Inhalt
Smarter Learning!
Inhalt
Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
Berufl. Gymnasium (BTG)
Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
Berufl. Gymnasium (TG)
Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Hauptschule
Realschule
Werkrealschule
Bayern
Fachoberschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Berlin
Gymnasium
Integrierte Sekundarschule
Brandenburg
Gesamtschule
Gymnasium
Oberschule
Bremen
Gymnasium (G8)
Oberschule (G9)
Hamburg
Gymnasium
Stadtteilschule
Hessen
Berufl. Gymnasium
Gesamtschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Haupt- und Realschule
Hauptschule
Realschule
Mecklenburg-Vorpommern
Gesamtschule
Gymnasium
Niedersachsen
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Oberschule
Realschule
NRW
Gesamtschule
Gymnasium
Hauptschule
Realschule
Sekundarschule
Rheinland-Pfalz
Gesamtschule
Gymnasium
Saarland
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Realschule
Sachsen
Gymnasium
Oberschule
Sachsen-Anhalt
Fachgymnasium
Gesamtschule
Gymnasium
Sekundarschule
Schleswig-Holstein
Gemeinschaftsschule
Gymnasium (G8)
Gymnasium (G9)
Thüringen
Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
Regelschule
Klasse 13
Klasse 13
Klasse 12
Klasse 11
Klasse 10
Klasse 9
Klasse 8
Klasse 7
Klasse 6
Klasse 5
Fach & Lernbereich
Fachauswahl: Englisch
Mathe
Deutsch
Englisch
Bio
Chemie
Physik
Geschichte
Geo
Lernbereich
Lektürehilfen
Digitales Schulbuch
Abitur
Abitur
Abitur
Smarter Learning!
Schneller lernen mit deinem SchulLV-Zugang
  • Zugang zu über 1.000 Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen von 2004-2019
  • Alle Bundesländer und Schularten, empfohlen von über 2.300 Schulen in Deutschland
  • Digitales Schulbuch: Über 1.700 Themen mit Aufgaben und Lösungen
  • Monatlich kündbar, lerne solange du möchtest
Jetzt Zugang freischalten!
Inhaltsverzeichnis
Lernbereich Lektürehilfen
Übersicht
Brave New World
Introduction
Summaries
Chapter 1
Chapter 2
Chapter 3
Chapter 4-6
Chapter 7-8
Chapter 9-10
Chapter 11-12
Chapter 13-15
Chapter 16
Chapter 17-18
Characters
Interpretation
Themes
Motifs
Symbols
Style
Setting
Context
Crooked Letter, Crook...
Summaries
Chapter 1 - 2
Chapter 3 - 4
Chapter 5
Chapter 6
Chapter 7
Chapter 8
Chapter 9
Chapter 10 - 11
Chapter 12 - 13
Chapter 14 - 16
Chapter 17 - 19
Characters
Symbols and Symbolism
Themes and Motifs
Gran Torino
Introduction
Key Scenes
Characters
Storytelling
Setting
Themes and Motifs
Half Broke Horses
Summaries
Chapter I: Salt Draw
Chapter II: The Mirac...
Chapter III: Promises
Chapter IV: The Red S...
Chapter V: Lambs
Chapter VI: Teacher L...
Chapter VII: The Gard...
Chapter VIII: Gumshoe...
Chapter IX: The Flybo...
Epilogue: The Little ...
Family Structures
Main Characters
Lily Casey Smith
Adam Casey
Daisy Mae Casey
Helen Casey
Jim Smith
Rosemary Smith
Rex Walls
Secondary Characters
Buster Casey
Dorothy Casey
Mother Albertina
Ted Conover
Orville Stubbs
Jim Smith junior
Other Characters
Structure of the Nove...
Setting
Prüfungsaufgaben zur ...
L.A. Crash
Einleitung
Schlüsselszenen
Narrative Filmstruktu...
Setting
Fakten
Bevölkerungsstruktur
Kriminalität
Personen im Film
Hauptcharaktere
Officer John Ryan
Officer Tom Hansen
Cameron und Christine...
Rick und Jean Cabot
Anthony
Peter Waters
Graham Waters
Daniel Ruiz
Farhad
Nebencharaktere
Verflechtung der Haup...
Verflechtung der Haup...
Bedeutung des Titels
Themen und Motive
Rassismus
Vorurteile
Kriminalität
Isolation und Ausgren...
Dominanz
Religion
Einwanderung
Besiedelung des Weste...
9/11
Waffenrecht in den US...
Filmanalyse
Kameraführung
Licht
Musik
Prüfungsaufgaben zur ...
Macbeth
Introduction
Summaries
Act I
Act II
Act III
Act IV
Act V
Characters
Interpretation
Themes
Motifs
Symbols
Style
Context
Good To Know
Othello
Introduction
Summaries
Act I
Act II
Act III
Act IV
Act V
Characters
Interpretation
Themes
Motifs
Symbols
Style
Context
Romeo and Juliet
Introduction
Summaries
Act I
Act II
Act III
Act IV
Act V
Characters
Themes and Motifs
Setting
The Great Gatsby
Introduction
Summaries
Chapter 1
Chapter 2
Chapter 3
Chapter 4
Chapter 5
Chapter 6
Chapter 7
Chapter 8
Chapter 9
Characters
Interpretation
Themes
Motifs
Symbols
Style
Context
Good To Know
To Kill a Mockingbird
Introduction
Summaries
Chapter 1
Chapters 2 - 3
Chapters 4 - 6
Chapters 7 - 8
Chapters 9 - 11
Chapters 12 - 13
Chapters 14 - 15
Chapters 16 - 17
Chapters 18 - 19
Chapters 20 - 22
Chapters 23 - 25
Chapters 26 - 27
Chapters 28 - 31
Characters
Interpretation
Themes
Motifs
Symbols
Style
Context

