AG1 – Quader
Anmerkung zur Prüfungssituation
Vorbereitungszeit: 20 min
Zugelassene Hilfsmittel: Merkhilfe & Taschenrechner (WTR)
Die Abbildung zeigt gestrichelt die Seiten der Schnittfigur des Quaders und einer Ebene, in der die Punkte
und
sowie ein Punkt
der Gerade
liegen.
Diese Ebene zerlegt den Quader in zwei Teilkörper.
Vorbereitungszeit: 20 min
Zugelassene Hilfsmittel: Merkhilfe & Taschenrechner (WTR)

a)
Begründe, dass das Dreieck
rechtwinklig und gleichschenklig ist.
Gib den Flächeninhalt dieses Dreiecks an.
Gib den Flächeninhalt dieses Dreiecks an.
b)
Gib eine Gleichung der Geraden an, die durch
und
verläuft.
Begründe, dass diese Gerade windschief zur Geraden
ist.
Begründe, dass diese Gerade windschief zur Geraden
Die Abbildung zeigt gestrichelt die Seiten der Schnittfigur des Quaders und einer Ebene, in der die Punkte
Diese Ebene zerlegt den Quader in zwei Teilkörper.
c)
Beschreibe, wie man mithilfe der Abbildung ermitteln kann, dass
die z-Koordinate 6 hat.
d)
Berechne das Volumen desjenigen der beiden Teilkörper, zu dem der Punkt
gehört, und erläutere dein Vorgehen.
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a)
Alle Seitenflächen eines Quaders sind Rechtecke oder Quadrate. Da
und
Eckpunkte einer gemeinsamen Seitenfläche des Quaders und
und
zwei der Kanten sind, muss das Dreieck
im Punkt
einen rechten Winkel besitzen.
Die Länge der Seite
ergibt sich mithilfe des zugehörigen Verbindungsvektors und seinem Betrag zu:
Für die Länge von
gilt analog:
Das Dreieck
ist also gleichschenklig.
Aufgrund des rechten Winkels ergibt sich der Flächeninhalt zu:
Das Dreieck
hat einen Flächeninhalt von 8 FE.
Die Länge der Seite
b)
c)

d)
