Lerninhalte in Physik
Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 3 – Felder

1.
Versuchsaufbau
Abbildung 1
a)
Zeige, dass die Elektronen bei \(\text R\) die Geschwindigkeit \(1,68 \cdot 10^{7} \,\text{ms}^{-1}\) besitzen.
b)
Erkläre, warum die Elektronen beim Eintritt in das Magnetfeld eine Ablenkung erfahren und gib die Richtung der Ablenkung an.
Senkrecht zum magnetischen Feld soll nun mit Hilfe eines weiteren Kondensators mit horizontalen Platten ein elektrisches Feld mit der Feldstärke \(\text E\) erzeugt werden, damit die Elektronen die Anordnung geradlinig von \(\text R\) nach \(\text S\) durchlaufen (siehe Abb. 1).
c)
Bestimme für diesen Fall den Betrag und die Richtung der elektrischen Feldstärke.
d)
Berechne die Spannung zwischen den horizontalen Platten.
e)
Erkläre das Verhalten der Elektronen direkt nach dem Passieren des Punktes \(R\), wenn die Beschleunigungsspannung \(U_{\text B}\) verringert wird.
In einem weiteren Experiment werden Teilchen gleicher Ladung \(q\) aber unterschiedlicher Masse in der Apparatur aus Abbildung 1 durch eine Spannung \(U_{\text B}\) beschleunigt.
f)
Zeige, dass für die Masse \(m\) der Teilchen, welche die gesamte Apparatur geradlinig durchlaufen, folgende Beziehung gilt:
\(
m=2 q U_{\text B} \cdot \dfrac{B^{2}}{E^{2}}
\)
(10 VP)
2.
Zylinderspule
Abbildung 2
In einem Versuch wird mit Hilfe eines Magnetfeldsensors untersucht, wie die magnetische Flussdichte \(B\) in der jeweiligen Spulenmitte von der Spulenlänge abhängt. Tabelle 1 enthält die Messwerte des Versuchs.
\(\color{#f0f0f0}{\ell}\) in \(\color{#fff}{\text{m}}\) \(\color{#fff}{B}\) in \(\color{#fff}{\text{mT}}\)
0,06 6,25
0,08 5,48
0,10 4,95
0,15 3,64
0,20 2,90
0,30 2,05
0,40 1,59
0,63 0,96
1,50 0,40
a)
Zeichne ein Diagramm, das die Abhängigkeit der magnetischen Flussdichte vom Kehrwert der Spulenlänge zeigt.
b)
Bestimme die Länge der Spule, bei der die magnetische Flussdichte \(6,00\,\text{mT}\) beträgt.
c)
Zeichne in das Diagramm aus Teilaufgabe a) den Verlauf der magnetischen Flussdichte ein, den man bei Verwendung der Formel für langgestreckte Spulen erwarten würde.
In der Versuchsanleitung wird darauf hingewiesen, dass bei diesem Versuch die Formel für die magnetische Flussdichte langgestreckter Spulen \(B_{\text {lang }}\) mit einem Faktor korrigiert werden muss. Es ergibt sich für den korrekten Wert der magnetischen Flussdichte \(B\) in der Spulenmitte folgenden Zusammenhang:
\(
\dfrac{B_{\text {lang }}}{B}=\sqrt{1+\dfrac{4 \cdot r^{2}}{\ell^{2}}}
\)
d)
Bestimme bei der vorliegenden Spule die Mindestlänge, die einzustellen ist, damit \(B_{\text {lang }}\) um weniger als \(5 \%\) von \(B\) in der Spulenmitte abweicht.
(8 VP)
3.
baden württemberg physik abi 2022 aufgabe 3 abbildung 3
Abbildung 3
Der Abstand der Platten verändert sich, wenn man Massestücke mit der Masse \(m\) zentral auf die obere Platte auflegt. An die Anschlüsse \(\text A\) und \(\text B\) in Abbildung 3 wird ein elektronisches Kapazitätsmessgerät angeschlossen. Das Diagramm in Abbildung 4 zeigt den Zusammenhang zwischen der gemessenen Kapazität und der Masse des aufgelegten Massestücks.
Diagramm zum Zusammenhang von Kapazität und Masse
Abbildung 4
a)
Begründe, warum bei größerer gemessener Kapazität die aufgelegte Masse größer sein muss.
b)
Bestimme den Abstand der Platten im unbelasteten Zustand.
Nun wird zum Schutz der Apparatur beim Zusammendrücken der Abstand der beiden Platten auf ein Minimum von \(1,5\,\text{mm}\) begrenzt.
c)
Ermittle die maximale Masse, die mit dieser Anordnung dann noch bestimmt werden kann.
Das verwendete Kapazitätsmessgerät liefert über den gesamten Messbereich eine Messgenauigkeit von \(\pm \; 0,1 \text{ nF}\).
d)
Beurteile, ob auch die Genauigkeit der Massenbestimmung über den gesamten Messbereich gleich ist.
Experimentell lässt sich die Kapazität des Kondensators dadurch bestimmen, dass man die Platten mit einer Spannung von \(50 \mathrm{~V}\) auflädt und anschließend über einen ohmschen Widerstand entlädt. Abbildung 5 zeigt den Verlauf der Stromstärke ab Beginn des Entladevorgangs bei einem solchen Experiment.
Stromstärkendiagramm
Abbildung 5
e)
Skizziere eine Schaltung, mit der diese Messung durchgeführt werden kann.
f)
Bestimme unter Verwendung des Zeit - Stromstärke - Diagramms näherungsweise die Kapazität des Kondensators.
(12 VP)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?