Pflichtaufgabe 2 – Mit Hilfsmitteln
1.
Gegeben ist die Funktion
durch
a)
Gib den Wertebereich und zwei weitere Eigenschaften der Funktion
an.
(3 BE)
b)
Ermittle die Schnittstellen des Graphen der Funktion
mit dem Graphen von
(1 BE)
c)
Für jede natürliche Zahl
ist die Funktion
gegeben durch
Gib jeweils alle Werte für
so an, dass:
I
der Graph von
im gesamten Definitionsbereich monoton fallend ist.
II
die Graphen von
und
mit
keinen Punkt gemeinsam haben.
(2 BE)
2.
Die Punkte
,
und
bilden ein Dreieck. Durch zentrische Streckung des Dreiecks
mit dem Streckungszentrum
und dem Streckfaktor
entsteht das Dreieck
a)
Zeichne die Dreiecke
und
in ein Koordinatensystem.
(2 BE)
b)
Bestimme die Flächeninhalte beider Dreiecke.
(2 BE)
3.
Ein Glücksrad (siehe Skizze) wird dreimal gedreht. Der Spieleinsatz beträgt dafür ein Euro.
Bleibt der Zeiger genau einmal auf dem grünen Feld stehen, wird ein Euro ausgezahlt.
Bei „genau zweimal grün“ werden zwei Euro, bei „dreimal grün“ sechs Euro ausgezahlt.

Bleibt der Zeiger genau einmal auf dem grünen Feld stehen, wird ein Euro ausgezahlt.
Bei „genau zweimal grün“ werden zwei Euro, bei „dreimal grün“ sechs Euro ausgezahlt.
a)
Zeichne ein vollständig beschriftetes Baumdiagramm.
(1 BE)
b)
Ermittle die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man bei diesem Spiel weder Geld gewinnt noch verliert.
(1 BE)
c)
Untersuche, ob auf lange Sicht ein Gewinn zu erwarten ist.
(3 BE)
1.
a)
Wertebereich angeben
Da der erste Summand immer größer als null ist, gilt für den Wertebereich von
Weitere Eigenschaften von
angeben
Es können beispielsweise folgende Eigenschaften von
angegeben werden:
- Der Graph von
hat die Asymptoten
und
ist eine gerade Funktion
- Der Graph ist achsensymmetrisch zur Geraden
- Für
ist die Funktion streng monoton steigend, für
ist sie streng monoton fallend.
b)
Gesucht ist die Lösung der Gleichung
Der Taschenrechner liefert die Schnittstellen
und
.
c)
I
Der Graph ist im gesamten Definitionsbereich monoton fallend, wenn die Werte für
ungerade sind.
II
Die Graphen von
und
haben keine gemeinsamen Punkte, wenn die Werte für
gerade sind und
gilt.
2.
a)

b)
Flächeninhalt von
berechnen
Die Länge der Seiten können mithilfe der Skizze bestimmt werden.
Das Dreieck
hat einen Flächeninhalt von 16 FE.
Flächeninhalt von 
3.
a)

b)
Bei einem Einsatz von 1 € muss wieder 1 € gewonnen werden, damit bei dem Spiel weder Geld verloren noch gewonnen wird. Das ist der Fall, wenn genau einmal „grün“ gedreht wird.
c)
Eine Aussage darüber, ob auf lange Sicht ein Gewinn zu erwarten ist, macht der Erwartungswert.
Zuerst müssen die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ereignisse berechnet werden:
„Es wird kein grün gedreht.“
In diesem Fall verliert der Spieler 1 €.
„Es wird einmal grün gedreht.“
In diesem Fall beträgt der Gewinn 0 €.
„Es wird zweimal grün gedreht.“
In diesem Fall gewinnt der Spieler 1 €.
„Es wird dreimal grün gedreht.“
In diesem Fall gewinnt der Spieler 5 €. Der Erwartungswert lässt sich als die Summe der Produkte der Gewinne mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit berechnen. Es ist pro Spiel mit einem Gewinn von
zu rechnen.
In diesem Fall verliert der Spieler 1 €.
In diesem Fall beträgt der Gewinn 0 €.
In diesem Fall gewinnt der Spieler 1 €.
In diesem Fall gewinnt der Spieler 5 €. Der Erwartungswert lässt sich als die Summe der Produkte der Gewinne mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit berechnen. Es ist pro Spiel mit einem Gewinn von