Teil A – Arbeitsblatt

1.
a)
\(451,2:8=\)
b)
\(-8-(-5)=\text{____________}\)
c)
\(3\dfrac{1}{4}\,\text{kg}+200\,\text{g}=\text{____________}\,\text{g}\)
d)
\(0,3^2=\text{____________}\)
2.
Wahr oder falsch? Kreuze an.
wahr falsch
Der Graph der Funktion \(y=f(x)=x^2-5\) hat keine Nullstelle.
\(3 \dfrac{1}{2}: 0=3,5\)
3.
sachsen realschulabschluss 2024 arbeitsblatt
Abbildung (nicht maßstäblich)
4.
Forme das Produkt \(4 y \cdot(3 x+15)\) in eine Summe um.
\(\text{_______________________________________}\)
5.
Ordne die Zahlen \(\dfrac{11}{5} ;\,2 \dfrac{1}{3};\, -2,2\) und \(2,3\) der Größe nach.
\(\text{________}\lt\text{________}\lt\text{________}\lt\text{________}\)
6.
In den Diagrammen sind die Anteile zu den Aussagen grau dargestellt. Ordne jeder Aussage genau ein Diagramm zu.
sachsen realschulabschluss 2024 arbeitsblatt
7.
Milena stellt für 9 Personen Nudelteig her. Im Rezept steht, dass für 4 Personen \(200 \,\text{g}\) Mehl benötigt werden. Wie viel Gramm Mehl benötigt Milena?
8.
Mit welchem Term kann der Flächeninhalt der Figur berechnet werden? Kreuze an.
\(1,5\cdot a+b+d\)
\(a\cdot d-b\)
\(\dfrac{3}{4}\cdot a\cdot d\)
\(\dfrac{1}{2}\cdot a\cdot b\cdot d\)
9.
Gleiche Symbole stehen für dieselbe Zahl, unterschiedliche Symbole für verschiedene Zahlen.
Gib die Zahlen zu den Symbolen an.
✂️ \(= \text{________}\)
😃 \(= \text{________}\)
\(= \text{________}\)
\(= \text{________}\)
Für Teil A erreichbare BE: 12

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