Vierfeldertafel
Das Baumdiagramm ist nicht die einzige Darstellungsweise für die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen eines Zufallsexperiments.
Teile produziert, von denen manche falsch eingefärbt oder mit einer Delle aus der Maschine kommen. Diese Ereignisse werden mit
bzw.
bezeichnet. Ein Test der Firma zeigt, dass
der Teile von der Maschine falsch gefärbt werden und
eine Delle aufweisen. Zudem beläuft sich die Anzahl der Teile, die beide Defekte besitzen, an diesem Tag auf
Stelle eine Vierfeldertafel auf, die den Sachverhalt an dem Tag des Testes wiedergibt. Mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten ergibt sich, dass
Teile falsch eingefärbt sind und
Teile eine Delle aufweisen. Das liefert folgende Vierfeldertafel:
Die Zeilen bzw. Spalten, in denen jeweils zwei Werte gegeben sind, liefert direkt den dritten Wert der Zeile bzw. Spalte. Somit ergibt sich beispielsweise für die Anzahl der Teile, die richtig gefärbt sind und eine Delle aufweisen
Somit kann die Vierfeldertafel Schritt für Schritt vervollständigt werden, sodass insgesamt folgt:
Eine weitere Möglichkeit ist die Darstellung in Tabellenform. Hierbei werden jeweils zwei Ereignisse und deren Gegenereignisse in den Zeilen bzw. Spalten eingetragen. Die Anzahl der Elemente der jeweiligen Schnittmengen werden dann in die zugehörigen Kästchen der Tabelle eingetragen, in denen sich die Zeile bzw. Spalte der beiden jeweiligen Ereignisse treffen.
Summe | |||
---|---|---|---|
23 | 46 | 69 | |
11 | 20 | 31 | |
Summe | 34 | 66 | 100 |
Beispiel
Eine Maschine einer Fabrik für Autoteile hat mehrere Defekte. Täglich werden durch diese MaschineStelle eine Vierfeldertafel auf, die den Sachverhalt an dem Tag des Testes wiedergibt. Mit den gegebenen Wahrscheinlichkeiten ergibt sich, dass
Summe | |||
---|---|---|---|
10 | 25 | ||
Summe | 100 | 500 |
Summe | |||
---|---|---|---|
10 | 15 | 25 | |
90 | 385 | 475 | |
Summe | 100 | 400 | 500 |
1
Vervollständige die jeweilige Vierfeldertafel und gib den Anteil an, den
ausmacht.
a)
Summe | |||
---|---|---|---|
21 | |||
7 | 33 | ||
Summe | 15 |
b)
Summe | |||
---|---|---|---|
71 | 115 | ||
Summe | 51 | 287 |
c)
Summe | |||
---|---|---|---|
2 | |||
10 | 31 | ||
Summe | 50 |
2
Eine ausgewählte Schule hat 800 Schüler, von denen
in der Oberstufe sind. Auf dieser Schule lernen die Schüler entweder Französisch oder Italienisch als zweite Fremdsprache, wobei
aller Schüler Französischunterricht haben. Der Anteil der Schüler aus der Oberstufe, die Französich als zweite Fremdsprache haben, beträgt
Stelle eine geeignete Vierfeldertafel auf und fülle sie vollständig aus.
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?
1
a)
Die Summe der Elemente aus
und
liefert
für die Anzahl aller Elemente. Somit ergibt sich für das Kästchen links unten in der Tabelle
Aus dem Feld für
und
ergibt sich für
genau
Da das Feld für
ebenfalls eine
enthält, folgt somit, dass die Anzahl der Elemente aus
Null beträgt. Durch die Zahlen in dieser Spalte folgt dann
für das letzte leere Feld. Die vollständig ausgefüllte Vierfeldertafel ist somit wie folgt gegeben:
Die Menge
macht somit
aller Elemente aus.
Aus dem Feld für
Summe | |||
---|---|---|---|
21 | 0 | 21 | |
18 | 15 | 33 | |
Summe | 39 | 15 | 54 |
b)
Aus den Summen für
und
ergeben sich
bzw.
für
bzw.
Der fehlende Wert in der ersten Zeile ergibt sich außerdem zu
Mit den neu ermittelten Werten ergeben sich ebenfalls die beiden letzten Werte in der zweiten Zeile, durch Berechnung mit den bereits gegebenen Werten aus der jeweiligen Spalte, als
und
Die vollständig ausgefüllte Vierfeldertafel sieht damit wie folgt aus:
Damit folgt für den gesuchten Anteil der Menge
direkt
Mit den neu ermittelten Werten ergeben sich ebenfalls die beiden letzten Werte in der zweiten Zeile, durch Berechnung mit den bereits gegebenen Werten aus der jeweiligen Spalte, als
Summe | |||
---|---|---|---|
44 | 71 | 115 | |
7 | 165 | 172 | |
Summe | 51 | 236 | 287 |
c)
Die eingetragenen Summen in der letzten Spalte liefert für den letzten leeren Eintrag in dieser Spalte
Damit folgt für
direkt
Die Anzahl der Elemente in
ergibt sich somit als
womit die Anzahl der Elemente aus
gerade
ist. Das letzte freie Feld der Tabelle ist damit durch
gegeben. Insgesamt ergibt sich die Vierfeldertafel wie folgt:
Der Anteil, den die Menge
ausmacht, ist somit gegeben durch
Summe | |||
---|---|---|---|
2 | 17 | 19 | |
21 | 10 | 31 | |
Summe | 23 | 27 | 50 |
2
„Ein Schüler ist in der Oberstufe.“
„Ein Schüler hat Französisch als zweite Fremdsprache.“
Die Anzahl der Schüler in Summe | |||
---|---|---|---|
112 | 480 | ||
320 | |||
Summe | 160 | 640 | 800 |
Summe | |||
---|---|---|---|
112 | 368 | 480 | |
48 | 272 | 320 | |
Summe | 160 | 640 | 800 |