Wahlteil B1
B1 Analysis
     1
    
    
     Für die Abkühlung von Tee in einer Tasse bei einer konstanten Umgebungstemperatur von  wurde die Temperatur (in
 wurde die Temperatur (in  ) in Abhängigkeit von der Zeit
) in Abhängigkeit von der Zeit  (in Minuten) gemessen.
 (in Minuten) gemessen. 
     
Der zeitliche Verlauf der Temperatur des Tees kann durch eine Funktion mit der Gleichung
 mit der Gleichung 
      mit
 mit  
  
  
  modelliert werden. Der Graph von
      modelliert werden. Der Graph von  ist
 ist  .
. 
     
Die Messung begann zum Zeitpunkt und ergab eine Temperatur von
 und ergab eine Temperatur von  .
. 
     
Nach 5 Minuten wurde eine Temperatur von gemessen.
 gemessen.
    
    
    
    Der zeitliche Verlauf der Temperatur des Tees kann durch eine Funktion
Die Messung begann zum Zeitpunkt
Nach 5 Minuten wurde eine Temperatur von
     1.1
    
    
     Ermittle die Werte für  und
 und  und gib eine Funktionsgleichung an.
 und gib eine Funktionsgleichung an. 
      Zur Kontrolle:
Zur Kontrolle:  
     
    
    
    
      (3 BE)
     
    
     1.2
    
    
     Bestimme die Zeitspanne, in der die Temperatur von  auf
 auf  sinkt.
 sinkt. 
     
    
    
    
      (2 BE)
     
    
     1.3
    
    
     Skizziere  im Intervall
 im Intervall  in ein geeignetes Koordinatensystem.
 in ein geeignetes Koordinatensystem. 
     
    
    
    
      (2 BE)
     
    
     1.4
    
    
     Die lokale Änderungsrate von  gibt die Abkühlgeschwindigkeit des Tees in
 gibt die Abkühlgeschwindigkeit des Tees in  pro Minute an.
 pro Minute an.
    
    
    
    
     1.4.1
    
    
     Ermittle die Abkühlgeschwindigkeit zum Zeitpunkt  
     
    
    
      (2 BE)
     
    
     1.4.2
    
    
     Gib den Zeitpunkt an, zu dem der Betrag der Abkühlgeschwindigkeit am größten ist. 
     
Begründe mithilfe der Eigenschaften der Funktion .
. 
     
    
    
    
    Begründe mithilfe der Eigenschaften der Funktion
      (2 BE)
     
    
     1.5
    
    
     Verschiedene Abkühlvorgänge werden durch die Funktionenschar  mit der Gleichung
 mit der Gleichung 
      mit
 mit  
  
  modelliert.
 modelliert. 
      ist die Temperatur des Tees zum Zeitpunkt
 ist die Temperatur des Tees zum Zeitpunkt  .
.
    
    
    
    
     1.5.1
    
    
     Beschreibe den Zusammenhang zwischen  und
 und  .
. 
     
    
    
    
      (2 BE)
     
    
     1.5.2
    
    
     Zeige, dass für  die Funktion
 die Funktion  auch durch folgende Funktionsgleichung dargestellt werden kann.
 auch durch folgende Funktionsgleichung dargestellt werden kann. 
      mit
 mit  .
. 
     
    
    
    
      (2 BE)
     
    
     1.5.3
    
    
     Berechne den Wert von  mit
 mit  .
. 
     
Interpretiere den Wert von im Sachzusammenhang.
 im Sachzusammenhang. 
     
    
    
    Interpretiere den Wert von
      (3 BE)
     
    
     1.5.4
    
    
     Betrachtet werden zwei gleichzeitig beginnende Abkühlvorgänge. Der Vorgang  wird modelliert durch die Funktion
 wird modelliert durch die Funktion  . Der Vorgang
. Der Vorgang  wird modelliert durch die Funktion
 wird modelliert durch die Funktion  . 
      Berechne den Zeitpunkt
. 
      Berechne den Zeitpunkt  , ab dem die Temperaturdifferenz beider Tees höchstens
, ab dem die Temperaturdifferenz beider Tees höchstens  beträgt.
 beträgt. 
     
