Teil B3 - Stochastik
Johanna studiert Lehramt und untersucht im Rahmen ihrer Examensarbeit, inwieweit sich Thüringer Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren für Weltgeschehen, Klimawandel und Diversität interessieren.
Als Grundlage nutzt sie die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung, deren Ergebnisse sie auf die Thüringer Jugendlichen überträgt.

Johanna plant eine Befragung mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 13 Jahren und
Jugendlichen im Alter von 16 bis 17 Jahren. Für ihre Prognose verwendet sie das Modell der Binomialverteilung und interpretiert die relativen Häufigkeiten der deutschlandweiten Studie als Wahrscheinlichkeiten.
Berechne die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse und
Von den 16- bis 17-Jährigen gaben an, sich für Weltgeschehen zu interessieren. Johanna stellt folgende Rechnung auf:
Interpretiere die einzelnen Schritte und formuliere daraus eine mögliche Schlussfolgerung für Johanna im Sachzusammenhang.
Von den 12- bis 13-Jährigen gaben Jugendliche an, sich für den Klimawandel zu interessieren.
Beurteile mithilfe eines -Konfidenzintervalls die Verträglichkeit dieses Umfrageergebnisses der 12- bis 13-Jährigen mit dem Ergebnis der deutschlandweiten Befragung.
Auch von den 16- bis 17-Jährigen gaben Jugendliche an, sich für den Klimawandel zu interessieren.
Beurteile die Verträglichkeit dieses Umfrageergebnisses der 16- bis 17-Jährigen mit dem Ergebnis der deutschlandweiten Befragung nur unter Verwendung der Graphen der Funktionen und
(siehe Abbildung)

Durch Beobachtung des Wetters über einen langen Zeitraum kann auf einen Klimawandel geschlussfolgert werden. Es wird die mittlere Tagestemperatur an einem Ort in Grad Celsius erfasst. Betrachtet werden die Daten einer Wetterstation in einem Zeitraum von 30 Jahren. Die mittlere Temperatur eines Augusttages im Zeitraum von 1991 bis 2020 wird durch die normalverteilte Zufallsgröße mit den Parametern
und
beschrieben. Tage werden als extrem warm bezeichnet, wenn deren mittlere Tagestemperatur mindestens
beträgt.
Gib die Wahrscheinlichkeit und deren Bedeutung im Sachzusammenhang an.
Ein Klimamodell prognostiziert für den Zeitraum von 2021 bis 2050 eine Verdreifachung der Wahrscheinlichkeit für einen extrem warmen Tag im August bezogen auf den Zeitraum von 1991 bis 2020.
Bestimme den Erwartungswert für die prognostizierte mittlere Tagestemperatur unter der Annahme, dass die Standardabweichung konstant bleibt.
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monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?Die Zufallsvariable gibt die Anzahl der befragten Personen in der jeweiligen Altersgruppe an, die sich für Diversität interessieren und ist binomialverteilt mit
bzw.
und
bzw.
Somit folgt:
Schritt berechnet den Erwartungswertfür die Anzahl an 16- bis 17-Jährigen, die sich für das Weltgeschehen interessieren. In Schritt
wird die zugehörige Standardabweichung bestimmt. Schritt
zeigt, dass der Wert von
bei Johannas Befragung nicht im Prognoseintervall zur Sicherheitswahrscheinlichkeit von
liegt.
Johanna sollte somit anzweifeln, ob sie die Angabe der deutschlandweiten Befragung bezüglich des Weltgeschehens der 16- bis 17-Jährigen auf ihre Stichprobe zur Sicherheitswahrscheinlichkeit von übertragen kann.
Verträglichkeit für 12- bis 13-Jährige beurteilen
Mit Hilfe der gegebenen Wert ergibt sich folgende Gleichung bezüglich desAuflösen mit dem CAS liefert das -Konfidenzintervall
Da
in diesem Intervall liegt, sind die Umfrageergebnisse somit verträglich mit dem Ergebnis der deutschlandweiten Befragung.
Verträglichkeit für 16- bis 17-Jährige beurteilen
Die Schnittstellen der Graphen entsprechen den Intervallgrenzen desWahrscheinlichkeit angeben
Bedeutung im Sachzusammenhang angeben
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Tag nicht als extrem warm bezeichnet wird, beträgtAus der Aufgabenstellung ergibt sich folgende Gleichung, wenn der gesuchte neue Erwartungswert ist:
Mit dem solve-Befehl des CAS ergibt sich