Aufgabe 3
    Aufgabenstellung
     In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte  ,
,  ,
,  ,
,  und
 und  Eckpunkte der Pyramide
 Eckpunkte der Pyramide  deren Grundfläche das Viereck
 deren Grundfläche das Viereck  ist (siehe Abbildung).
 ist (siehe Abbildung). 
    
    
    
    
     
       Abbildung
     
     
    
     Im Folgenden darf verwendet werden, dass die Seitendreiecke der Pyramide zueinander kongruent sind.
 Abbildung
     
     
    
     Im Folgenden darf verwendet werden, dass die Seitendreiecke der Pyramide zueinander kongruent sind. 
    
    
   Abbildung
 Abbildung
     
     a) (1)  Zeige, dass das Viereck  ein Quadrat ist.
 ein Quadrat ist.
    
    
     (6P)
    
    
    
     (2)  Berechne das Volumen und die Oberfläche der Pyramide  .
.
    
    
     (8P)
    
    
    
     b) (1)  Zeige, dass der Punkt  auf der Strecke
 auf der Strecke  liegt.
 liegt.
    
    
     (3P)
    
    
    
     (2)  Zeige, dass die Strecke  die Grundfläche der Pyramide im Verhältnis
 die Grundfläche der Pyramide im Verhältnis  bzw.
 bzw.  teilt.
 teilt.
    
    
     (5P)
    
    
    
     (3)  Leite eine Parameter- und eine Koordinatengleichung der Ebene  her, die durch die Punkte
 her, die durch die Punkte  ,
,  und
 und  festgelegt ist.
 festgelegt ist.
     
[Mögliches Ergebnis:![\(E:  3x_{1}-x_{2}-x_{3}=0]\)](https://www.schullv.de/api/node/mathjax-to-svg/e7f02d52a7c566826c11da11aee9fabdbae2dc994a263b89a58990a4ef07f2bb?mode=light) 
    
    [Mögliches Ergebnis:
     (7P)
    
    
    
     c) (1)  Bestimme die Koordinaten des Schnittpunktes  der Geraden
 der Geraden  durch
 durch  und
 und  mit der Ebene
 mit der Ebene  aus Aufgabe b) (3).
 aus Aufgabe b) (3).
     
[Zur Kontrolle: Der Schnittpunkt ist .]
.]
    
    [Zur Kontrolle: Der Schnittpunkt ist
     (6P)
    
    
    
     (2)  Weise nach, dass die Strecken  und
 und  senkrecht zur Geraden
 senkrecht zur Geraden  verlaufen.
 verlaufen.
    
    
     (4P)
    
    
    
     (3)  Begründe, dass der Streckenzug  ein kürzester Weg von
 ein kürzester Weg von  nach
 nach  über den Mantel der Pyramide (Mantel: Oberfläche ohne Grundfläche) ist, und berechne die Länge des Streckenzuges.
 über den Mantel der Pyramide (Mantel: Oberfläche ohne Grundfläche) ist, und berechne die Länge des Streckenzuges.
    
    
     (6P)
    
    
    
     (4)  Es gibt einen weiteren Streckenzug  
  , der ein kürzester Weg von
, der ein kürzester Weg von  nach
 nach  über den Mantel der Pyramide ist. 
      Begründe diese Aussage und beschreibe die Lage des Punktes
 über den Mantel der Pyramide ist. 
      Begründe diese Aussage und beschreibe die Lage des Punktes  .
.
    
    
     (5P)
    
   
     a) (1)
      Zeigen, dass
  Zeigen, dass  ein Quadrat ist
      Hier ist es deine Aufgabe zu zeigen, dass das Viereck
 ein Quadrat ist
      Hier ist es deine Aufgabe zu zeigen, dass das Viereck  ein Quadrat ist. Dazu musst du Folgendes tun:
 ein Quadrat ist. Dazu musst du Folgendes tun: 
     
      ein Quadrat ist. 
     1. Schritt: Verbindungsvektoren berechnen
      Die Seiten des Vierecks sind hier die Strecken
 ein Quadrat ist. 
     1. Schritt: Verbindungsvektoren berechnen
      Die Seiten des Vierecks sind hier die Strecken  ,
,  ,
,  und
 und  . Berechne die dazugehörigen Verbindungsvektoren:
. Berechne die dazugehörigen Verbindungsvektoren: 
      
      
      Du erkennst außerdem, dass die gegenüberliegenden Seiten
      Du erkennst außerdem, dass die gegenüberliegenden Seiten  und
 und  bzw.
 bzw.  und
 und  zueinander parallel sind. 
     2. Schritt: Zeigen, dass alle Seiten gleich lang sind
      Zeige hier, dass die Längen aller Verbindungsvektoren gleich sind. Da
 zueinander parallel sind. 
     2. Schritt: Zeigen, dass alle Seiten gleich lang sind
      Zeige hier, dass die Längen aller Verbindungsvektoren gleich sind. Da  und
 und  gilt, musst du nur
 gilt, musst du nur  zeigen:
 zeigen: 
      
      Somit sind alle Seiten gleich lang. 
     3. Schritt: Zeigen, dass jeder Innenwinkel ein rechter Winkel ist
      Hier reicht es zu zeigen, dass ein Innenwinkel 90° groß ist bzw. dass die Verbindungsvektroen senkrecht aufeinander stehen. Die kannst du zeigen,indem du das Skalarprodukt der Vektoren berechnest. Ist das Skalarprodukt zewier Vektoren gleich Null, so stehen die Vektoren senkrecht aufeinander. Da die gegenüberliegenden Seiten parallel sind, kannst du daraus folgern, dass alle Winkel rechte Winkel sind. Wir betrachten im Folgenden nur
      Somit sind alle Seiten gleich lang. 
     3. Schritt: Zeigen, dass jeder Innenwinkel ein rechter Winkel ist
      Hier reicht es zu zeigen, dass ein Innenwinkel 90° groß ist bzw. dass die Verbindungsvektroen senkrecht aufeinander stehen. Die kannst du zeigen,indem du das Skalarprodukt der Vektoren berechnest. Ist das Skalarprodukt zewier Vektoren gleich Null, so stehen die Vektoren senkrecht aufeinander. Da die gegenüberliegenden Seiten parallel sind, kannst du daraus folgern, dass alle Winkel rechte Winkel sind. Wir betrachten im Folgenden nur  :
: 
      Damit hast du gezeigt, dass alle Innenwinkel des Vierecks rechte Winkel sind. 
      Insgesamt folgt daraus, dass das Viereck
      Damit hast du gezeigt, dass alle Innenwinkel des Vierecks rechte Winkel sind. 
      Insgesamt folgt daraus, dass das Viereck  ein Quadrat ist. 
      (2)
 ein Quadrat ist. 
      (2)
      Volumen der Pyramide berechnen
      Berechne nun das Volumen
  Volumen der Pyramide berechnen
      Berechne nun das Volumen  der Pyramide. Das Volumen einer Pyramide ist durch folgende Formel gegeben:
 der Pyramide. Das Volumen einer Pyramide ist durch folgende Formel gegeben: 
     
     
       Dabei ist
     
      Dabei ist  der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide und
 der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide und  die Höhe der Pyramide. Berechne also diese beiden Werte und damit das Volumen der Pyramide. 
     1. Schritt: Flächeninhalt
 die Höhe der Pyramide. Berechne also diese beiden Werte und damit das Volumen der Pyramide. 
     1. Schritt: Flächeninhalt  der Grundfläche der Pyramide berechnen
      In Aufgabe (1) hast du bereits gezeigt, dass die Grundfläche ein Quadrat ist und die Seitenlängen berechnet. Also kannst du den Flächeninhalt
 der Grundfläche der Pyramide berechnen
      In Aufgabe (1) hast du bereits gezeigt, dass die Grundfläche ein Quadrat ist und die Seitenlängen berechnet. Also kannst du den Flächeninhalt  folgendermaßen berechnen:
 folgendermaßen berechnen: 
      2. Schritt: Höhe
     2. Schritt: Höhe  der Pyramide berechnen
      Die Grundfläche der Pyramide liegt in der
 der Pyramide berechnen
      Die Grundfläche der Pyramide liegt in der  -
- -Ebene, da die
-Ebene, da die  -Koordinate aller Eckpunkte gleich Null ist. Die Höhe der Spitze ist gerade die
-Koordinate aller Eckpunkte gleich Null ist. Die Höhe der Spitze ist gerade die  -Koordinate von der Spitze
-Koordinate von der Spitze  . Also ist
. Also ist  3. Schritt: Volumen
     3. Schritt: Volumen  berechnen
      Setze die oben berechneten Werte in die Formel ein:
 berechnen
      Setze die oben berechneten Werte in die Formel ein: 
      Das Volumen der Pyramide beträgt
      Das Volumen der Pyramide beträgt  VE.
 VE. 
      Oberfläche der Pyramide berechnen
      Die Oberfläche
  Oberfläche der Pyramide berechnen
      Die Oberfläche  ist wieder durch eine Formel gegeben:
 ist wieder durch eine Formel gegeben: 
     
