Teil B – Pflichtaufgaben
Aufgabe 1
Auf dem Dach einer Oberschule wird mit einer Solaranlage elektrische Energie erzeugt.
Folgende Werte wurden in den einzelnen Zeiträumen für ein Jahr ermittelt.
Folgende Werte wurden in den einzelnen Zeiträumen für ein Jahr ermittelt.
Zeitraum | Energie in kWh |
---|---|
Frühlingsmonate | |
Sommermonate | |
Herbstmonate | |
Wintermonate | |
Gesamt |
a)
Berechne, wie viel Prozent der gesamten Energie in den Sommermonaten erzeugt wurde.
b)
In den Frühlingsmonaten wurden
der gesamten Energie erzeugt.
- Berechne, wie viele Kilowattstunden Energie in diesen Monaten erzeugt wurden.
- Stelle in einem Kreisdiagramm die Anteile der Energien der vier Zeiträume an der gesamten Energie dar.
Für Aufgabe 1 erreichbare BE: 6
Aufgabe 2
Gegeben sind zwei Funktionen
und
a)
Übernimm die Wertetabelle für die Funktion
und trage die fehlenden Werte ein.
Zeichne den Graphen der Funktion
mit Hilfe der berechneten Wertepaare in ein rechtwinkliges Koordinatensystem.
b)
Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes der Funktion
an.
c)
Die Graphen der Funktionen
und
haben zwei Schnittpunkte
und
Der Schnittpunkt
liegt im I. Quadranten.
Ermittle die Koordinaten des Schnittpunktes
Der Schnittpunkt
Ermittle die Koordinaten des Schnittpunktes
Für Aufgabe 2 erreichbare BE: 6
Aufgabe 3
a)
Löse die folgende Gleichung. Führe eine Probe durch.
b)
Gib die Lösungen der quadratischen Gleichung an.
c)
Ermittle einen Term zur Berechnung des Umfangs der abgebildeten achsensymmetrischen Figur und fasse diesen soweit wie möglich zusammen.

Abbildung (nicht maßstäblich)
Für Aufgabe 3 erreichbare BE: 6
Aufgabe 4
Ein Hochbeet in einer Gartenausstellung hat die Form eines Prismas mit dreieckiger Grundfläche.
Die Seiten der Grundfläche sind
und
lang.
Der Rahmen des Hochbeetes ist
hoch.
Die Seiten der Grundfläche sind
Der Rahmen des Hochbeetes ist

a)
Konstruiere die Grundfläche des Hochbeetes in einem geeigneten Maßstab.
b)
Berechne die Größe des größten Innenwinkels der Grundfläche des Hochbeetes.
c)
Das Hochbeet ist schichtweise mit unterschiedlichen Naturmaterialien gefüllt.
Die oberste Schicht entspricht
der Rahmenhöhe und besteht aus Erde.
Ermittle, mit wie viel Kubikmeter Erde das Hochbeet gefüllt ist.
Die oberste Schicht entspricht
Ermittle, mit wie viel Kubikmeter Erde das Hochbeet gefüllt ist.
Für Aufgabe 4 erreichbare BE: 6
Aufgabe 5
Beim Besuch eines Freizeitparkes erfassen die Jugendlichen einer 9. Klasse die Wartezeiten an der Achterbahn.
Diese Wartezeiten in Minuten stehen in der folgenden Urliste.
Diese Wartezeiten in Minuten stehen in der folgenden Urliste.
5 | 6 |
4 | 5 |
5 | 4 |
4 | 4 |
42 | 4 |
5 | 5 |
5 | 4 |
4 | 6 |
4 | 3 |
4 | 5 |
a)
Übernimm die Häufigkeitstabelle und vervollständige diese.

