Wahlaufgabe 2
     1.
    
    
      Dargestellt ist der Grundriss eines ebenen Grundstücks, welches die Form eines Viereckes hat. 
      
      
       
         
        
         
      
      
      
     
        
         
          Skizze nicht maßstäblich
         
       
       a)
      
      
       Die Länge einer Grundstücksgrenze wurde bei der Vermessung nicht ermittelt. Berechne die Länge dieser Grundstücksgrenze. 
       
      
      
      
        (5 BE)
       
      
       b)
      
      
       Überprüfe deine Berechnungen aus Teilaufgabe a) durch eine maßstabsgerechte Zeichnung. Gib den gewählten Maßstab an. 
       
     
        (3 BE)
       
      
     2.
    
    
     Bei einem Gewitter entstehen Blitz und Donner zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Der Schall legt in 3 Sekunden etwa eine Strecke von 1 km zurück. Das Licht ist so schnell, dass man es nahezu im Moment der Entstehung des Blitzes sieht. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Paul sieht einen Blitz und hört nach 20 Sekunden den Donner. 
      
Berechne die Entfernung des Blitzes von Pauls Standort.
     
     
     Berechne die Entfernung des Blitzes von Pauls Standort.
       (2 BE)
      
     
      b)
     
     
      Ein Blitz schlägt 3,5 km von einem Badesee entfernt ein. 
      
Berechne die Zeit, die vergeht, bis die Badegäste den Donner hören.
    Berechne die Zeit, die vergeht, bis die Badegäste den Donner hören.
       (2 BE)
      
     
     3.
    
    
      Die Punkte  und
 und  liegen auf dem Graphen der Exponentialfunktion
 liegen auf dem Graphen der Exponentialfunktion  mit
 mit  
      
      
       
         
       
      
      
      
     
       
       a)
      
      
       Nenne zwei Eigenschaften von  
       
      
      
      
        (2 BE)
       
      
       b)
      
      
       Bestimme eine Gleichung von  
       
      
      
      
        (2 BE)
       
      
       c)
      
      
       Ermittle die Gleichungen zweier Funktionen  und
 und  deren Graphen ebenfalls durch die Punkte
 deren Graphen ebenfalls durch die Punkte  und
 und  verlaufen.
 verlaufen. 
       
     
        (4 BE)
       
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     1.
    
    
      a)
     
      
         
          
           Skizze (nicht maßstabsgetreu)
          
        
      b)
     
      
       
     2.
    
    
      a)
     
     
      b)
     
     
     3.
    
    
      a)
     
     - Die Funktion ist streng monoton fallend 
- Die Funktion nimmt nur positive Werte an 
      b)
     
     
      Da der Graph die  -Achse im Punkt
-Achse im Punkt  schneidet, muss gelten:
 schneidet, muss gelten: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
f(0)&=& 2  \\[5pt]
a\cdot b^0&=& 2  \\[5pt]
a&=&2
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/69149ba58e30a89fd598fa33adcd554bcdf7b6125de2b9c9ffadac2b07ea512a_light.svg) Die Funktionsgleichung ist also von der Form
      
       Die Funktionsgleichung ist also von der Form  Einsetzen der Koordinaten des Punktes
 Einsetzen der Koordinaten des Punktes  liefert:
 liefert: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
0,5&=& 2\cdot b^1 &\quad \scriptsize \mid\; :2 \\[5pt]
0,25&=& b
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/58c91109c43086ae25cd5687a8d2de9f87c817aac3c5bff62b8a50a217253754_light.svg) Insgesamt gilt
      
       Insgesamt gilt  
     
     
     
     
      c)
     
     
      Als erster Ansatz kann eine lineare Funktion der Form  gewählt werden. Einsetzen der Koordinaten der Punkte
 gewählt werden. Einsetzen der Koordinaten der Punkte  und
 und  liefert die folgenden Gleichungen:
 liefert die folgenden Gleichungen: 
      
      
        
      
      
        Umstellen der Gleichung
      
      
       Umstellen der Gleichung  liefert
 liefert  Durch Einsetzen in
 Durch Einsetzen in  folgt:
 folgt: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
32&=& -2m+(0,5-m)\\[5pt]
32&=& -3m+0,5 \quad \scriptsize \mid\; -0,5\\[5pt]
31,5&=& -3m \quad \scriptsize \mid\; :(-3)\\[5pt]
-10,5&=& m
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/c067bcc268e2e7755d7ddf506b623efc2b882f0e839fb812b082c22eafb4d650_light.svg) Daraus folgt
       Daraus folgt  Eine mögliche Funktion, deren Graph durch
       Eine mögliche Funktion, deren Graph durch  und
 und  verläuft, ist die Funktion
 verläuft, ist die Funktion  Als zweiter Ansatz kann eine quadratische Funktion mit
       Als zweiter Ansatz kann eine quadratische Funktion mit  gewählt werden. Einsetzen der Koordinaten beider Punkte liefert die folgenden Gleichungen:
 gewählt werden. Einsetzen der Koordinaten beider Punkte liefert die folgenden Gleichungen: 
      
      
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
\text{I} \quad &32&=& (-2)^2+p\cdot (-2)+q \\[5pt]
&32&=& 4-2p+q
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/fb705db725adb5a6a0bab9f77881a5620361821532b5c6bbc26c49b2baa41c0b_light.svg) 
       
      
      
       ![\(\begin{array}[t]{rll}
\text{II} \quad& 0,5&=& 1^2+p\cdot 1+q \\[5pt]
&0,5&=& 1+p+q \quad \scriptsize \mid\;-1 \\[5pt]
&-0,5&=& p+q \quad \scriptsize \mid\;-q \\[5pt]
&-0,5-q&=& p \\[5pt]
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8ff34ae9096dbae809adec31726fc4b14c2cbe39f3ec08a5f13b6064c4a811dc_light.svg) Einsetzen von
      
      
       Einsetzen von  in
 in  liefert:
 liefert: 
      ![\(\begin{array}[t]{rll}
32&=& 4-2\cdot (-0,5-q)+q  \\[5pt]
32&=& 4+1+2q+q \\[5pt]
32&=& 5+3q \quad \scriptsize \mid\;-5 \\[5pt]
27&=& 3q \quad \scriptsize \mid\; :3 \\[5pt]
9&=& q
\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/bd84cbfad252a980d98c387cc86933ffc8259ea3e27e1079a2b6fb17d19505ef_light.svg) Daraus folgt
      
       Daraus folgt  Eine zweite mögliche Gleichung lautet
       Eine zweite mögliche Gleichung lautet 