     
       Hier ist
     
      Hier ist  wieder der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide,
 wieder der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide,  ist der Flächeninhalt der Mantelfläche der Pyramide. Die Mantelfläche der Pyramide besteht aus den vier Flächen der Seitendreiecke. Der Flächeninhalt der Mantelfläche setzt sich somit aus den Flächeninhalten der Seitendreiecke zusammen. Du kannst verwenden, dass die Seitendreiecke kongruent sind, das heißt ihre Flächeninhalte sind gleich. Für den Flächeninhalt
 ist der Flächeninhalt der Mantelfläche der Pyramide. Die Mantelfläche der Pyramide besteht aus den vier Flächen der Seitendreiecke. Der Flächeninhalt der Mantelfläche setzt sich somit aus den Flächeninhalten der Seitendreiecke zusammen. Du kannst verwenden, dass die Seitendreiecke kongruent sind, das heißt ihre Flächeninhalte sind gleich. Für den Flächeninhalt  eines Seitendreiecks ist die Mantelfläche durch folgende Formel gegeben:
 eines Seitendreiecks ist die Mantelfläche durch folgende Formel gegeben: 
     
     
       Berechne also zuerst den Flächeninhalt eine Seitendreiecks. Wähle das Seitendreieck
     
      Berechne also zuerst den Flächeninhalt eine Seitendreiecks. Wähle das Seitendreieck  . Du benötigst nun die Höhe und die Länge der Grundseite des Dreiecks
. Du benötigst nun die Höhe und die Länge der Grundseite des Dreiecks  . Wähle als Grundseite des Dreiecks die Seite
. Wähle als Grundseite des Dreiecks die Seite  . Mit der Höhe
. Mit der Höhe  des Dreiecks kannst du den Flächeninhalt des Dreiecks folgendermaßen berechnen:
 des Dreiecks kannst du den Flächeninhalt des Dreiecks folgendermaßen berechnen: 
     
     
       Du musst noch die Höhe
     
      Du musst noch die Höhe  berechnen. Betrachte dazu die untenstehende Skizze:
 berechnen. Betrachte dazu die untenstehende Skizze: 
     
     
       Das Dreieck mit den Eckpunkten
     
      Das Dreieck mit den Eckpunkten  ist rechtwinklig und die Strecke zwischen
 ist rechtwinklig und die Strecke zwischen  und
 und  entspricht der Höhe
 entspricht der Höhe  (grüne Linie). Also kannst du die Höhe
 (grüne Linie). Also kannst du die Höhe  mit dem Satz des Pythagoras berechnen. 
      Die Höhe
 mit dem Satz des Pythagoras berechnen. 
      Die Höhe  (blaue Linie) hast du bereits für das Volumen berechnet, es ist
 (blaue Linie) hast du bereits für das Volumen berechnet, es ist  . Es fehlt nun noch die Länge der Strecke
. Es fehlt nun noch die Länge der Strecke  (rote Linie). Der Punkt
 (rote Linie). Der Punkt  ist gerade der Mittelpunkt der Grundfläche. Diese ist quadratisch und somit ist die Länge der Strecke
 ist gerade der Mittelpunkt der Grundfläche. Diese ist quadratisch und somit ist die Länge der Strecke  die Hälfte der Länge der Seite
 die Hälfte der Länge der Seite  . Also gilt:
. Also gilt: 
      Nun kannst du die Höhe
      Nun kannst du die Höhe  mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen:
 mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen: 
      Also:
      Also:  Damit kannst du nun die Oberfläche der Pyramide berechnen:
      Damit kannst du nun die Oberfläche der Pyramide berechnen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        A&=A_G+A_M& \quad \scriptsize \; A_M=4 \cdot A_\triangle\\[5pt]
        &=A_G+4\cdot A_M&\quad \scriptsize \; A_\triangle=\dfrac{1}{2} \cdot h_\triangle \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right| \\[5pt]
        &=A_G + 4 \cdot \dfrac{1}{2} \cdot h_\triangle \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right| \\[5pt]
        &=A_G + 2 \cdot h_\triangle \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right|
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8cffc6f8831eff69e1a48ef09377c873de3cc15d6feb9dcc958d2e1f04ff2a4f_light.svg) Hier kannst du die oben berechneten Werte einsetzen:
      Hier kannst du die oben berechneten Werte einsetzen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        A&=225 + 2 \cdot 16,77 \cdot 15 \\[5pt]
        &=225 + 503,1 \\[5pt]
        &=728,1
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/225e09e5a4b593a8bdcaa65db8ca4ea6a701c85c7256690954e792775c0f31aa_light.svg) Die Oberfläche der Pyramide beträgt
      Die Oberfläche der Pyramide beträgt  FE.
 FE.
    
    
    - Verbindungsvektoren, die die Seiten beschreiben, berechnen.
- Zeige, dass alle Seiten gleich lang sind. Die Länge der Seiten kannst du mit den Beträgen der entsprechenden Verbindungsvektoren berechnen.
- Zeige, dass jeder Innenwinkel ein rechter Winkel ist. Dies kannst du mit dem Skalarprodukt zeigen.
 
     
     b) (1)
      Zeigen, dass der Punkt
  Zeigen, dass der Punkt  auf der Strecke
 auf der Strecke  liegt
      Hier sollst du zeigen, dass der Punkt
 liegt
      Hier sollst du zeigen, dass der Punkt  auf der Strecke
 auf der Strecke  liegt. Dies kannst du auf du zwei verschiedene Weisen zeigen: Über die Verbindungsvektoren oder indem du eine Gerade aufstellst.
 liegt. Dies kannst du auf du zwei verschiedene Weisen zeigen: Über die Verbindungsvektoren oder indem du eine Gerade aufstellst. 
      Lösungsweg A: Verbindungsvektoren
      Der Punkt
  Lösungsweg A: Verbindungsvektoren
      Der Punkt  liegt genau dann auf der Strecke
 liegt genau dann auf der Strecke  , wenn für die Länge der Verbindungsvektoren folgende Bedingung gilt:
, wenn für die Länge der Verbindungsvektoren folgende Bedingung gilt: 
      \left|\overrightarrow{AR}\right| +\left| \overrightarrow{RB}\right| = \left|\overrightarrow{AB}\right|
\left|\overrightarrow{AR}\right| +\left| \overrightarrow{RB}\right| = \left|\overrightarrow{AB}\right| Berechne also zuerst die Verbindungsvektoren
      Berechne also zuerst die Verbindungsvektoren  und
 und  , überprüfe danach die Bedingung mit dem Vektor
, überprüfe danach die Bedingung mit dem Vektor  , den du bereits berechnet hast.
, den du bereits berechnet hast. 
      
      Damit kannst du die Bedingung nachrechnen:
      Damit kannst du die Bedingung nachrechnen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
         \left|\overrightarrow{AR}\right| + \left|\overrightarrow{RB}\right| &=& \left|\begin{pmatrix}-4\\ 3\\ 0\end{pmatrix}\right|+ \left|\begin{pmatrix}-8\\ 6\\ 0\end{pmatrix}\right| \\[5pt]
        &=& \sqrt{\left(-4\right)^2 + 3^2} + \sqrt{\left(-8\right)^2 + 6^2}\\[5pt]
        &=& \sqrt{25} + \sqrt{100}\\[5pt]
        &=& 5 + 10 \\[5pt]
        &=& 15
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/34e524c8ef920e2a2b504b31f7e666f61f80851c5331884b1bf3f91321a8b471_light.svg) 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \left|\overrightarrow{AB}\right| &=& \begin{pmatrix}-12\\ 9\\ 0\end{pmatrix} \\[5pt]
        &=& \sqrt{\left(-12\right)^2 + 9^2} \\[5pt]
        &=&\sqrt{225} \\[5pt]
        &=&15
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/07b85a857397f3304d9edd420b78b11a3b329adcc9663e4e301d292571cf62b4_light.svg) Damit ist die Bedingung erfüllt und der Punkt
      Damit ist die Bedingung erfüllt und der Punkt  liegt auf der Strecke
 liegt auf der Strecke  .
. 
      Lösungsweg B: Gerade aufstellen
      Stelle dazu zuerst die Gerade
  Lösungsweg B: Gerade aufstellen
      Stelle dazu zuerst die Gerade  durch die Punkte
 durch die Punkte  und
 und  auf:
 auf: 
      Die Vektoren
      Die Vektoren  und
 und  hast du bereits berechnet. Also ist die Geradengleichung:
 hast du bereits berechnet. Also ist die Geradengleichung: 
      Für
      Für  erhältst du den Ortsvektor des Punktes
 erhältst du den Ortsvektor des Punktes  , für
, für  erhältst du
 erhältst du  , also den Ortsvektor des Punktes
, also den Ortsvektor des Punktes  . Für
. Für ![\(s \in \left[0;1\right]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8eb67db4fe5f3f7dc4fdaa1075aa22c5756ef2a8eeec08e513e619ad80b9e4a2_light.svg) kannst du alle Punkte auf der Strecke
 kannst du alle Punkte auf der Strecke  darstellen. Zeige also, dass der Punkt
 darstellen. Zeige also, dass der Punkt  auf der Geraden
 auf der Geraden  liegt, wobei der Wert von
 liegt, wobei der Wert von  zwischen 0 und 1 ist. Setze dazu den Ortsvektor von
 zwischen 0 und 1 ist. Setze dazu den Ortsvektor von  gleich der Geradengleichung von
 gleich der Geradengleichung von  :
: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \begin{pmatrix}9\\ 12\\ 0\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}-12\\ 9\\ 0\end{pmatrix}& = \begin{pmatrix}5\\ 15\\ 0\end{pmatrix}& \quad \scriptsize \mid\; -\begin{pmatrix}9\\ 12\\ 0\end{pmatrix}  \\[5pt]
        s \cdot \begin{pmatrix}-12\\ 9\\ 0\end{pmatrix}&=\begin{pmatrix}-4\\ 3\\ 0\end{pmatrix}&
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/602932eeb1939764689efcb3b0bca5ffe0cbc2a0e1dea3cd37b3716fce2488b5_light.svg) Die letzte Zeile lautet
      Die letzte Zeile lautet  und ist für jedes
 und ist für jedes  erfüllt. Betrachte also die erste Zeile. Aus der ersten Zeile kannst du ablesen, dass:
 erfüllt. Betrachte also die erste Zeile. Aus der ersten Zeile kannst du ablesen, dass:  .
. 
      Setze dieses Ergebnis in die zweite Zeile ein:
      Setze dieses Ergebnis in die zweite Zeile ein:  
  Der Punkt
      Der Punkt  liegt also auf der Geraden
 liegt also auf der Geraden  . Weiter gilt für den Parameter
. Weiter gilt für den Parameter  , dass
, dass  . Also liegt der Punkt
. Also liegt der Punkt  auch auf der Strecke
 auch auf der Strecke  . 
      (2)
. 
      (2)
      Zeigen, dass die Strecke
  Zeigen, dass die Strecke  die Grundfläche der Pyramide im Verhältnis 1:5 bzw. 5:1 teilt
 die Grundfläche der Pyramide im Verhältnis 1:5 bzw. 5:1 teilt
     
