Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

Stochastik

Unter den Touristen eines Naturparks nutzen erfahrungsgemäß \(14 \,\%\) das Fahrrad für Ausflüge vor Ort. Im Folgenden werden diese Touristen als Radausflügler bezeichnet. Es soll davon ausgegangen werden, dass in einer zufälligen Auswahl von Touristen des Naturparks die Anzahl der Radausflügler binomialverteilt ist.

a)

Für eine Stichprobe werden \(300\) Touristen des Naturparks zufällig ausgewählt.

(1)

Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich in der Stichprobe genau \(36\) Radausflügler befinden.

(2)

Ermittle die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Anzahl der Radausflügler in der Stichprobe um mindestens \(10\, \%\) größer ist als der Erwartungswert für diese Anzahl.

(1+3 Punkte)
b)

Um den Naturpark als Reiseziel attraktiver zu machen, setzt der dortige Tourismusverband Shuttlebusse ein. Die Fahrkarten für diese Busse können ausschließlich online gebucht werden und sind jeweils für einen bestimmten Tag gültig. Erfahrungsgemäß werden \(80\, \%\) aller gebuchten Fahrkarten spätestens am Vortag der Fahrt gebucht. Von diesen spätestens am Vortag gebuchten Fahrkarten werden \(90\, \%\) auch tatsächlich genutzt. Bei den restlichen, erst am Tag der Fahrt gebuchten Fahrkarten liegt dieser Anteil mit \(95\, \%\) etwas höher.

(1)

Stelle den Sachverhalt in einem beschrifteten Baumdiagramm dar.

(2)

Betrachtet wird eine zufällig ausgewählte, nicht genutzte Fahrkarte.

Beurteile die folgende Aussage:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese Fahrkarte spätestens am Vortag gebucht wurde, ist achtmal so groß wie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sie erst am Tag der Fahrt gebucht wurde.

(3+3 Punkte)
c)

Der Tourismusverband möchte überprüfen, ob sich der bisherige Anteil der Radausflügler unter den Touristen von \(14\,
      \%\) durch den Einsatz der Shuttlebusse erhöht hat. Dazu werden für eine Stichprobe \(200\) Touristen des Naturparks zufällig ausgewählt.

Der Tourismusverband möchte von einer Erhöhung des bisherigen Anteils der Radausflügler unter den Touristen durch den Einsatz der Shuttlebusse ausgehen, wenn sich unter den Touristen der Stichprobe mindestens \(35\) Radausflügler befinden. Es wird vorher festgelegt, nur dann die Shuttlebusse weiterzubetreiben.

(1)

Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Shuttlebusse weiterbetrieben werden, wenn der Anteil der Radausflügler unter den Touristen unverändert geblieben ist.

(2)

Der Anteil der Radausflügler unter den Touristen ist tatsächlich auf \(20 \,\%\) gestiegen.

Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Shuttlebusse trotzdem nicht mehr weiterbetrieben werden.

(3+2 BE)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?