    
    
    
    
      (4 BE)
     
    
     2
    
    
     Gegeben ist die Funktionenschar  durch die Gleichung
 durch die Gleichung 
      mit
 mit  
  
  Die Graphen von
      Die Graphen von  sind
 sind  . 
      Für jeden Wert von
. 
      Für jeden Wert von  wird an
 wird an  die Tangente
 die Tangente  im Punkt
 im Punkt  gelegt.
 gelegt. 
     
Die Tangente schneidet die
 schneidet die  -Achse im Punkt
-Achse im Punkt  und die
 und die  -Achse im Punkt
-Achse im Punkt  .
.
     
Die Punkte ,
,  , und
, und  bestimmen das Dreieck
 bestimmen das Dreieck  .
. 
     
Die Punkte ,
,  und
 und  bestimmen das Dreieck
 bestimmen das Dreieck  . 
      Zeige, dass die Flächeninhalte der Dreiecke
. 
      Zeige, dass die Flächeninhalte der Dreiecke  und
 und  gleich groß sind.
 gleich groß sind. 
     
    
    
   Die Tangente
Die Punkte
Die Punkte
      (8 BE)
     
    
     1.1
    
    
     1.2
    
    
     1.3
    
     
       
      
     1.4.1
    
    
     Ableitung
      
  
      
  
    
    
    
    
     1.4.2
    
    
     1.5.1
    
    
     Zum Beispiel:
      
      
      
      
  Je größer
      Je größer  , umso kleiner
, umso kleiner  .
.
    
    
    
    
     1.5.2
    
    
     1.5.3
    
    
     1.5.4
    
    
    
    
    
     2.
    
    
     Skizze für  
     
     
      
        Nachweis: 
     Tangentengleichung:
       
      
     
      Nachweis: 
     Tangentengleichung:  
      
      
      Setze ein:
      Setze ein: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    \dfrac{a}{\mathrm{e}}&=&- \dfrac {a}{5\mathrm{e}} \cdot 5 + n_a &\quad \scriptsize \mid\;+\frac{5a}{5e} \\[5pt]
    \dfrac{2a}{e} &=& n_a&\quad \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/af72bc52e15f4651ff196da8b3a0eee7176376b0bf8a840b66fb71a8a96e1c59_light.svg) 
      Berechne die Nullstellen von
      Berechne die Nullstellen von  
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
    - \dfrac {a}{5\mathrm{e}} \cdot x + \dfrac{2a}{\mathrm{e}}&=&0 &\quad \scriptsize \mid\;-\frac{2a}{\mathrm{e}} \\[5pt]
    - \dfrac {a}{5\mathrm{e}} \cdot x &=& -\dfrac{2a}{\mathrm{e}}&\quad \scriptsize \mid\;:\left(- \frac {a}{5\mathrm{e}}\right) \\[5pt]
    x&=&10 &\quad \\[5pt]
    \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/0e0b312d40f81b7092ef720fe8f606194be06cea144f6860cdf2eaec2af217be_light.svg) Die beiden Dreiecke sind nach Vorgabe der Lage der Punkte rechtwinklig.
     
      Die beiden Dreiecke sind nach Vorgabe der Lage der Punkte rechtwinklig. 
     
Die Länge der Kathteten und
 und  ist konstant gleich
 ist konstant gleich  .
. 
     
Da der Anstieg der Tangenten konstant ist, sind die Längen der Strecken und
 und  gleich. Die beiden Dreiecke sind nach dem Kongruenzsatz SWS kongruent, also auch flächengleich. 
     Alternativ: Berechnung der Flächeninhalte in Abhängigkeit von
 gleich. Die beiden Dreiecke sind nach dem Kongruenzsatz SWS kongruent, also auch flächengleich. 
     Alternativ: Berechnung der Flächeninhalte in Abhängigkeit von  Dreieck
      Dreieck  
      Dreieck
      Dreieck  
      
  
    
    
    
    
       
      Die Länge der Kathteten
Da der Anstieg der Tangenten konstant ist, sind die Längen der Strecken
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