     
       In der nebenstehenden Skizze erkennst du die Lage des Punktes
      In der nebenstehenden Skizze erkennst du die Lage des Punktes  . Die Strecke
. Die Strecke  teilt die Grundfläche in das Dreieck
 teilt die Grundfläche in das Dreieck  und das Viereck
 und das Viereck  . Berechne zuerst die Fläche des Dreiecks
. Berechne zuerst die Fläche des Dreiecks  und setze danach die Fläche des Dreiecks ins Verhältnis zur Fläche des Vierecks
 und setze danach die Fläche des Dreiecks ins Verhältnis zur Fläche des Vierecks  . Zeige im Anschluss, dass die Flächen im Verhältnis
. Zeige im Anschluss, dass die Flächen im Verhältnis  stehen. 
     1. Schritt: Flächeninhalt des Dreiecks
 stehen. 
     1. Schritt: Flächeninhalt des Dreiecks  berechnen
      Um den Flächeninhalt des Dreiecks
 berechnen
      Um den Flächeninhalt des Dreiecks  zu bestimmen, benötigst du eine Grundseite und die dazugehörige Höhe. Hier kannst du die Grundseite
 zu bestimmen, benötigst du eine Grundseite und die dazugehörige Höhe. Hier kannst du die Grundseite  und Höhe
 und Höhe  benutzen, da dort ein rechter Winkel vorliegt. Berechne zuerst den Vektor
 benutzen, da dort ein rechter Winkel vorliegt. Berechne zuerst den Vektor  :
: 
      Somit gilt für den Flächeninhalt
     
      Somit gilt für den Flächeninhalt  :
: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        A_{OAR}&=\dfrac{1}{2} \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right| \cdot \left|\overrightarrow{AR}\right| \\[5pt]
        &=\dfrac{1}{2} \cdot 15 \cdot \left( \sqrt{ \left(-4\right)^2+3^2} \right)\\[5pt]
        &=7,5 \cdot  \sqrt{25}\\[5pt]
        &=7,5 \cdot  5\\[5pt]
        &=37,5
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a8df30191a7ec016ae5f08c185035edb232ae4656f73f37f2c84c0263cee7297_light.svg) 2. Schritt: Flächeninhalt des Vierecks
     2. Schritt: Flächeninhalt des Vierecks  bestimmen
      Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt
 bestimmen
      Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt  . Die Flächeninhalt des Vielecks
. Die Flächeninhalt des Vielecks  kannst du mittels Differenz der gesamten Fläche und der Dreiecksfläche bestimmen.
 kannst du mittels Differenz der gesamten Fläche und der Dreiecksfläche bestimmen. 
      3. Schritt: Verhältnis der Flächen bestimmen
      Mit den beiden Flächeninhalten kannst du nun das Verhältnis bestimmen:
     3. Schritt: Verhältnis der Flächen bestimmen
      Mit den beiden Flächeninhalten kannst du nun das Verhältnis bestimmen: 
      Das Verhältnis
      Das Verhältnis  entspricht also dem Verhältnis
 entspricht also dem Verhältnis  bzw. das Verhältnis
 bzw. das Verhältnis  entspricht dem Verhältnis
 entspricht dem Verhältnis  . 
      (3)
. 
      (3)
      Parametergleichung der Ebene
  Parametergleichung der Ebene  herleiten
      Zuerst sollst du eine Parametergleichung der Ebene
 herleiten
      Zuerst sollst du eine Parametergleichung der Ebene  herleiten. Die Ebene
 herleiten. Die Ebene  ist durch die Punkte
 ist durch die Punkte  ,
,  und
 und  festgelegt und du kannst somit eine Gleichung der Ebene in Parameterform aufstellen. Du benötigst dazu einen Stützvektor und zwei Spannvektoren. Als Stützvektor kannst du einen Ortsvektor der drei Punkte auswählen, als Spannvektoren zwei Verbindungsvektoren der drei Punkte. Eine mögliche Gleichung in Parameterform ist:
 festgelegt und du kannst somit eine Gleichung der Ebene in Parameterform aufstellen. Du benötigst dazu einen Stützvektor und zwei Spannvektoren. Als Stützvektor kannst du einen Ortsvektor der drei Punkte auswählen, als Spannvektoren zwei Verbindungsvektoren der drei Punkte. Eine mögliche Gleichung in Parameterform ist: 
     
     
       Der Vektor
     
      Der Vektor  entspricht
 entspricht  , du kannst ihn auch weglassen. Die beiden Spannvektoren sind durch die Koordinaten der Punkte
, du kannst ihn auch weglassen. Die beiden Spannvektoren sind durch die Koordinaten der Punkte  und
 und  festgelegt. Somit lautet eine Ebenengleichung in Parameterform:
 festgelegt. Somit lautet eine Ebenengleichung in Parameterform: 
     
     
       
     
      Koordinatengleichung der Ebene
  Koordinatengleichung der Ebene  herleiten
      Leite nun eine Koordinategleichung der Ebene
 herleiten
      Leite nun eine Koordinategleichung der Ebene  her. Dazu benötigst du einen Normalenvektor
 her. Dazu benötigst du einen Normalenvektor  der Ebene
 der Ebene  . Hast du einen Normalenvektor
. Hast du einen Normalenvektor  der Ebene gegeben, so lautet eine Gleichung in Koordinatenform:
 der Ebene gegeben, so lautet eine Gleichung in Koordinatenform: 
     
     
       .
     
      Berechne also mit dem Kreuzprodukt einen Normalenvektor
.
     
      Berechne also mit dem Kreuzprodukt einen Normalenvektor  der Ebene
 der Ebene  . Mit diesem kannst du dann eine Gleichung der Ebene
. Mit diesem kannst du dann eine Gleichung der Ebene  in Koordinatenform angeben und den Parameter
 in Koordinatenform angeben und den Parameter  mit einer Punktprobe bestimmen. Den Kreuzvektor kannst du mit dem CAS bestimmen:
 mit einer Punktprobe bestimmen. Den Kreuzvektor kannst du mit dem CAS bestimmen: 
     
     
      
        Den Vektor kannst du mit 10 kürzen, da nur die Richtung und nicht die Länge wichtig ist, und du erhältst:
      
     
      Den Vektor kannst du mit 10 kürzen, da nur die Richtung und nicht die Länge wichtig ist, und du erhältst: 
      
      Bestimme
      Bestimme  mit einer Punktprobe. Setze einen Punkt der Ebene, zum Beispiel
 mit einer Punktprobe. Setze einen Punkt der Ebene, zum Beispiel  ein. Du erhältst
 ein. Du erhältst  . Damit lautet eine Koordinatengleichung der Ebene
. Damit lautet eine Koordinatengleichung der Ebene  :
: 
     
     
       
     
    
    
     Der Punkt
      Der Punkt  
     
       7:Matrix und Vektor  C:Vektor
 C:Vektor  2:Kreuzprodukt
 2:Kreuzprodukt 
     
     
     
