Aufgabe 1B
    Bei der Untersuchung eines Patienten wird ein Atemstoßtest durchgeführt. Dazu soll der Patient einmal möglichst vollständig und schnell ausatmen. Die hierbei pro Zeit ausgeatmete Luft wird als Atemfluss bezeichnet. Dieser wird in Litern pro Sekunde und die Zeit in Sekunden gemessen.
    Der Messvorgang und das Ausatmen beginnen gleichzeitig zum Zeitpunkt  .
    In den ersten drei Sekunden des Ausatmens wird der Atemfluss durch die Funktion
.
    In den ersten drei Sekunden des Ausatmens wird der Atemfluss durch die Funktion  mit
 mit  ,
,  in Sekunden,
 in Sekunden,  in Litern pro Sekunde, modelliert. 
    Die Abbildung 1 in der Anlage zeigt den Graphen von
 in Litern pro Sekunde, modelliert. 
    Die Abbildung 1 in der Anlage zeigt den Graphen von  .
.
    
    
     
      _2015_abb3.png) Abbildung 1: Graph von
     
     Abbildung 1: Graph von  
    
    
    
     
      _2015_abb4.png) Abbildung 2: Grafische Darstellung der Messwerte des Atemflusses bei defektem Messgerät
     
     Abbildung 2: Grafische Darstellung der Messwerte des Atemflusses bei defektem Messgerät
    
   
  
     a) Bestimme den Zeitpunkt  , zu dem der Atemfluss maximal ist.
     Bestimme den Zeitpunkt
, zu dem der Atemfluss maximal ist.
     Bestimme den Zeitpunkt  , zu dem der Atemfluss am stärksten abnimmt.
     Der Messvorgang wird beendet, wenn der Atemfluss nach dem Zeitpunkt
, zu dem der Atemfluss am stärksten abnimmt.
     Der Messvorgang wird beendet, wenn der Atemfluss nach dem Zeitpunkt  die Grenze von
 die Grenze von  \frac{L}{s}
\frac{L}{s} unterschreitet.
     Berechne die Dauer des Messvorgangs.
 unterschreitet.
     Berechne die Dauer des Messvorgangs.
    
    
     (11P)
    
    
    
     b) Es wird modellhaft vorausgesetzt, dass die Lunge zum Zeitpunkt  voll und zum Zeitpunkt
 voll und zum Zeitpunkt  leer ist. Ein Patient wird als gesund eingestuft, wenn er innerhalb der ersten Sekunde mindestens
 leer ist. Ein Patient wird als gesund eingestuft, wenn er innerhalb der ersten Sekunde mindestens  der in seiner Lunge vorhandenen Luft ausatmet.
     Entscheide, ob der obige Patient bezüglich dieses Kriteriums als gesund eingestuft werden kann.
     Bestimme den Zeitpunkt, zu dem der Patient
 der in seiner Lunge vorhandenen Luft ausatmet.
     Entscheide, ob der obige Patient bezüglich dieses Kriteriums als gesund eingestuft werden kann.
     Bestimme den Zeitpunkt, zu dem der Patient  Luft ausgeatmet hat.
 Luft ausgeatmet hat.
     
    
    
     (12P)
    
    
    
     c) Bei einer weiteren Messung wird der Atemfluss durch die Funktion  mit
 mit  ,
,  in Sekunden,
 in Sekunden,  in Litern pro Sekunde, modelliert.
      Begründe ohne Rechnung, dass bei dieser Modellierung die Zeitpunkte
 in Litern pro Sekunde, modelliert.
      Begründe ohne Rechnung, dass bei dieser Modellierung die Zeitpunkte  und
 und  aus Teilaufgabe a) gleich bleiben.
      Durch einen Defekt des Messgerätes werden bei dieser Messung nur Atemflusswerte unterhalb eines unbekannten Schwellenwertes
 aus Teilaufgabe a) gleich bleiben.
      Durch einen Defekt des Messgerätes werden bei dieser Messung nur Atemflusswerte unterhalb eines unbekannten Schwellenwertes  aufgezeichnet. Nach der Messung wird festgestellt, dass dadurch für einen Zeitraum von
 aufgezeichnet. Nach der Messung wird festgestellt, dass dadurch für einen Zeitraum von  Sekunden keine Atemflusswerte aufgezeichnet wurden. Die Abbildung 2 in der Anlage verdeutlicht diesen Sachverhalt.
     Bestimme das Zeitintervall, in dem das Messgerät keine Werte aufzeichnet, und den Schwellenwert
 Sekunden keine Atemflusswerte aufgezeichnet wurden. Die Abbildung 2 in der Anlage verdeutlicht diesen Sachverhalt.
     Bestimme das Zeitintervall, in dem das Messgerät keine Werte aufzeichnet, und den Schwellenwert  .
.
    
    
     (11P)
    
    
    
     d) Unabhängig vom Sachzusammenhang ist die Funktion  mit
 mit  gegeben.
     Weise nach, dass sich die erste Ableitung von
 gegeben.
     Weise nach, dass sich die erste Ableitung von  in der Form
 in der Form mitgeeigneter Funktion
 mitgeeigneter Funktion  schreiben lässt.
 schreiben lässt.
     
Begründe, dass der Graph von an der Stelle
 an der Stelle  eine waagerechte Tangentehat. 
      Im Folgenden wird die Funktion
 eine waagerechte Tangentehat. 
      Im Folgenden wird die Funktion  mit
 mit  betrachtet. Die Funktion
 betrachtet. Die Funktion  istdifferenzierbar. 
      Beurteile, ob der Graph von
 istdifferenzierbar. 
      Beurteile, ob der Graph von  an allen Extremstellen von
 an allen Extremstellen von  jeweils eine waagerechte Tangente hat.
 jeweils eine waagerechte Tangente hat.
    
