Lerninhalte in Physik
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Aufgabe 3 – Elektromagnetismus

1.
Ein ungeladener Kondensator und ein dazu in Reihe geschalteter Widerstand von \(10,0\,\Omega\) werden zum Zeitpunkt \(0\,\text s\) an ein Netzgerät mit einer konstanten Gleichspannung angeschlossen. Mithilfe eines Messwerterfassungssystems, welches parallel zum Widerstand geschaltet ist, werden die Werte für die Stromstärke beim Ladevorgang im Sekundenabstand aufgezeichnet (siehe Tabelle 1).
\(\color{#fff}{t}\) in \(\color{#fff}{\text s}\) \(\color{#fff}{I}\) in \(\color{#fff}{\text{mA}}\)
0 500
1,00 322
2,00 205
3,00 130
4,00 78,5
5,00 51,0
6,00 32,0
7,00 22,0
8,00 13,0
9,00 10,0
10,00 5,50
Tabelle 1
a)
Zeichne für dieses Experiment ein Schaltbild.
b)
Zeichne das zugehörige Zeit-Stromstärke-Diagramm.
c)
Zeige, dass die Spannung am Netzgerät \(5,00\,\text V\) beträgt.
Der Verlauf der Stromstärke lässt sich mithilfe der Funktion \(I(t)=I(0\,\text s)\cdot\mathrm e^{-\dfrac{1}{R\cdot C}\cdot t}\) beschreiben.
d)
Bestimme einen Wert für die Kapazität des Kondensators.
e)
Ermittle die Ladungsmenge, die in den ersten zwei Sekunden auf den Kondensator fließt, und vergleiche diesen Wert mit der Ladungsmenge des vollständig geladenen Kondensators.
2.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 3 abbildung 1
Abbildung 1
a)
Bestimme das Potenzial im Punkt \(A.\)
b)
Bestimme die Energie, die notwendig wäre, um ein Proton von \(A\) nach \(B\) zu verschieben.
Nun wird die quaderförmige Elektrode entfernt. In das Feld der kugelförmigen Elektrode wird eine kleine Kugel mit der Ladung \(q = 0,400\,\text{nC}\) gebracht.
In einer Versuchsreihe wird die elektrische Kraft \(F_{\text{el}}\) auf diese Kugel für verschiedene Abstände \(r\) zum Mittelpunkt der kugelförmigen Elektrode gemessen. Die Tabelle zeigt die gemessenen Wertepaare.
\(\color{#fff}{r}\) in \(\color{#fff}{\text{cm}}\) \(\color{#fff}{F_{\text{el}}}\) in \(\color{#fff}{\text{mN}}\)
5,00 24,5
10,00 6,05
20,0 1,52
30,0 0,68
50,0 0,24
c)
Untersuche, welcher der folgenden Zusammenhänge durch die Messung bestätigt wird. Dabei ist \(k\) eine Konstante.
(1) \(F_{\text{el}}=k\cdot r^2\)
(2) \(F_{\text{el}}=\frac{k}{r}\)
(3) \(F_{\text{el}}=k\cdot \sqrt{r}\)
(4) \(F_{\text{el}}=\frac{k}{r^2}\)
(5) \(F_{\text{el}}=k\cdot r\)
Für die Konstante \(k\) gilt: \(k=\dfrac{1}{4\pi\cdot\epsilon_0}\cdot q\cdot Q\)
d)
Berechne unter Verwendung aller Messwerte die Ladung \(Q\) der kugelförmigen Elektrode.
(7 VP)
3.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 3 abbildung 2
Abbildung 2
a)
Erkläre diese Beobachtung.
Nun wird der Schalter wieder geöffnet.
b)
Beschreibe, wie sich die Lämpchen nun verhalten, und begründe deine Antwort.
c)
Begründe, warum der Betrag der in der Spule induzierten Spannung unmittelbar nach dem Öffnen des Schalters \(20\,\text V\) beträgt.
Abbildung 3 zeigt den Verlauf der elektrischen Stromstärke in der Spule für diesen Ein- und Ausschaltvorgang.
Zeit-Stromstärke-Diagramm
Abbildung 3
d)
Bestimme näherungsweise die Werte der in der Spule induzierten Spannung für die Zeitpunkte \(0,15\,\text s\) und \(1,15\,\text s.\)
e)
Skizziere den Verlauf der in der Spule induzierten Spannung in das Koordinatensystem von Abbildung 4 unter Verwendung der in den Teilaufgaben c und d bestimmten Werte.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 3 abbildung 4
Abbildung 4
(9 VP)
4.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 3 abbildung 5
Abbildung 5
Abbildung 6 zeigt das zugehörige Zeit-Spannung-Diagramm.
baden württemberg physik abi 2020 aufgabe 3 abbildung 6
Abbildung 6
a)
Erläutere den Kurvenverlauf im Zeitintervall \(150\,\text{ms} \lt t \lt 300 \,\text{ms}.\)
Der gesamte Kurvenverlauf entspricht in einigen charakteristischen Merkmalen den theoretischen Erwartungen.
b)
Nenne zwei solche Merkmale und begründe deine Angabe.
c)
Nenne ein Merkmal, das den theoretischen Erwartungen nicht entspricht, und begründe deine Angabe.
(7 VP)