      
      
     c) (1)
      Koordinaten des Schnittpunkts
  Koordinaten des Schnittpunkts  bestimmen
      Hier ist deine Aufgabe, die Koordinaten des Schnittpunkts
 bestimmen
      Hier ist deine Aufgabe, die Koordinaten des Schnittpunkts  der Ebene
 der Ebene  und der Geraden
 und der Geraden  zu bestimmen. Dazu musst du zuerst eine Geradengleichung der Geraden
 zu bestimmen. Dazu musst du zuerst eine Geradengleichung der Geraden  bestimmen. Hast du dies getan, so kannst du den Schnittpunkt
 bestimmen. Hast du dies getan, so kannst du den Schnittpunkt  mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen, indem du jeweils nach dem Parameter
 mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen, indem du jeweils nach dem Parameter  auflöst und damit die Koordinaten des Punktes
 auflöst und damit die Koordinaten des Punktes  bestimmen kannst. 
     1. Schritt: Geradengleichung der Geraden
 bestimmen kannst. 
     1. Schritt: Geradengleichung der Geraden  bestimmen
      Die Gerade
 bestimmen
      Die Gerade  geht durch die Punkte
 geht durch die Punkte  und
 und  . Somit kannst du folgende Geradengleichung aufstellen:
. Somit kannst du folgende Geradengleichung aufstellen: 
      Den Vektor
      Den Vektor  kennst du bereits. Berechne also noch
 kennst du bereits. Berechne also noch  :
: 
      Damit lautet eine Geradengleichung der Gerade
      Damit lautet eine Geradengleichung der Gerade  :
: 
      2. Schritt: Schnittpunkt
     2. Schritt: Schnittpunkt  bestimmen
      Du kannst den Schnittpunkt
 bestimmen
      Du kannst den Schnittpunkt  mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen.
 mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen. 
      Lösungsweg A: Einsetzungverfahren
      Um den Schnittpunkt mit dem Einsetzungsverfahren zu bestimmen, setzt die Kooordinaten der Gleichung zu
  Lösungsweg A: Einsetzungverfahren
      Um den Schnittpunkt mit dem Einsetzungsverfahren zu bestimmen, setzt die Kooordinaten der Gleichung zu  in die Koordinatengleichung der Ebene
 in die Koordinatengleichung der Ebene  und löst nach dem Parameter
 und löst nach dem Parameter  auf:
 auf: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
          3 \cdot \left( 9-10,5\cdot r \right)- \left(12 - 1,5 \cdot r\right) - \left(15 \cdot r\right)&=0 & \\[5pt]
          27 - 31,5 \cdot r - 12 + 1,5 \cdot r - 15 \cdot r&=0 & \\[5pt]
          15 - 45\cdot r &=0 &\quad \mid\; +45 \cdot r \\[5pt]
         15&=45\cdot r & \quad \mid\; :45 \\[5pt]
          \dfrac{1}{3}&=r
         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/082acc951ac0516bbccf6503ded2d6a9b81b8c89e83dc6d038ad2ee0063b14d1_light.svg) Setze
      Setze  in die Geradengleichung von
 in die Geradengleichung von  ein, um den Ortsvektor des Schnittpunkts
 ein, um den Ortsvektor des Schnittpunkts  zu erhalten:
 zu erhalten: 
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts  ablesen. Der Schnittpunkt ist
 ablesen. Der Schnittpunkt ist  .
. 
      Lösungsweg B: Gleichsetzungsverfahren mit CAS
      Um den Schnittpunkt mit dem Gleichsetzungsverfahren zu bestimmen, setze die Geradengleichung der Geraden
  Lösungsweg B: Gleichsetzungsverfahren mit CAS
      Um den Schnittpunkt mit dem Gleichsetzungsverfahren zu bestimmen, setze die Geradengleichung der Geraden  mit der Parametergleichung der Ebene
 mit der Parametergleichung der Ebene  gleich und löse nach dem Parameter
 gleich und löse nach dem Parameter  (und/oder
 (und/oder  und
 und  ) auf:
) auf: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
         \begin{pmatrix}9\\ 12\\ 0\end{pmatrix}+ r \cdot \begin{pmatrix}-10,5\\ -1,5\\ 15\end{pmatrix}&=t \cdot \begin{pmatrix}1\\ 1\\ 2\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}5\\ 15\\ 0\end{pmatrix}& \quad \scriptsize \mid\; +  r \cdot \begin{pmatrix}10,5\\ 1,5\\ -15\end{pmatrix} \\[5pt]
         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e7ee74dfecd99d4dee78cd3d6f9084453202a489a1b87a8c175fcb2ba0b42059_light.svg) Diese Gleichung kannst du mit dem CAS lösen:
      Diese Gleichung kannst du mit dem CAS lösen: 
     
     
      
        Das liefert
      
     
      Das liefert  . Du kannst nun
. Du kannst nun  in die Geradengleichung von
 in die Geradengleichung von  einsetzen:
 einsetzen: 
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts  ablesen. Der Schnittpunkt ist
 ablesen. Der Schnittpunkt ist  . 
      (2)
. 
      (2)
      Orthogonalität nachweisen
      Weise hier nach, dass die Strecken
  Orthogonalität nachweisen
      Weise hier nach, dass die Strecken  bzw.
 bzw.  orthogonal auf der Geraden
 orthogonal auf der Geraden  stehen. Die Strecken
 stehen. Die Strecken  bzw.
 bzw.  kannst du durch die Vektoren
 kannst du durch die Vektoren  bzw.
 bzw.  darstellen. Stehen die Vektoren senkrecht auf dem Richtungsvektor der Geraden
 darstellen. Stehen die Vektoren senkrecht auf dem Richtungsvektor der Geraden  , so stehen die Strecken senkrecht auf der Geraden. Zwei Vektoren stehen genau dann senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt gleich Null ist. Berechne also das Skalarprodukt der Vektoren
, so stehen die Strecken senkrecht auf der Geraden. Zwei Vektoren stehen genau dann senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt gleich Null ist. Berechne also das Skalarprodukt der Vektoren  bzw.
 bzw.  und dem Richtungsvektor
 und dem Richtungsvektor  :
: 
      Strecke
  Strecke  :
: 
      Die Vektoren
      Die Vektoren  und
 und  stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke
 stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke  senkrecht auf der Geraden
 senkrecht auf der Geraden  .
. 
      Strecke
  Strecke  : 
      Berechne hier zuerst den Verbindungsvektor
: 
      Berechne hier zuerst den Verbindungsvektor  :
: 
      Nun kannst du das Skalarprodukt berechnen:
      Nun kannst du das Skalarprodukt berechnen: 
      Die Vektoren
      Die Vektoren  und
 und  stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke
 stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke  senkrecht auf der Geraden
 senkrecht auf der Geraden  . 
      (3)
. 
      (3)
      Begründen, dass
  Begründen, dass  ein kürzester Weg ist
      Willst du vom Punkt
 ein kürzester Weg ist
      Willst du vom Punkt  zum Punkt
 zum Punkt  über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante
 über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante  oder
 oder  gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, ist es egal, welche Seite du wählst. Gehst du über die Kante
 gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, ist es egal, welche Seite du wählst. Gehst du über die Kante  , wählst du jeweils die kürzesten Wege von
, wählst du jeweils die kürzesten Wege von  nach
 nach  und von
 und von  nach
 nach  . 
      Der kürzeste Weg von einem Punkt zu einer Geraden ist die Strecke, die senkrecht auf der Geraden steht. In Teilaufgabe (2) hast du gezeigt, dass die Strecken
. 
      Der kürzeste Weg von einem Punkt zu einer Geraden ist die Strecke, die senkrecht auf der Geraden steht. In Teilaufgabe (2) hast du gezeigt, dass die Strecken  und
 und  senkrecht zur Geraden
 senkrecht zur Geraden  verlaufen. Die Kante
 verlaufen. Die Kante  liegt auf der Geraden
 liegt auf der Geraden  und der Punkt
 und der Punkt  liegt auf der Kante
 liegt auf der Kante  . Also kannst du von
. Also kannst du von  über
 über  nach
 nach  auf dem Mantel der Pyramide gehen. Der Streckenzug
 auf dem Mantel der Pyramide gehen. Der Streckenzug  ist somit ein kürzester Weg von
 ist somit ein kürzester Weg von  nach
 nach  .
. 
      Länge des Streckenzugs berechnen
      Die Länge des Streckenzugs
  Länge des Streckenzugs berechnen
      Die Länge des Streckenzugs  entspricht der Summe der Längen der Strecken
 entspricht der Summe der Längen der Strecken  und
 und  . Die Längen der Strecken
. Die Längen der Strecken  bzw.
 bzw.  sind die Längen der Verbindungsvektoren
 sind die Längen der Verbindungsvektoren  bzw.
 bzw.  . Berechne also die Längen der Vektoren
. Berechne also die Längen der Vektoren  und
 und  und addiere diese, um die Länge des Streckenzugs zu erhalten.
 und addiere diese, um die Länge des Streckenzugs zu erhalten. 
      
