Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

Teil A – Arbeitsblatt

1.
a)

\(19,04\cdot 2,7=\)

b)

\(\dfrac{10-6}{-18+5}=\)

c)

\(4^x=64\qquad\) \(x=\)

d)

\(\frac{2}{5}\) von \(45\;\text{min}\) sind \(\text{____________} \;\text{min}.\)

2.

Eine \(3,0\;\text{cm}\) hohe Pyramide hat eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge \(a=4,0\;\text{cm}.\)

Zeichne ein Schrägbild dieser Pyramide.

3.

Wahr oder falsch? Kreuze an.

wahr falsch
Die kleinste ganze Zahl ist \(-1.\)
Ein Dreieck mit den Seitenlängen \(3\;\text{cm},\) \(4\;\text{cm}\) und \(5\;\text{cm}\) ist rechtwinklig.

4.

Notiere den Messwert.

\(\text{____________}\) \(\text{ml}\)

Messbecher mit Skala, zeigt Flüssigkeitsstand zwischen 20 und 60 ml.

5.

Gib den Zentralwert der Temperaturen an.

\(19^\circ C \quad 13^\circ C \quad 12^\circ C \quad 16^\circ C \quad 12^\circ C \quad 10^\circ C \quad 14^\circ
      C\)

6.

Ordne jeder Funktionsgleichung genau einen Graphen zu.

Funktionsgleichung Graph
\(y=f(x)=\dfrac{1}{3}x-1\)
\(y=x^2-4\)
\(y=x^3\)

Koordinatensystem mit x- und y-Achse, grüne Parabel, blaue Kurve, graue Gerade und Beschriftungen A, B, C

7.

Zeichne ein Bild \(A_1B_1C_1D_1\) des Vierecks \(ABCD\) im Maßstab 3 : 1.

Geometrische Darstellung eines Trapezes mit den Punkten A, B, C und D auf einem Gitterhintergrund.

8.

Gib die Größe des Winkels \(\alpha\) an.

Diagramm mit parallelen Linien, einem Kreis und verschiedenen Winkeln.
Abbildung (nicht maßstäblich)

9.

Ersetze die Symbole so durch Ziffern, dass eine wahre Aussage entsteht.
Gleiche Symbole bedeuten gleiche Ziffern.

Mathematische Gleichung mit Symbolen für Kartenfarben: Kreuz, Herz und Diamant.

(12 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?