S4 – IQ-Test

Anmerkung zur Prüfungssituation
Vorbereitungszeit: 20 min
Zugelassene Hilfsmittel: Merkhilfe & Taschenrechner (WTR)
Im Abi-Jahrgang nehmen 50 Schüler*innen an einem IQ-Test teil.
IQ Anzahl
70 0
85 2
100 24
115 21
130 2
145 1
a)
Stelle dar, wie der Erwartungswert und die Standardabweichung für den Intelligenzquotienten (IQ) bestimmt werden können.
b)
Der Intelligenzquotient ist normalverteilt mit \(\mu= 100\) und \(\sigma=15.\)
Bestimme die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:
A: „Ein*e Schüler*in hat mindestens einen IQ von 90.“
B: „Der IQ einer Schülerin/eines Schülers weicht um weniger als \(2\;\%\) vom Erwartungswert ab. “
c)
In Abbildung 1 sind mögliche Glockenkurven im Intervall \([30; 165]\) abgebildet, von denen eine den Sachzusammenhang darstellt.
Ordne zu, welcher der beiden Graphen zur Normalverteilung aus Teilaufgabe b) gehört und begründe.
Gib eine Normalverteilung an, zu der der andere Graph gehört.
Diagramm mit zwei Kurven, G1 in Grau und G2 in Grün, dargestellt auf einem Koordinatensystem.
Abbildung 1
d)
Beschreibe, wie sich die Glockenkurve ändert, wenn \(\mu\) größer wird, und beschreibe, wie sich die Glockenkurve ändert, wenn \(\sigma\) größer wird.
e)
Grafik einer Wahrscheinlichkeitsverteilung mit einer markierten Fläche, die einen bestimmten Bereich hervorhebt.
Abbildung 2
Beurteile: "Der Inhalt der in Abbildung 2 markierten Fläche entspricht der Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein*e Schüler*in einen IQ zwischen 100 und 120 hat."
Gib die Wahrscheinlichkeit ohne Rechnung an.

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