      Somit gilt für die Länge des Streckenzugs:
      Somit gilt für die Länge des Streckenzugs: 
      Der Streckenzug
      Der Streckenzug  hat die Länge
 hat die Länge  LE. 
      (4)
 LE. 
      (4)
      Begründen, dass es einen weiteren kürzesten Streckenzug gibt
      Willst du vom Punkt
  Begründen, dass es einen weiteren kürzesten Streckenzug gibt
      Willst du vom Punkt  zum Punkt
 zum Punkt  über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante
 über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante  oder
 oder  gehen. In Teilaufgabe (3) gehst über die „vordere Hälfte“, also die Kante
 gehen. In Teilaufgabe (3) gehst über die „vordere Hälfte“, also die Kante  und den Punkt
 und den Punkt  . Jedoch kannst du auch über die „hintere Hälfte“, also die Kante
. Jedoch kannst du auch über die „hintere Hälfte“, also die Kante  , gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, sind beide Wege gleich lang. Somit gibt es einen weiteren kürzesten Weg über die Kante
, gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, sind beide Wege gleich lang. Somit gibt es einen weiteren kürzesten Weg über die Kante  und einen Punkt
 und einen Punkt  , der auf dieser Kante liegt.
, der auf dieser Kante liegt. 
      Lage des Punktes
  Lage des Punktes  beschreiben
      Die Lage des Punktes
 beschreiben
      Die Lage des Punktes  kannst du hier mit Hilfe der Symmetrie der Pyramide beschreiben. Wie bereits oben beschrieben, liegt der Punkt
 kannst du hier mit Hilfe der Symmetrie der Pyramide beschreiben. Wie bereits oben beschrieben, liegt der Punkt  auf der Kante
 auf der Kante  . Da die Pyramide symmetrisch ist, befindet sich der Punkt
. Da die Pyramide symmetrisch ist, befindet sich der Punkt  "gegenüber" vom Punkt
 "gegenüber" vom Punkt  . "Gegenüber" bedeutet hier an der Mittelachse gespiegelt. Somit hat der Punkt
. "Gegenüber" bedeutet hier an der Mittelachse gespiegelt. Somit hat der Punkt  dieselbe Höhe wie der Punkt
 dieselbe Höhe wie der Punkt  und ist dadurch eindeutig bestimmt.
 und ist dadurch eindeutig bestimmt.
    
   
       3:Algebra  1:Löse
 1:Löse 
     
     
     
      
      
     a) (1)
      Zeigen, dass
  Zeigen, dass  ein Quadrat ist
      Hier ist es deine Aufgabe zu zeigen, dass das Viereck
 ein Quadrat ist
      Hier ist es deine Aufgabe zu zeigen, dass das Viereck  ein Quadrat ist. Dazu musst du Folgendes tun:
 ein Quadrat ist. Dazu musst du Folgendes tun: 
     
      ein Quadrat ist. 
     1. Schritt: Verbindungsvektoren berechnen
      Die Seiten des Vierecks sind hier die Strecken
 ein Quadrat ist. 
     1. Schritt: Verbindungsvektoren berechnen
      Die Seiten des Vierecks sind hier die Strecken  ,
,  ,
,  und
 und  . Berechne die dazugehörigen Verbindungsvektoren:
. Berechne die dazugehörigen Verbindungsvektoren: 
      
      
      Du erkennst außerdem, dass die gegenüberliegenden Seiten
      Du erkennst außerdem, dass die gegenüberliegenden Seiten  und
 und  bzw.
 bzw.  und
 und  zueinander parallel sind. 
     2. Schritt: Zeigen, dass alle Seiten gleich lang sind
      Zeige hier, dass die Längen aller Verbindungsvektoren gleich sind. Da
 zueinander parallel sind. 
     2. Schritt: Zeigen, dass alle Seiten gleich lang sind
      Zeige hier, dass die Längen aller Verbindungsvektoren gleich sind. Da  und
 und  gilt, musst du nur
 gilt, musst du nur  zeigen:
 zeigen: 
      
      Somit sind alle Seiten gleich lang. 
     3. Schritt: Zeigen, dass jeder Innenwinkel ein rechter Winkel ist
      Hier reicht es zu zeigen, dass ein Innenwinkel 90° groß ist bzw. dass die Verbindungsvektroen senkrecht aufeinander stehen. Die kannst du zeigen,indem du das Skalarprodukt der Vektoren berechnest. Ist das Skalarprodukt zewier Vektoren gleich Null, so stehen die Vektoren senkrecht aufeinander. Da die gegenüberliegenden Seiten parallel sind, kannst du daraus folgern, dass alle Winkel rechte Winkel sind. Wir betrachten im Folgenden nur
      Somit sind alle Seiten gleich lang. 
     3. Schritt: Zeigen, dass jeder Innenwinkel ein rechter Winkel ist
      Hier reicht es zu zeigen, dass ein Innenwinkel 90° groß ist bzw. dass die Verbindungsvektroen senkrecht aufeinander stehen. Die kannst du zeigen,indem du das Skalarprodukt der Vektoren berechnest. Ist das Skalarprodukt zewier Vektoren gleich Null, so stehen die Vektoren senkrecht aufeinander. Da die gegenüberliegenden Seiten parallel sind, kannst du daraus folgern, dass alle Winkel rechte Winkel sind. Wir betrachten im Folgenden nur  :
: 
      Damit hast du gezeigt, dass alle Innenwinkel des Vierecks rechte Winkel sind. 
      Insgesamt folgt daraus, dass das Viereck
      Damit hast du gezeigt, dass alle Innenwinkel des Vierecks rechte Winkel sind. 
      Insgesamt folgt daraus, dass das Viereck  ein Quadrat ist. 
      (2)
 ein Quadrat ist. 
      (2)
      Volumen der Pyramide berechnen
      Berechne nun das Volumen
  Volumen der Pyramide berechnen
      Berechne nun das Volumen  der Pyramide. Das Volumen einer Pyramide ist durch folgende Formel gegeben:
 der Pyramide. Das Volumen einer Pyramide ist durch folgende Formel gegeben: 
     
     
       Dabei ist
     
      Dabei ist  der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide und
 der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide und  die Höhe der Pyramide. Berechne also diese beiden Werte und damit das Volumen der Pyramide. 
     1. Schritt: Flächeninhalt
 die Höhe der Pyramide. Berechne also diese beiden Werte und damit das Volumen der Pyramide. 
     1. Schritt: Flächeninhalt  der Grundfläche der Pyramide berechnen
      In Aufgabe (1) hast du bereits gezeigt, dass die Grundfläche ein Quadrat ist und die Seitenlängen berechnet. Also kannst du den Flächeninhalt
 der Grundfläche der Pyramide berechnen
      In Aufgabe (1) hast du bereits gezeigt, dass die Grundfläche ein Quadrat ist und die Seitenlängen berechnet. Also kannst du den Flächeninhalt  folgendermaßen berechnen:
 folgendermaßen berechnen: 
      2. Schritt: Höhe
     2. Schritt: Höhe  der Pyramide berechnen
      Die Grundfläche der Pyramide liegt in der
 der Pyramide berechnen
      Die Grundfläche der Pyramide liegt in der  -
- -Ebene, da die
-Ebene, da die  -Koordinate aller Eckpunkte gleich Null ist. Die Höhe der Spitze ist gerade die
-Koordinate aller Eckpunkte gleich Null ist. Die Höhe der Spitze ist gerade die  -Koordinate von der Spitze
-Koordinate von der Spitze  . Also ist
. Also ist  3. Schritt: Volumen
     3. Schritt: Volumen  berechnen
      Setze die oben berechneten Werte in die Formel ein:
 berechnen
      Setze die oben berechneten Werte in die Formel ein: 
      Das Volumen der Pyramide beträgt
      Das Volumen der Pyramide beträgt  VE.
 VE. 
      Oberfläche der Pyramide berechnen
      Die Oberfläche
  Oberfläche der Pyramide berechnen
      Die Oberfläche  ist wieder durch eine Formel gegeben:
 ist wieder durch eine Formel gegeben: 
     
     
       Hier ist
     
      Hier ist  wieder der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide,
 wieder der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide,  ist der Flächeninhalt der Mantelfläche der Pyramide. Die Mantelfläche der Pyramide besteht aus den vier Flächen der Seitendreiecke. Der Flächeninhalt der Mantelfläche setzt sich somit aus den Flächeninhalten der Seitendreiecke zusammen. Du kannst verwenden, dass die Seitendreiecke kongruent sind, das heißt ihre Flächeninhalte sind gleich. Für den Flächeninhalt
 ist der Flächeninhalt der Mantelfläche der Pyramide. Die Mantelfläche der Pyramide besteht aus den vier Flächen der Seitendreiecke. Der Flächeninhalt der Mantelfläche setzt sich somit aus den Flächeninhalten der Seitendreiecke zusammen. Du kannst verwenden, dass die Seitendreiecke kongruent sind, das heißt ihre Flächeninhalte sind gleich. Für den Flächeninhalt  eines Seitendreiecks ist die Mantelfläche durch folgende Formel gegeben:
 eines Seitendreiecks ist die Mantelfläche durch folgende Formel gegeben: 
     
     
       Berechne also zuerst den Flächeninhalt eine Seitendreiecks. Wähle das Seitendreieck
     
      Berechne also zuerst den Flächeninhalt eine Seitendreiecks. Wähle das Seitendreieck  . Du benötigst nun die Höhe und die Länge der Grundseite des Dreiecks
. Du benötigst nun die Höhe und die Länge der Grundseite des Dreiecks  . Wähle als Grundseite des Dreiecks die Seite
. Wähle als Grundseite des Dreiecks die Seite  . Mit der Höhe
. Mit der Höhe  des Dreiecks kannst du den Flächeninhalt des Dreiecks folgendermaßen berechnen:
 des Dreiecks kannst du den Flächeninhalt des Dreiecks folgendermaßen berechnen: 
     
     
       Du musst noch die Höhe
     
      Du musst noch die Höhe  berechnen. Betrachte dazu die untenstehende Skizze:
 berechnen. Betrachte dazu die untenstehende Skizze: 
     
