Lerninhalte in Physik
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Aufgabe 1 – Mechanische Schwingungen

1.
Abbildung 1 a zeigt die Schaukelbewegung eines Kindes. Diese wurde gefilmt und mit einem Videoanalyseprogramm wurde ein Zeit-Auslenkung-Diagramm erstellt (siehe Abbildung 1 b). Dieses zeigt, dass die Bewegung näherungsweise als harmonische Schwingung betrachtet werden kann.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 1 abbildung 1b
Abbildung 1 b
a)
Gib die Periodendauer an.
b)
Bestimme den Betrag der maximalen Geschwindigkeit.
c)
Skizziere das zugehörige Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm für die ersten \(6,0\,\text s.\)
Das Kind wird während der Bewegung angestoßen. Dadurch liegt der Umkehrpunkt gegenüber der Ruhelage im Vergleich zu vorher um 30 % höher.
d)
Berechne die Änderung der maximalen Geschwindigkeit.
(7 VP)
2.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 1 abbildung 2
Abbildung 2
a)
Bestimme den Gangunterschied der beiden Wellen im Punkt \(Q.\)
b)
Zeichne für das Zeitintervall von \(0\,\text s \leq t \leq 2,5\,\text s\) ein Zeit-Auslenkung-Diagramm für den Punkt \(Q\) und dokumentiere dein Vorgehen.
Abbildung 3 zeigt, wie die Ausbreitungsgeschwindigkeit \(c\) der Wellen von der Wassertiefe \(h\) im Becken abhängt.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 1 abbildung 3
Abbildung 3
c)
Bestimme eine Wassertiefe, für welche im Punkt \(Q\) konstruktive Interferenz beobachtbar ist.
(8 VP)
3.
Ein \(60,0\,\text{cm}\) langer beidseitig eingespannter Eisendraht wird an einer geeigneten Stelle durch einen Elektromagneten zu harmonischen Schwingungen angeregt, die Erregerfrequenz wird dabei von \(0\,\text{Hz}\) aus langsam erhöht. Bei \(400\,\text{Hz}\) beobachtet man erstmals, dass die Mitte des Drahts dauerhaft in Ruhe bleibt.
a)
Bestimme die Ausbreitungsgeschwindigkeit der vom Erreger erzeugten Welle im Eisendraht.
Der Draht wird nun zunächst mit der Frequenz \(500\,\text{Hz},\) dann in einem weiteren Experiment mit \(600 \,\text{Hz}\) angeregt.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 1 abbildung 4 a bis d
b)
Überprüfe, ob es nach dem Einschwingvorgang zwischen den beiden eingespannten Enden Punkte auf dem Draht gibt, für die die voranstehenden Zeit-Auslenkung-Diagramme prinzipiell möglich sind (siehe Abbildung 4a bis 4d).
Eine Schülergruppe diskutiert, ob das Diagramm in Abbildung 5 ein Momentanbild des Drahts sein könnte.
Julia: „Das kann nur sein, wenn der Draht ruht.“
Sofja: „Der muss nicht ruhen. An der Stelle ist dann ein Knoten.“
Anna: „Das ist möglich, wenn es sich um eine Eigenschwingung handelt.“
Ilona: „Das kann keine Eigenschwingung sein. Das würde der Energieerhaltung widersprechen.“
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 1 abbildung 5
Abbildung 5
c)
Beurteile jede der vier Aussagen.
(9 VP)
4.
In einer geeigneten Anordnung werden einzelne Elektronen mithilfe einer Gleichspannung von \(400\,\text V\) aus der Ruhe heraus beschleunigt. Sie treffen senkrecht auf einen Doppelspalt mit \(240\,\text{nm}\) Spaltmittenabstand. Im Abstand von \(20,0\,\text{cm}\) hinter der Spaltebene befindet sich ein Detektor, mit dessen Hilfe die Positionen der auftreffenden Elektronen dauerhaft registriert werden können.
a)
Erläutere, wie sich die Verteilung der Nachweispunkte im Laufe der Zeit entwickelt hat.
b)
Berechne den Abstand benachbarter Maxima.
Es wird nun vorgeschlagen, das Experiment zu wiederholen und dabei anstelle der Gleichspannung eine Beschleunigungsspannung zu verwenden, deren zeitlicher Verlauf in Abbildung 6 dargestellt ist.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 1 abbildung 6
Abbildung 6
c)
Gib eine Hypothese dazu an, wie sich die beiden Verteilungen der Nachweispunkte der Elektronen in den Experimenten unterscheiden könnten und begründe deine Hypothese.
(6 VP)