Rassismus

Lektürehilfen
Download als Dokument:PDF

Rassismus

Was ist Rassismus?
„Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.“ (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81)
Eröffnungszene:
Grahams Worte zu Anfang verdeutlichen bereits die wichtigsten Motive des Films:
It's the sense of touch… In any real city you walk, you know? You brush past people. People bump into you. In L.A. nobody touches you. We're always behind this metal and glass. I think we miss that touch so much that we crash into each other, just so we can feel something.
Es ist das Gefühl der Berührung… In einer normalen Stadt geht man zu Fuß, verstehst du? Man berührt einander, rempelt sich an. In L.A. berührt dich nie jemand. Wir sind doch immer nur hinter Metall und Glas. Ich glaube, diese Berührung fehlt uns so sehr, dass wir miteinander kollidieren müssen, um überhaupt etwas zu spüren.
Die USA sind das wohl am meisten durch Einwanderung geprägte Land der Welt. Durch den Einfluss der vielen Kulturen, Sprachen und Religionen nennt sich das Land selbst gerne Melting Pot („Schmelztiegel“ Menschen aus den verschiedensten Ländern leben in den USA als eine Einheit zusammen).
Die erste Szene und vor allem Grahams Worte erwecken beim Zuschauer einen anderen Eindruck. Denn die Millionenmetropole L.A. ist ein Beispiel dafür, dass die USA oft eher ein Land der kulturellen Differenzen und Zusammenstöße sind als ein Melting Pot.
In nahezu jeder Szene des Films finden sich rassistische Motive und Übertreibungen, die Vorurteile von bestimmten Gruppen gegenüber anderen darstellen.
Gleich zu Beginn, als die Koreanerin Kim Lee auf das Auto der Kriminalbeamten Ria und Graham auffährt, wird ein ungefährlicher Auffahrunfall durch rassistische Beleidigungen überschattet. Während Kim sich darüber ärgert, dass Ria angeblich zu stark gebremst hat, macht sich Ria über die Aussprache der Koreanerin lustig und äußert zudem abfällige Bemerkungen über ihre Größe darauf anspielend, dass Asiaten in der Regel relativ klein sind.
Ähnliche Vorurteile ziehen sich durch die folgenden Szenen bis zum Ende des Films hin. Meist werden Vorurteile und Klischees ganzer kultureller und ethnischer Gruppen auf eine diese Gruppe repräsentierende Person bezogen.
Auf diese Weise greift der Film nahezu alle Stereotypen im Hinblick auf Kultur, Religion, Herkunft und Ethnie auf.
Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!
Jetzt freischalten
Infos zu SchulLV PLUS
Ich habe bereits einen Zugang
Zugangscode einlösen
Login
Folge uns auf
SchulLV als App