     
       Das Dreieck mit den Eckpunkten
     
      Das Dreieck mit den Eckpunkten  ist rechtwinklig und die Strecke zwischen
 ist rechtwinklig und die Strecke zwischen  und
 und  entspricht der Höhe
 entspricht der Höhe  (grüne Linie). Also kannst du die Höhe
 (grüne Linie). Also kannst du die Höhe  mit dem Satz des Pythagoras berechnen. 
      Die Höhe
 mit dem Satz des Pythagoras berechnen. 
      Die Höhe  (blaue Linie) hast du bereits für das Volumen berechnet, es ist
 (blaue Linie) hast du bereits für das Volumen berechnet, es ist  . Es fehlt nun noch die Länge der Strecke
. Es fehlt nun noch die Länge der Strecke  (rote Linie). Der Punkt
 (rote Linie). Der Punkt  ist gerade der Mittelpunkt der Grundfläche. Diese ist quadratisch und somit ist die Länge der Strecke
 ist gerade der Mittelpunkt der Grundfläche. Diese ist quadratisch und somit ist die Länge der Strecke  die Hälfte der Länge der Seite
 die Hälfte der Länge der Seite  . Also gilt:
. Also gilt: 
      Nun kannst du die Höhe
      Nun kannst du die Höhe  mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen:
 mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen: 
      Also:
      Also:  Damit kannst du nun die Oberfläche der Pyramide berechnen:
      Damit kannst du nun die Oberfläche der Pyramide berechnen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        A&=A_G+A_M& \quad \scriptsize \; A_M=4 \cdot A_\triangle\\[5pt]
        &=A_G+4\cdot A_M&\quad \scriptsize \; A_\triangle=\dfrac{1}{2} \cdot h_\triangle \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right| \\[5pt]
        &=A_G + 4 \cdot \dfrac{1}{2} \cdot h_\triangle \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right| \\[5pt]
        &=A_G + 2 \cdot h_\triangle \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right|
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8cffc6f8831eff69e1a48ef09377c873de3cc15d6feb9dcc958d2e1f04ff2a4f_light.svg) Hier kannst du die oben berechneten Werte einsetzen:
      Hier kannst du die oben berechneten Werte einsetzen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        A&=225 + 2 \cdot 16,77 \cdot 15 \\[5pt]
        &=225 + 503,1 \\[5pt]
        &=728,1
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/225e09e5a4b593a8bdcaa65db8ca4ea6a701c85c7256690954e792775c0f31aa_light.svg) Die Oberfläche der Pyramide beträgt
      Die Oberfläche der Pyramide beträgt  FE.
 FE.
    
    
    - Verbindungsvektoren, die die Seiten beschreiben, berechnen.
- Zeige, dass alle Seiten gleich lang sind. Die Länge der Seiten kannst du mit den Beträgen der entsprechenden Verbindungsvektoren berechnen.
- Zeige, dass jeder Innenwinkel ein rechter Winkel ist. Dies kannst du mit dem Skalarprodukt zeigen.
 
     
     b) (1)
      Zeigen, dass der Punkt
  Zeigen, dass der Punkt  auf der Strecke
 auf der Strecke  liegt
      Hier sollst du zeigen, dass der Punkt
 liegt
      Hier sollst du zeigen, dass der Punkt  auf der Strecke
 auf der Strecke  liegt. Dies kannst du auf du zwei verschiedene Weisen zeigen: Über die Verbindungsvektoren oder indem du eine Gerade aufstellst.
 liegt. Dies kannst du auf du zwei verschiedene Weisen zeigen: Über die Verbindungsvektoren oder indem du eine Gerade aufstellst. 
      Lösungsweg A: Verbindungsvektoren
      Der Punkt
  Lösungsweg A: Verbindungsvektoren
      Der Punkt  liegt genau dann auf der Strecke
 liegt genau dann auf der Strecke  , wenn für die Länge der Verbindungsvektoren folgende Bedingung gilt:
, wenn für die Länge der Verbindungsvektoren folgende Bedingung gilt: 
      \left|\overrightarrow{AR}\right| +\left| \overrightarrow{RB}\right| = \left|\overrightarrow{AB}\right|
\left|\overrightarrow{AR}\right| +\left| \overrightarrow{RB}\right| = \left|\overrightarrow{AB}\right| Berechne also zuerst die Verbindungsvektoren
      Berechne also zuerst die Verbindungsvektoren  und
 und  , überprüfe danach die Bedingung mit dem Vektor
, überprüfe danach die Bedingung mit dem Vektor  , den du bereits berechnet hast.
, den du bereits berechnet hast. 
      
      Damit kannst du die Bedingung nachrechnen:
      Damit kannst du die Bedingung nachrechnen: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
         \left|\overrightarrow{AR}\right| + \left|\overrightarrow{RB}\right| &=& \left|\begin{pmatrix}-4\\ 3\\ 0\end{pmatrix}\right|+ \left|\begin{pmatrix}-8\\ 6\\ 0\end{pmatrix}\right| \\[5pt]
        &=& \sqrt{\left(-4\right)^2 + 3^2} + \sqrt{\left(-8\right)^2 + 6^2}\\[5pt]
        &=& \sqrt{25} + \sqrt{100}\\[5pt]
        &=& 5 + 10 \\[5pt]
        &=& 15
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/34e524c8ef920e2a2b504b31f7e666f61f80851c5331884b1bf3f91321a8b471_light.svg) 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \left|\overrightarrow{AB}\right| &=& \begin{pmatrix}-12\\ 9\\ 0\end{pmatrix} \\[5pt]
        &=& \sqrt{\left(-12\right)^2 + 9^2} \\[5pt]
        &=&\sqrt{225} \\[5pt]
        &=&15
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/07b85a857397f3304d9edd420b78b11a3b329adcc9663e4e301d292571cf62b4_light.svg) Damit ist die Bedingung erfüllt und der Punkt
      Damit ist die Bedingung erfüllt und der Punkt  liegt auf der Strecke
 liegt auf der Strecke  .
. 
      Lösungsweg B: Gerade aufstellen
      Stelle dazu zuerst die Gerade
  Lösungsweg B: Gerade aufstellen
      Stelle dazu zuerst die Gerade  durch die Punkte
 durch die Punkte  und
 und  auf:
 auf: 
      Die Vektoren
      Die Vektoren  und
 und  hast du bereits berechnet. Also ist die Geradengleichung:
 hast du bereits berechnet. Also ist die Geradengleichung: 
      Für
      Für  erhältst du den Ortsvektor des Punktes
 erhältst du den Ortsvektor des Punktes  , für
, für  erhältst du
 erhältst du  , also den Ortsvektor des Punktes
, also den Ortsvektor des Punktes  . Für
. Für ![\(s \in \left[0;1\right]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8eb67db4fe5f3f7dc4fdaa1075aa22c5756ef2a8eeec08e513e619ad80b9e4a2_light.svg) kannst du alle Punkte auf der Strecke
 kannst du alle Punkte auf der Strecke  darstellen. Zeige also, dass der Punkt
 darstellen. Zeige also, dass der Punkt  auf der Geraden
 auf der Geraden  liegt, wobei der Wert von
 liegt, wobei der Wert von  zwischen 0 und 1 ist. Setze dazu den Ortsvektor von
 zwischen 0 und 1 ist. Setze dazu den Ortsvektor von  gleich der Geradengleichung von
 gleich der Geradengleichung von  :
: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        \begin{pmatrix}9\\ 12\\ 0\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}-12\\ 9\\ 0\end{pmatrix}& = \begin{pmatrix}5\\ 15\\ 0\end{pmatrix}& \quad \scriptsize \mid\; -\begin{pmatrix}9\\ 12\\ 0\end{pmatrix}  \\[5pt]
        s \cdot \begin{pmatrix}-12\\ 9\\ 0\end{pmatrix}&=\begin{pmatrix}-4\\ 3\\ 0\end{pmatrix}&
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/602932eeb1939764689efcb3b0bca5ffe0cbc2a0e1dea3cd37b3716fce2488b5_light.svg) Die letzte Zeile lautet
      Die letzte Zeile lautet  und ist für jedes
 und ist für jedes  erfüllt. Betrachte also die erste Zeile. Aus der ersten Zeile kannst du ablesen, dass:
 erfüllt. Betrachte also die erste Zeile. Aus der ersten Zeile kannst du ablesen, dass:  .
. 
      Setze dieses Ergebnis in die zweite Zeile ein:
      Setze dieses Ergebnis in die zweite Zeile ein:  
  Der Punkt
      Der Punkt  liegt also auf der Geraden
 liegt also auf der Geraden  . Weiter gilt für den Parameter
. Weiter gilt für den Parameter  , dass
, dass  . Also liegt der Punkt
. Also liegt der Punkt  auch auf der Strecke
 auch auf der Strecke  . 
      (2)
. 
      (2)
      Zeigen, dass die Strecke
  Zeigen, dass die Strecke  die Grundfläche der Pyramide im Verhältnis 1:5 bzw. 5:1 teilt
 die Grundfläche der Pyramide im Verhältnis 1:5 bzw. 5:1 teilt
     
