Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

Analysis 2

Gegeben ist die Schar der in \(\mathbb{R}\) definierten Funktionen \(f_k\) mit

\(\begin{array}[t]{rlll}
  f_k(x) &=& x^4-4 k x^3+4 k^2 x^2 \\[5pt]
  &=& x^2 \cdot(x-2 k)^2
  \end{array}\)

und \(k \in \mathbb{R}, k\gt0.\)

Der Graph von \(f_k\) wird mit \(G_k\) bezeichnet.

a)
(1)

Begründe, dass \(f_k\) für jeden Wert von \(k\gt0\) genau zwei Nullstellen hat, und gib diese an.

(2)

Betrachtet wird die Fläche, die \(G_k,\) die \(x\)-Achse und die beiden Geraden mit den Gleichungen \(x=-1\) und \(x=1\) einschließen. Sie setzt sich aus mehreren Flächenstücken zusammen.

Beurteile die folgende Aussage, ohne den Wert eines Integrals zu berechnen:

Für jeden Wert von \(k\) gibt der Term \(\displaystyle\int_{-1}^1 f_k(x) \;\text{d} x\) den Inhalt der betrachteten Fläche an.

(3)

Der Hochpunkt von \(G_1\;(k=1)\) hat zu den beiden Tiefpunkten von \(G_1\) denselben Abstand.

Ermittle diesen Abstand rechnerisch, ohne dabei an Funktionsgraphen abgelesene Werte oder Zusammenhänge zu verwenden.

(4)

Gegeben ist eine weitere Schar in \(\mathbb{R}\) definierter Funktionen \(h_c\) mit \(h_c(x)=c\) mit \(0\lt c\lt1.\)

Im Folgenden sind Rechenschritte bei der Lösung einer Aufgabe angegeben:

\(\mathrm{II} \displaystyle\int_{1-\sqrt{1+\sqrt{c}}}^{1+\sqrt{1+\sqrt{c}}}\left(f_1(x)-h_c(x)\right) d x=0
          \Leftrightarrow
          c=\dfrac{4}{9}.\)

Die folgende Abbildung 1 zeigt den Graphen \(G_1\) der Funktion \(f_1.\)

Graph einer Funktion mit X- und Y-Achse, zeigt eine Kurve mit einem Maximum.
Abbildung 1

Interpretiere die geometrische Bedeutung von \(\mathrm{II}\) und veranschauliche diese Bedeutung in Abbildung 1.

(3+4+5+2 Punkte)
b)

Um Regenwasser zu speichern, wird es kontrolliert in ein unterirdisches Auffangbecken geleitet. Für ein bestimmtes Regenereignis wird die momentane Zuflussrate des Regenwassers in das Auffangbecken durch die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(r\) mit

\(r(x)=\dfrac{1}{5} \cdot \mathrm{e}^x \cdot f_{2,5}(x)\)

für \(0 \leq x \leq 5\) modellhaft beschrieben.

Dabei ist \(x\) die Zeit in Stunden, die seit Beginn des Zuflusses in das Auffangbecken vergangen ist, und \(r(x)\) die momentane Zuflussrate in \(\frac{\text{m}^3}{\text{h}}\) (Kubikmeter pro Stunde). Die Funktion \(f_{2,5}\) ist die Funktion der Schar aus Teilaufgabe a) mit \(k=2,5.\)

(1)
(i)

Zeige: \(r

(ii)

Berechne die größte und die kleinste momentane Zuflussrate im betrachteten Zeitraum.

(2)

Im Intervall \([0 ; 5]\) besitzt \(r\) genau zwei Wendestellen \(x_0\) und \(x_1.\) Außerdem gilt \(r und \(r sowie \(r und \(r

Beschreibe die Bedeutung des Wertes \(r die sich aus diesen Informationen ergibt, im Sachzusammenhang.

(3)

Abbildung 2 zeigt den Graphen von \(r\) mit einigen Eintragungen.

Erläutere, dass mit diesen Eintragungen die folgende Aussage begründet werden kann:

\(\displaystyle\int_4^5 r(x) \;\text{d} x\lt120\)

Interpretiere diese Aussage im Sachzusammenhang.

Abbildung
Abbildung 2

(4)

Zu Beginn des Zuflusses ist das Auffangbecken bereits mit \(186 \;\text{m}^3\) Regenwasser gefüllt.

Nach dreieinhalb Stunden wird eine Pumpe eingeschaltet. Diese pumpt bis zum Ende des Modellierungszeitraums Wasser aus dem Auffangbecken mit einer konstanten Rate von \(250 \frac{\text{m}^3}{\text{h}}\) ab. Die momentane Zuflussrate des Regenwassers in das Auffangbecken wird dabei weiterhin durch \(r\) beschrieben.

Gib einen Term an, der das Wasservolumen im Auffangbecken zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Einschalten der Pumpe in Kubikmetern beschreibt.

(6+3+4+3 Punkte)

Weiter lernen mit SchulLV-PLUS!

monatlich kündbarSchulLV-PLUS-Vorteile im ÜberblickDu hast bereits einen Account?