Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1 – Schwingungen

1.
Mit dem Beschleunigungssensor eines Smartphones wird ein \(a\)-\(t\)-Diagramm der Bewegung einer Schaukel aufgenommen (siehe Abb. 1).
Beschleunigung Schaukel a-t-Diagramm
Abbildung 1
Zur Auswertung werden die aufgenommenen Messwerte durch eine harmonische Schwingung modelliert.
a)
Bestimme die Periodendauer dieser Schwingung möglichst genau.
(4 BE)
b)
Gib den Zeitpunkt an, zu dem sich die Schaukel zum ersten Mal in der Gleichgewichtslage befindet.
(2 BE)
c)
Zeichne das \(s\)-\(t\)-Diagramm für den Zeitraum \(0 \;\text{s} \leq t \leq 3,7 \;\text{s}.\)
(8 BE)
Die anfängliche Auslenkung \(s\) aus der Ruhelage der Schaukel wird nun verdoppelt und die obige Messung wiederholt. Die Schaukel schwingt nach wie vor harmonisch.
d)
Vergleiche das sich nun ergebende \(a\)-\(t\)-Diagramm mit dem Diagramm aus Abbildung 1.
(4 BE)
2.
Fadenpendel
Abbildung 2
\(\color{#ffffff}{\alpha}\) in \(\color{#ffffff}{^{\circ}}\) \(\color{#ffffff}{s}\) in \(\color{#ffffff}{\text{m}}\) \(\color{#ffffff}{F}\) in \(\color{#ffffff}{\text{N}}\)
0 0 0
2 0,07 0,50
5 0,18 1,28
10 0,35 2,60
20 0,70 5,00
30 1,10 7,40
40 1,40 9,50
50 1,75 11,26
70 2,44 13,80
a)
Bestimme mithilfe eines \(F\)-\(s\)-Diagramms den Winkelbereich, in dem näherungsweise eine harmonische Schwingung vorliegt, und bestimme für diesen Bereich einen funktionalen Zusammenhang zwischen \(F\) und \(s.\)
(9 BE)
Im Folgenden wird nur der Bereich betrachtet, in dem das Fadenpendel näherungsweise harmonisch schwingt.
b)
Gib allgemein die Schwingungs-Differentialgleichung eines Fadenpendels für diesen Bereich an und zeige damit, dass \(T=2 \cdot \pi \cdot \sqrt{\dfrac{\ell}{g}}\) gilt.
(6 BE)
c)
Bestimme mithilfe eines geeigneten Messwertepaares die Periodendauer dieses Pendels für die von dir gewählte Auslenkung.
(5 BE)
3.
Während der Untersuchung der Schaukel aus Aufgabe 1 saßen nacheinander mehrere Jugendliche auf der Schaukel und es wurden Messdaten aufgenommen. Hierzu wurde bei gleicher Amplitude der Schaukel jeweils die Zeitspanne \(\Delta t\) für 10 Perioden gemessen (siehe Tab. 2).
Messung Körpermasse in kg \(\color{#ffffff}{\Delta t}\) in \(\color{#ffffff}{\text{s}}\)
Hannah 51 28,3
Sandra 56 28,1
Alex 60 28,0
Leon 65 27,6
Max 70 27,4
Marius 74 27,3
Während der anschließenden Auswertung dieser Daten diskutieren Sandra und Alex. Sandra sagt: „Die Periodendauer verhält sich umgekehrt proportional zur Körpermasse.“
Alex entgegnet: "Es kann keinen Zusammenhang zwischen Körpermasse und Periodendauer geben, da die Masse nicht in der Formel \(T=2 \cdot \pi \cdot \sqrt{\frac{\ell}{g}}\) enthalten ist. Die Tendenz in den Messdaten müssen Messfehler sein."
Beurteile die Aussagen von Sandra und Alex.
(8 BE)
4.
Pendel Stift
Abbildung 3
(6 BE)
In einem neuen Versuch hat der Pendelkörper eine maximale Geschwindigkeit von \(1,0 \;\text{ms} ^{-1}.\)
b)
Berechne den maximalen Winkel \(\beta,\) den das Pendel im rechten Umkehrpunkt erreicht.
(8 BE)

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