     
       In der nebenstehenden Skizze erkennst du die Lage des Punktes
      In der nebenstehenden Skizze erkennst du die Lage des Punktes  . Die Strecke
. Die Strecke  teilt die Grundfläche in das Dreieck
 teilt die Grundfläche in das Dreieck  und das Viereck
 und das Viereck  . Berechne zuerst die Fläche des Dreiecks
. Berechne zuerst die Fläche des Dreiecks  und setze danach die Fläche des Dreiecks ins Verhältnis zur Fläche des Vierecks
 und setze danach die Fläche des Dreiecks ins Verhältnis zur Fläche des Vierecks  . Zeige im Anschluss, dass die Flächen im Verhältnis
. Zeige im Anschluss, dass die Flächen im Verhältnis  stehen. 
     1. Schritt: Flächeninhalt des Dreiecks
 stehen. 
     1. Schritt: Flächeninhalt des Dreiecks  berechnen
      Um den Flächeninhalt des Dreiecks
 berechnen
      Um den Flächeninhalt des Dreiecks  zu bestimmen, benötigst du eine Grundseite und die dazugehörige Höhe. Hier kannst du die Grundseite
 zu bestimmen, benötigst du eine Grundseite und die dazugehörige Höhe. Hier kannst du die Grundseite  und Höhe
 und Höhe  benutzen, da dort ein rechter Winkel vorliegt. Berechne zuerst den Vektor
 benutzen, da dort ein rechter Winkel vorliegt. Berechne zuerst den Vektor  :
: 
      Somit gilt für den Flächeninhalt
     
      Somit gilt für den Flächeninhalt  :
: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
        A_{OAR}&=\dfrac{1}{2} \cdot \left|\overrightarrow{OA}\right| \cdot \left|\overrightarrow{AR}\right| \\[5pt]
        &=\dfrac{1}{2} \cdot 15 \cdot \left( \sqrt{ \left(-4\right)^2+3^2} \right)\\[5pt]
        &=7,5 \cdot  \sqrt{25}\\[5pt]
        &=7,5 \cdot  5\\[5pt]
        &=37,5
        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/a8df30191a7ec016ae5f08c185035edb232ae4656f73f37f2c84c0263cee7297_light.svg) 2. Schritt: Flächeninhalt des Vierecks
     2. Schritt: Flächeninhalt des Vierecks  bestimmen
      Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt
 bestimmen
      Der Flächeninhalt der Grundfläche beträgt  . Die Flächeninhalt des Vielecks
. Die Flächeninhalt des Vielecks  kannst du mittels Differenz der gesamten Fläche und der Dreiecksfläche bestimmen.
 kannst du mittels Differenz der gesamten Fläche und der Dreiecksfläche bestimmen. 
      3. Schritt: Verhältnis der Flächen bestimmen
      Mit den beiden Flächeninhalten kannst du nun das Verhältnis bestimmen:
     3. Schritt: Verhältnis der Flächen bestimmen
      Mit den beiden Flächeninhalten kannst du nun das Verhältnis bestimmen: 
      Das Verhältnis
      Das Verhältnis  entspricht also dem Verhältnis
 entspricht also dem Verhältnis  bzw. das Verhältnis
 bzw. das Verhältnis  entspricht dem Verhältnis
 entspricht dem Verhältnis  . 
      (3)
. 
      (3)
      Parametergleichung der Ebene
  Parametergleichung der Ebene  herleiten
      Zuerst sollst du eine Parametergleichung der Ebene
 herleiten
      Zuerst sollst du eine Parametergleichung der Ebene  herleiten. Die Ebene
 herleiten. Die Ebene  ist durch die Punkte
 ist durch die Punkte  ,
,  und
 und  festgelegt und du kannst somit eine Gleichung der Ebene in Parameterform aufstellen. Du benötigst dazu einen Stützvektor und zwei Spannvektoren. Als Stützvektor kannst du einen Ortsvektor der drei Punkte auswählen, als Spannvektoren zwei Verbindungsvektoren der drei Punkte. Eine mögliche Gleichung in Parameterform ist:
 festgelegt und du kannst somit eine Gleichung der Ebene in Parameterform aufstellen. Du benötigst dazu einen Stützvektor und zwei Spannvektoren. Als Stützvektor kannst du einen Ortsvektor der drei Punkte auswählen, als Spannvektoren zwei Verbindungsvektoren der drei Punkte. Eine mögliche Gleichung in Parameterform ist: 
     
     
       Der Vektor
     
      Der Vektor  entspricht
 entspricht  , du kannst ihn auch weglassen. Die beiden Spannvektoren sind durch die Koordinaten der Punkte
, du kannst ihn auch weglassen. Die beiden Spannvektoren sind durch die Koordinaten der Punkte  und
 und  festgelegt. Somit lautet eine Ebenengleichung in Parameterform:
 festgelegt. Somit lautet eine Ebenengleichung in Parameterform: 
     
     
       
     
      Koordinatengleichung der Ebene
  Koordinatengleichung der Ebene  herleiten
      Leite nun eine Koordinategleichung der Ebene
 herleiten
      Leite nun eine Koordinategleichung der Ebene  her. Dazu benötigst du einen Normalenvektor
 her. Dazu benötigst du einen Normalenvektor  der Ebene
 der Ebene  . Hast du einen Normalenvektor
. Hast du einen Normalenvektor  der Ebene gegeben, so lautet eine Gleichung in Koordinatenform:
 der Ebene gegeben, so lautet eine Gleichung in Koordinatenform: 
     
     
       .
     
      Berechne also mit dem Kreuzprodukt einen Normalenvektor
.
     
      Berechne also mit dem Kreuzprodukt einen Normalenvektor  der Ebene
 der Ebene  . Mit diesem kannst du dann eine Gleichung der Ebene
. Mit diesem kannst du dann eine Gleichung der Ebene  in Koordinatenform angeben und den Parameter
 in Koordinatenform angeben und den Parameter  mit einer Punktprobe bestimmen. Den Kreuzvektor kannst du mit dem CAS bestimmen:
 mit einer Punktprobe bestimmen. Den Kreuzvektor kannst du mit dem CAS bestimmen: 
     
     
      
        Den Vektor kannst du mit 10 kürzen, da nur die Richtung und nicht die Länge wichtig ist, und du erhältst:
      
     
      Den Vektor kannst du mit 10 kürzen, da nur die Richtung und nicht die Länge wichtig ist, und du erhältst: 
      
      Bestimme
      Bestimme  mit einer Punktprobe. Setze einen Punkt der Ebene, zum Beispiel
 mit einer Punktprobe. Setze einen Punkt der Ebene, zum Beispiel  ein. Du erhältst
 ein. Du erhältst  . Damit lautet eine Koordinatengleichung der Ebene
. Damit lautet eine Koordinatengleichung der Ebene  :
: 
     
     
       
     
    
    
     Der Punkt
      Der Punkt  
     
       Action  Vector
 Vector  crossP
 crossP 
     
     
     
      
      
     c) (1)
      Koordinaten des Schnittpunkts
  Koordinaten des Schnittpunkts  bestimmen
      Hier ist deine Aufgabe, die Koordinaten des Schnittpunkts
 bestimmen
      Hier ist deine Aufgabe, die Koordinaten des Schnittpunkts  der Ebene
 der Ebene  und der Geraden
 und der Geraden  zu bestimmen. Dazu musst du zuerst eine Geradengleichung der Geraden
 zu bestimmen. Dazu musst du zuerst eine Geradengleichung der Geraden  bestimmen. Hast du dies getan, so kannst du den Schnittpunkt
 bestimmen. Hast du dies getan, so kannst du den Schnittpunkt  mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen, indem du jeweils nach dem Parameter
 mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen, indem du jeweils nach dem Parameter  auflöst und damit die Koordinaten des Punktes
 auflöst und damit die Koordinaten des Punktes  bestimmen kannst. 
     1. Schritt: Geradengleichung der Geraden
 bestimmen kannst. 
     1. Schritt: Geradengleichung der Geraden  bestimmen
      Die Gerade
 bestimmen
      Die Gerade  geht durch die Punkte
 geht durch die Punkte  und
 und  . Somit kannst du folgende Geradengleichung aufstellen:
. Somit kannst du folgende Geradengleichung aufstellen: 
      Den Vektor
      Den Vektor  kennst du bereits. Berechne also noch
 kennst du bereits. Berechne also noch  :
: 
      Damit lautet eine Geradengleichung der Gerade
      Damit lautet eine Geradengleichung der Gerade  :
: 
      2. Schritt: Schnittpunkt
     2. Schritt: Schnittpunkt  bestimmen
      Du kannst den Schnittpunkt
 bestimmen
      Du kannst den Schnittpunkt  mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen.
 mit dem Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren bestimmen. 
      Lösungsweg A: Einsetzungverfahren
      Um den Schnittpunkt mit dem Einsetzungsverfahren zu bestimmen, setzt die Kooordinaten der Gleichung zu
  Lösungsweg A: Einsetzungverfahren
      Um den Schnittpunkt mit dem Einsetzungsverfahren zu bestimmen, setzt die Kooordinaten der Gleichung zu  in die Koordinatengleichung der Ebene
 in die Koordinatengleichung der Ebene  und löst nach dem Parameter
 und löst nach dem Parameter  auf:
 auf: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
          3 \cdot \left( 9-10,5\cdot r \right)- \left(12 - 1,5 \cdot r\right) - \left(15 \cdot r\right)&=0 & \\[5pt]
          27 - 31,5 \cdot r - 12 + 1,5 \cdot r - 15 \cdot r&=0 & \\[5pt]
          15 - 45\cdot r &=0 &\quad \mid\; +45 \cdot r \\[5pt]
         15&=45\cdot r & \quad \mid\; :45 \\[5pt]
          \dfrac{1}{3}&=r
         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/082acc951ac0516bbccf6503ded2d6a9b81b8c89e83dc6d038ad2ee0063b14d1_light.svg) Setze
      Setze  in die Geradengleichung von
 in die Geradengleichung von  ein, um den Ortsvektor des Schnittpunkts
 ein, um den Ortsvektor des Schnittpunkts  zu erhalten:
 zu erhalten: 
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts  ablesen. Der Schnittpunkt ist
 ablesen. Der Schnittpunkt ist  .
. 
      Lösungsweg B: Gleichsetzungsverfahren mit CAS
      Um den Schnittpunkt mit dem Gleichsetzungsverfahren zu bestimmen, setze die Geradengleichung der Geraden
  Lösungsweg B: Gleichsetzungsverfahren mit CAS
      Um den Schnittpunkt mit dem Gleichsetzungsverfahren zu bestimmen, setze die Geradengleichung der Geraden  mit der Parametergleichung der Ebene
 mit der Parametergleichung der Ebene  gleich und löse nach dem Parameter
 gleich und löse nach dem Parameter  (und/oder
 (und/oder  und
 und  ) auf:
) auf: 
     ![\(\begin{array}[t]{rll}
         \begin{pmatrix}9\\ 12\\ 0\end{pmatrix}+ r \cdot \begin{pmatrix}-10,5\\ -1,5\\ 15\end{pmatrix}&=t \cdot \begin{pmatrix}1\\ 1\\ 2\end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix}5\\ 15\\ 0\end{pmatrix}& \quad \scriptsize \mid\; +  r \cdot \begin{pmatrix}10,5\\ 1,5\\ -15\end{pmatrix} \\[5pt]
         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e7ee74dfecd99d4dee78cd3d6f9084453202a489a1b87a8c175fcb2ba0b42059_light.svg) Diese Gleichung kannst du mit dem CAS lösen:
      Diese Gleichung kannst du mit dem CAS lösen: 
     