b)
Arithmetisches Mittel und Zentralwert sind statistische Kenngrößen und können zum Beschreiben der mittleren Wartezeit an der Achterbahn genutzt werden.
- Berechne das arithmetische Mittel für diese Wartezeiten.
- Gib den Zentralwert für diese Wartezeiten an.
- Entscheide und begründe, welche der beiden statistischen Kenngrößen die mittlere Wartezeit an der Achterbahn besser beschreibt.
Für Aufgabe 5 erreichbare BE: 6
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a)
Lösungsweg über den Dreisatz
Lösungsweg über die Verhältnisgleichung
der gesamten Energie erzeugt.
Lösungsweg über die Prozentformel
Lösungsweg über den Dezimalbruch
In den Sommermonaten wurden etwa
b)
Wie viele Kilowattstunden Energie wurden in den Frühlingsmonaten erzeugt?
Der Prozentwert zum Prozentsatz
kann wieder über den Dreisatz, die Verhältnisgleichung, die Prozentformel oder den Dezimalbruch berechnet werden.
Beispielhafter Lösungsweg über den Dezimalbruch
In den Frühlingsmonaten wurden etwa
Energie erzeugt.
Kreisdiagramm erstellen
Mit diesen Angaben lässt sich das Kreisdiagramm zeichnen:
Zeitraum | Energie in kWh | Winkel für das Kreisdiagramm |
---|---|---|
Frühlingsmonate | ||
Sommermonate | ||
Herbstmonate | ||
Wintermonate | ||
Gesamt |

Lösung 2
a)
Wertetabelle ergänzen
Graphen zeichnen

b)
Da die Funktion
bereits in der Scheitelpunktform
gegeben ist, kann der Scheitelpunkt
abgelesen werden:
c)
Um die Koordinaten des Schnittpunktes
zu ermitteln, wird der Graph der Funktin
in das Koordinatensystem eingezeichnet und der Schnittpunkt im I. Quadranten abgelesen:
Der Schnittpunkt im I. Quadranten lautet
Rechnerisch prüfen, ob sorgfältig gezeichnet wurde:
Da die Probe eine wahre Aussage liefert, stimmt der Schnittpunkt

Lösung 3
a)
Gleichung lösen
Probe durchführen
b)
Eine Fallunterscheidung durchführen:
und
1. Fall:
2. Fall:
Die quadratische Gleichung hat die Lösungen
c)
Lösung 4
a)
Originallänge | Bildlänge im Maßstab 1:100 |
---|---|

b)
Der größte Innenwinkel liegt immer der längsten Seite gegenüber:
Kosinussatz anwenden:

c)
Höhe der obersten Schicht berechnen
Grundflächeninhalt des Dreiecks berechnen
Volumen der obersten Schicht berechnen
Das Hochbeet ist mit etwa
Erde gefüllt.
Lösung 5
a)
Wartezeit in min | Absolute Häufigkeit | Relative Häufigkeit |
---|---|---|
3 | ||
4 | ||
5 | ||
6 | ||
42 | ||
Summe |
b)
Arithmetisches Mittel berechnen
Um das arithmetische Mittel zu berechnen, wird die Summe aller Werte durch die Anzahl der Werte geteilt:
Das arithmetische Mittel der Wartezeiten beträgt
Zentralwert angeben
Wartezeiten der Größe nach ordnen:
Da die Liste eine gerade Anzahl an Werten beinhaltet, werden die beiden Werte in der Mitte (grün markiert) addiert und das Ergebnis durch zwei geteilt:
Der Zentralwert der Wartezeiten beträgt
Welche der beiden statistischen Kenngrößen beschreibt die mittlere Wartezeit an der Achterbahn besser?
Der Zentralwert beschreibt die mittlere Wartezeit besser, weil zehn Wartezeiten kleiner und zehn Wartezeiten größer als dieser Wert sind.
Das arithmetisches Mittel dagegen beschreibt die mittlere Wartezeit schlecht, weil 19 Wartezeiten kleiner und nur eine Wartezeit größer als dieser Wert sind.
3 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
6 |
6 |
42 |
Das arithmetisches Mittel dagegen beschreibt die mittlere Wartezeit schlecht, weil 19 Wartezeiten kleiner und nur eine Wartezeit größer als dieser Wert sind.