 | ||
| von 136 bis 180 | 
| Punkte im Bereich | Winkelgröße | 
|---|---|
| von 0 bis 45 | |
| von 46 bis 90 | |
| von 91 bis 135 | |
| von 136 bis 180 | 
 
       Lösung 5
      a)
     
     
      Volumen des äußeren Zylinders berechnen
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
V_a&=&\pi\cdot r_a^{\,\,\,2}\cdot h  \\[5pt]
V_a&=&\pi\cdot (d_a:2)^{2}\cdot h  \\[5pt]
V_a&=&\pi\cdot (8,0\,\text{cm}:2)^{2}\cdot 8,0\,\text{cm}\\[5pt]
V_a&\approx&402,12\,\text{cm}^3
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/9e5b8b760c54ead6d5aae244a33e0f12efcf0807aa07de14e1a539ad15e9ba6c_light.svg) Volumen des inneren Zylinders berechnen
      Volumen des inneren Zylinders berechnen
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
V_i&=&\pi\cdot r_i^{\,\,\,2}\cdot h  \\[5pt]
V_i&=&\pi\cdot (d_i:2)^{2}\cdot h  \\[5pt]
V_i&=&\pi\cdot (6,0\,\text{cm}:2)^{2}\cdot 8,0\,\text{cm}\\[5pt]
V_i&\approx&226,19\,\text{cm}^3
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ac9dd3e4ff1a1555d5dca069ee313a339fa03c8eb2de7494eedc11578ae1ad3a_light.svg) Volumen des Hohlzylinders berechnen
      Volumen des Hohlzylinders berechnen
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
V_H&=&V_a-V_i  \\[5pt]
V_H&=&402,12\,\text{cm}^3-226,19\,\text{cm}^3  \\[5pt]
V_H&=&\underline{\underline{175,93\,\text{cm}^3 }}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/0ae11cbf93a95c1599c6e727e32d6c92af3159a693615799605c9fd59a817dec_light.svg) Das Volumen des Hohlzylinders beträgt
       Das Volumen des Hohlzylinders beträgt  
     
     
     
     
      b)
     
      
       
      c)
     
     