Lerninhalte in Physik
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Aufgabe 2 – Licht

1.
Das Licht eines Laserpointers der Wellenlänge \(630\,\text{nm}\) fällt senkrecht auf einen Doppelspalt. Parallel zum Doppelspalt befindet sich im Abstand von \(6,9\,\text m\) ein Schirm. Auf diesem ist ein Streifenmuster erkennbar.
a)
Erkläre das Zustandekommen des Streifenmusters.
Das Maximum 3. Ordnung hat vom Maximum 0. Ordnung einen Abstand von \(26\,\text{mm}.\)
b)
Zeige, dass der Spaltmittenabstand \(500\,\mu\text{m}\) beträgt.
Die Spaltbreite der beiden Spalte beträgt jeweils \(100 \,\mu \text m.\)
c)
Erkläre, warum einige Doppelspaltmaxima nicht beobachtbar sind.
d)
Berechne Lage und Ordnung des ersten nicht beobachtbaren Doppelspaltmaximums auf dem Schirm.
e)
Erkläre, wie sich eine Verdoppelung des Spaltmittenabstandes bei konstanter Spaltbreite auf das lnterferenzbild auswirkt.
(12 VP)
2.
In drei Experimenten wird ein Gitter mit der Gitterkonstanten \(200 \,\mu \text m\) nacheinander mit Laserlicht senkrecht beleuchtet. Parallel zum Gitter befindet sich in einem festen Abstand von \(10,0\,\text m\) ein Schirm.
Für die drei Experimente können die Wellenlänge des Lasers und die Anzahl der beleuchteten Spalte unabhängig voneinander variiert werden.
Man erhält die in Abbildung 1 dargestellten Helligkeitsverteilungen. In den Experimenten 1 und 3 erkennt man zwischen zwei Hauptmaxima 5 Nebenmaxima. In Experiment 2 sind keine Nebenmaxima zu beobachten.
baden württemberg physik abi 2021 aufgabe 2 abbildung 1
Abbildung 1
a)
Gib an, wie viele unterschiedliche Wellenlängen in den drei Experimenten verwendet wurden und begründe deine Antwort.
b)
Berechne die Wellenlängen der verwendeten Laser.
c)
Vergleiche die Experimente hinsichtlich der Anzahl der beleuchteten Spalte und begründe deine Antwort.
Mit dem Laser aus Experiment 1 werden in einem weiteren Experiment nun 3 Spalte ausgeleuchtet. Das entstehende Beugungsbild wird mit dem aus Experiment 1 verglichen.
d)
Beschreibe zwei Unterschiede der Beugungsbilder.
(8 VP)
3.
In einem Experiment wird Licht der Wellenlänge \(532\,\text{nm}\) auf eine Fotozelle gerichtet. Die Ablöseenergie beträgt bei dieser Fotozelle \(2,20\,\text{eV}.\)
a)
Skizziere und beschrifte den schematischen Aufbau einer Fotozelle.
b)
Bestätige durch eine Rechnung, dass das verwendete Licht Elektronen aus dem Kathodenmaterial der Fotozelle auslöst.
Misst man die Spannung zwischen Anode und Kathode, so stellt man fest, dass nach dem Einschalten der Lichtquelle die Spannung von \(0\,\text V\) bis zu einem konstanten Endwert ansteigt.
c)
Erkläre diese Beobachtung.
In einem neuen Versuch wird ein höherer Endwert der Spannung erreicht.
d)
Erkläre, ob eine Veränderung der Intensität oder der Wellenlänge des Lichts diesen Effekt bewirken kann.
(10 VP)

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