     
      
        Das liefert
      
     
      Das liefert  . Du kannst nun
. Du kannst nun  in die Geradengleichung von
 in die Geradengleichung von  einsetzen:
 einsetzen: 
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts
      Du kannst nun die Koordinaten des Schnittpunkts  ablesen. Der Schnittpunkt ist
 ablesen. Der Schnittpunkt ist  . 
      (2)
. 
      (2)
      Orthogonalität nachweisen
      Weise hier nach, dass die Strecken
  Orthogonalität nachweisen
      Weise hier nach, dass die Strecken  bzw.
 bzw.  orthogonal auf der Geraden
 orthogonal auf der Geraden  stehen. Die Strecken
 stehen. Die Strecken  bzw.
 bzw.  kannst du durch die Vektoren
 kannst du durch die Vektoren  bzw.
 bzw.  darstellen. Stehen die Vektoren senkrecht auf dem Richtungsvektor der Geraden
 darstellen. Stehen die Vektoren senkrecht auf dem Richtungsvektor der Geraden  , so stehen die Strecken senkrecht auf der Geraden. Zwei Vektoren stehen genau dann senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt gleich Null ist. Berechne also das Skalarprodukt der Vektoren
, so stehen die Strecken senkrecht auf der Geraden. Zwei Vektoren stehen genau dann senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt gleich Null ist. Berechne also das Skalarprodukt der Vektoren  bzw.
 bzw.  und dem Richtungsvektor
 und dem Richtungsvektor  :
: 
      Strecke
  Strecke  :
: 
      Die Vektoren
      Die Vektoren  und
 und  stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke
 stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke  senkrecht auf der Geraden
 senkrecht auf der Geraden  .
. 
      Strecke
  Strecke  : 
      Berechne hier zuerst den Verbindungsvektor
: 
      Berechne hier zuerst den Verbindungsvektor  :
: 
      Nun kannst du das Skalarprodukt berechnen:
      Nun kannst du das Skalarprodukt berechnen: 
      Die Vektoren
      Die Vektoren  und
 und  stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke
 stehen senkrecht aufeinander, also steht die Strecke  senkrecht auf der Geraden
 senkrecht auf der Geraden  . 
      (3)
. 
      (3)
      Begründen, dass
  Begründen, dass  ein kürzester Weg ist
      Willst du vom Punkt
 ein kürzester Weg ist
      Willst du vom Punkt  zum Punkt
 zum Punkt  über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante
 über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante  oder
 oder  gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, ist es egal, welche Seite du wählst. Gehst du über die Kante
 gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, ist es egal, welche Seite du wählst. Gehst du über die Kante  , wählst du jeweils die kürzesten Wege von
, wählst du jeweils die kürzesten Wege von  nach
 nach  und von
 und von  nach
 nach  . 
      Der kürzeste Weg von einem Punkt zu einer Geraden ist die Strecke, die senkrecht auf der Geraden steht. In Teilaufgabe (2) hast du gezeigt, dass die Strecken
. 
      Der kürzeste Weg von einem Punkt zu einer Geraden ist die Strecke, die senkrecht auf der Geraden steht. In Teilaufgabe (2) hast du gezeigt, dass die Strecken  und
 und  senkrecht zur Geraden
 senkrecht zur Geraden  verlaufen. Die Kante
 verlaufen. Die Kante  liegt auf der Geraden
 liegt auf der Geraden  und der Punkt
 und der Punkt  liegt auf der Kante
 liegt auf der Kante  . Also kannst du von
. Also kannst du von  über
 über  nach
 nach  auf dem Mantel der Pyramide gehen. Der Streckenzug
 auf dem Mantel der Pyramide gehen. Der Streckenzug  ist somit ein kürzester Weg von
 ist somit ein kürzester Weg von  nach
 nach  .
. 
      Länge des Streckenzugs berechnen
      Die Länge des Streckenzugs
  Länge des Streckenzugs berechnen
      Die Länge des Streckenzugs  entspricht der Summe der Längen der Strecken
 entspricht der Summe der Längen der Strecken  und
 und  . Die Längen der Strecken
. Die Längen der Strecken  bzw.
 bzw.  sind die Längen der Verbindungsvektoren
 sind die Längen der Verbindungsvektoren  bzw.
 bzw.  . Berechne also die Längen der Vektoren
. Berechne also die Längen der Vektoren  und
 und  und addiere diese, um die Länge des Streckenzugs zu erhalten.
 und addiere diese, um die Länge des Streckenzugs zu erhalten. 
      
      Somit gilt für die Länge des Streckenzugs:
      Somit gilt für die Länge des Streckenzugs: 
      Der Streckenzug
      Der Streckenzug  hat die Länge
 hat die Länge  LE. 
      (4)
 LE. 
      (4)
      Begründen, dass es einen weiteren kürzesten Streckenzug gibt
      Willst du vom Punkt
  Begründen, dass es einen weiteren kürzesten Streckenzug gibt
      Willst du vom Punkt  zum Punkt
 zum Punkt  über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante
 über den Mantel der Pyramide gehen, so kannst du dorthin entweder über die Kante  oder
 oder  gehen. In Teilaufgabe (3) gehst über die „vordere Hälfte“, also die Kante
 gehen. In Teilaufgabe (3) gehst über die „vordere Hälfte“, also die Kante  und den Punkt
 und den Punkt  . Jedoch kannst du auch über die „hintere Hälfte“, also die Kante
. Jedoch kannst du auch über die „hintere Hälfte“, also die Kante  , gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, sind beide Wege gleich lang. Somit gibt es einen weiteren kürzesten Weg über die Kante
, gehen. Da die Pyramide symmetrisch ist, sind beide Wege gleich lang. Somit gibt es einen weiteren kürzesten Weg über die Kante  und einen Punkt
 und einen Punkt  , der auf dieser Kante liegt.
, der auf dieser Kante liegt. 
      Lage des Punktes
  Lage des Punktes  beschreiben
      Die Lage des Punktes
 beschreiben
      Die Lage des Punktes  kannst du hier mit Hilfe der Symmetrie der Pyramide beschreiben. Wie bereits oben beschrieben, liegt der Punkt
 kannst du hier mit Hilfe der Symmetrie der Pyramide beschreiben. Wie bereits oben beschrieben, liegt der Punkt  auf der Kante
 auf der Kante  . Da die Pyramide symmetrisch ist, befindet sich der Punkt
. Da die Pyramide symmetrisch ist, befindet sich der Punkt  "gegenüber" vom Punkt
 "gegenüber" vom Punkt  . "Gegenüber" bedeutet hier an der Mittelachse gespiegelt. Somit hat der Punkt
. "Gegenüber" bedeutet hier an der Mittelachse gespiegelt. Somit hat der Punkt  dieselbe Höhe wie der Punkt
 dieselbe Höhe wie der Punkt  und ist dadurch eindeutig bestimmt.
 und ist dadurch eindeutig bestimmt.
    
   