Pflichtaufgabe 2 – Mit Hilfsmitteln
     1.
    
    
     Gegeben ist die Funktion  durch
 durch  
  
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Gib den Wertebereich und zwei weitere Eigenschaften der Funktion  an.
 an. 
      
     
     
     
       (3 BE)
      
     
      b)
     
     
      Ermittle die Schnittstellen des Graphen der Funktion  mit dem Graphen von
 mit dem Graphen von  
      
     
     
     
       (1 BE)
      
     
      c)
     
     
      Für jede natürliche Zahl  
  ist die Funktion
 ist die Funktion  gegeben durch
 gegeben durch  
  Gib jeweils alle Werte für
       Gib jeweils alle Werte für  so an, dass:
 so an, dass: 
      
      
    
       I
      
      
       der Graph von  im gesamten Definitionsbereich monoton fallend ist.
 im gesamten Definitionsbereich monoton fallend ist.
      
      
      
      
       II
      
      
       die Graphen von  und
 und  mit
 mit  
  keinen Punkt gemeinsam haben.
 keinen Punkt gemeinsam haben.
      
      
      
       (2 BE)
      
     
     2.
    
    
     Die Punkte  ,
,  und
 und  bilden ein Dreieck. Durch zentrische Streckung des Dreiecks
 bilden ein Dreieck. Durch zentrische Streckung des Dreiecks  mit dem Streckungszentrum
 mit dem Streckungszentrum  und dem Streckfaktor
 und dem Streckfaktor  entsteht das Dreieck
 entsteht das Dreieck  
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Zeichne die Dreiecke  und
 und  in ein Koordinatensystem.
 in ein Koordinatensystem. 
      
     
     
     
       (2 BE)
      
     
      b)
     
     
      Bestimme die Flächeninhalte beider Dreiecke. 
      
    
       (2 BE)
      
     
     3.
    
    
      Ein Glücksrad (siehe Skizze) wird dreimal gedreht. Der Spieleinsatz beträgt dafür ein Euro. 
      
       
       
        
          
        
       
      
      
Bleibt der Zeiger genau einmal auf dem grünen Feld stehen, wird ein Euro ausgezahlt.
Bei „genau zweimal grün“ werden zwei Euro, bei „dreimal grün“ sechs Euro ausgezahlt.
     
     
      
        Bleibt der Zeiger genau einmal auf dem grünen Feld stehen, wird ein Euro ausgezahlt.
Bei „genau zweimal grün“ werden zwei Euro, bei „dreimal grün“ sechs Euro ausgezahlt.
      a)
     
     
      Zeichne ein vollständig beschriftetes Baumdiagramm. 
      
     
     
     
       (1 BE)
      
     
      b)
     
     
      Ermittle die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man bei diesem Spiel weder Geld gewinnt noch verliert. 
      
     
     
     
       (1 BE)
      
     
      c)
     
     
      Untersuche, ob auf lange Sicht ein Gewinn zu erwarten ist. 
      
    
       (3 BE)
      
     
     1.
    
    
      a)
     
     
      Wertebereich angeben
       Da der erste Summand immer größer als null ist, gilt für den Wertebereich von  
       Weitere Eigenschaften von
      Weitere Eigenschaften von  angeben
       Es können beispielsweise folgende Eigenschaften von
 angeben
       Es können beispielsweise folgende Eigenschaften von  angegeben werden:
 angegeben werden: 
      
      
     
     
     - Der Graph von hat die Asymptoten und 
- ist eine gerade Funktion 
- Der Graph ist achsensymmetrisch zur Geraden 
- Für ist die Funktion streng monoton steigend, für ist sie streng monoton fallend. 
      b)
     
     
      Gesucht ist die Lösung der Gleichung  Der Taschenrechner liefert die Schnittstellen
 Der Taschenrechner liefert die Schnittstellen  und
 und  .
.
     
     
     
     
      c)
     
     
       I
      
      
       Der Graph ist im gesamten Definitionsbereich monoton fallend, wenn die Werte für  ungerade sind.
 ungerade sind.
      
      
      
      
       II
      
      
       Die Graphen von  und
 und  haben keine gemeinsamen Punkte, wenn die Werte für
 haben keine gemeinsamen Punkte, wenn die Werte für  gerade sind und
 gerade sind und  gilt.
 gilt.
      
     
     2.
    
    
      a)
     
      
       
      b)
     
     
       Flächeninhalt von  berechnen
        Die Länge der Seiten können mithilfe der Skizze bestimmt werden.
 berechnen
        Die Länge der Seiten können mithilfe der Skizze bestimmt werden. 
       
        
        
         
           
         
        
       
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
A&=& \dfrac{1}{2}\cdot g \cdot h \\[5pt]
&=& \dfrac{1}{2}\cdot 4 \cdot 8 \\[5pt]
&=& 16
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/7e4308ac00b3e5ab43faa243915edb6d3febd4aae1eea2f85ad95a7d1ec4a769_light.svg) Das Dreieck
        Das Dreieck  hat einen Flächeninhalt von 16 FE.
 hat einen Flächeninhalt von 16 FE.
      
      
      Flächeninhalt von  
         
     3.
    
    
      a)
     
      
       
      b)
     
     
      Bei einem Einsatz von 1 € muss wieder 1 € gewonnen werden, damit bei dem Spiel weder Geld verloren noch gewonnen wird. Das ist der Fall, wenn genau einmal „grün“ gedreht wird. 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
P(\text{gww, wgw, wwg})&=& 3\cdot \dfrac{1}{3}\cdot \left(\dfrac{2}{3}\right)^2 \\[5pt]
&=& \dfrac{4}{9}
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ffdb704c7bf6c786e7e7c2c3751bd199344aae1e17f29159ddb3c02a493fc08a_light.svg) 
     
     
     
     
      c)
     
     
      Eine Aussage darüber, ob auf lange Sicht ein Gewinn zu erwarten ist, macht der Erwartungswert. 
       Zuerst müssen die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ereignisse berechnet werden: 
       „Es wird kein grün gedreht.“
 „Es wird kein grün gedreht.“ 
      
 
      
In diesem Fall verliert der Spieler 1 €. „Es wird einmal grün gedreht.“
 „Es wird einmal grün gedreht.“ 
      
 
      
In diesem Fall beträgt der Gewinn 0 €. „Es wird zweimal grün gedreht.“
 „Es wird zweimal grün gedreht.“ 
      
 
      
In diesem Fall gewinnt der Spieler 1 €. „Es wird dreimal grün gedreht.“
 „Es wird dreimal grün gedreht.“ 
      
 
      
In diesem Fall gewinnt der Spieler 5 €. Der Erwartungswert lässt sich als die Summe der Produkte der Gewinne mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit berechnen. Es ist pro Spiel mit einem Gewinn von zu rechnen.
 zu rechnen.
     
    In diesem Fall verliert der Spieler 1 €.
In diesem Fall beträgt der Gewinn 0 €.
In diesem Fall gewinnt der Spieler 1 €.
In diesem Fall gewinnt der Spieler 5 €. Der Erwartungswert lässt sich als die Summe der Produkte der Gewinne mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit berechnen. Es ist pro Spiel mit einem Gewinn von