    Begründe, dass der Graph von
     (12P)
    
    
    Material
Anlage Grafische Darstellung zu den Teilaufgaben a) und b)_2015_abb3.png) 
     _2015_abb4.png) 
     
     a)  Zeitpunkt
  Zeitpunkt  mit dem maximalen Atemfluss bestimmen 
     
      Du hast eine Funktion
 mit dem maximalen Atemfluss bestimmen 
     
      Du hast eine Funktion 
     
     
     
       gegeben, die den Atemfluss während der ersten drei Sekunden des Ausatmens beschreibt. 
     
      Um den Zeitpunkt
     
     
      gegeben, die den Atemfluss während der ersten drei Sekunden des Ausatmens beschreibt. 
     
      Um den Zeitpunkt  mit dem maximalen Atemfluss zu bestimmen, berechnest du das Maximum  der Funktion
 mit dem maximalen Atemfluss zu bestimmen, berechnest du das Maximum  der Funktion  . Für ein Maximum der Funktion
. Für ein Maximum der Funktion  müssen folgende Bedingungen gelten: 
     
      Mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  erhältst du (die dritte Ableitung wird in der nächsten Teilaufgabe benötigt):
 müssen folgende Bedingungen gelten: 
     
      Mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  erhältst du (die dritte Ableitung wird in der nächsten Teilaufgabe benötigt): 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        f(t)=&40t\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\\[10pt]        f‘(t)=&40\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} -\frac{5}{2}\cdot 40t\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} \\[5pt]        =&(-100t+40)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\\[10pt]        f‘‘(t)=&-100\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}-\frac{5}{2}\cdot (-100t+40)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} \\[5pt]        =&(250t-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} \\[10pt]        f‘‘‘(t)=&250\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}-\frac{5}{2}\cdot (250t-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\\[5pt]        =&(-625t+750)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/fe40650f58ee367f31d9cbcc59bc3494ddcbf87274375cbd90727c448f125a14_light.svg) 2. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen
     
     2. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘(t)=&0\\[5pt]        (-100t+40)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}=&0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/375b4146d20bc4a233b008fa47d903df7b241f5bf02f2f6abd848c34573b3e2e_light.svg) Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term
     
      Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term  betrachten musst, da
 betrachten musst, da  . Damit gilt:
. Damit gilt: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}       (-100t+40)=& 0&\quad \scriptsize \mid\; -40\\[5pt]       100t=&-40&\quad \scriptsize \mid\; :(-100)\\[5pt]        t=&0,4        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d7ad68fa59469836cb2fc563019809ee36bcfe4257d2f772312b9acee877e6dd_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall
 eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall ![\([0;3]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/989ef35ddb608f4befc7b703f6465b5cf517e676c006489beb40101fdaaecf76_light.svg) liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der zweiten Ableitung
 liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der zweiten Ableitung  ein.
 ein. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘‘(t_1)=&(250t_1-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t_1} \\[5pt]       f‘‘(0,4) =&(250 \cdot 0,4-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot 0,4}\\[5pt]       =&-100\cdot\mathrm e^{-1} \lt 0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8cf3fc4350cf3eee80b98afeafafc75282baede7ee6e247f7178ea28c7cc2ab9_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  ein Maximum. Somit ist der Atemfluss zum Zeitpunkt
 ein Maximum. Somit ist der Atemfluss zum Zeitpunkt  maximal.
 maximal.   
     
      Zeitpunkt
  Zeitpunkt  mit der stärksten Abnahme bestimmen 
     
      Nun sollst du den Zeitpunkt
 mit der stärksten Abnahme bestimmen 
     
      Nun sollst du den Zeitpunkt  bestimmen, zu dem der Atemfluss am stärksten abnimmt. 
     
      Die Änderungsrate  wird durch die ersten Ableitung
 bestimmen, zu dem der Atemfluss am stärksten abnimmt. 
     
      Die Änderungsrate  wird durch die ersten Ableitung  der Funktion
 der Funktion  beschrieben. Um den Zeitpunkt
 beschrieben. Um den Zeitpunkt  zu bestimmen, benötigst du das Minimum  von
 zu bestimmen, benötigst du das Minimum  von  . An dieser Stelle nimmt der Atemfluss am stärksten ab. 
     
      Da du alle benötigten Ableitungen in der vorigen Teilaufgabe bereits berechnet hast, kannst du so vorgehen: 
     
     1. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen
. An dieser Stelle nimmt der Atemfluss am stärksten ab. 
     
      Da du alle benötigten Ableitungen in der vorigen Teilaufgabe bereits berechnet hast, kannst du so vorgehen: 
     
     1. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘‘(t)=&0\\[5pt]       (250t-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}=&0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/eb6ee68a0979b9dde3d3bcedd5bd81f83abe66e458875d07a925e03253028e2b_light.svg) Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term
     
      Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term  betrachten musst, da
 betrachten musst, da  . Damit gilt:
. Damit gilt: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}       (250t-200)=&0&\quad \scriptsize \mid\; +200\\[5pt]       250t=&200&\quad \scriptsize \mid\; :(250)\\[5pt]        t=&0,8        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/258f4f019a82e0f64c17e587d3e7a56128af75dbec94010de6e22d2743a393e0_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall
 eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall ![\([0;3]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/989ef35ddb608f4befc7b703f6465b5cf517e676c006489beb40101fdaaecf76_light.svg) liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der dritten Ableitung
 liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der dritten Ableitung  ein.
 ein. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘‘‘(t_2)=&(-625t_2+750)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t_2} \\[5pt]       f‘‘(0,8) =&(-625 \cdot 0,8 +750)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2} \cdot 0,8}\\[5pt]       =&250\cdot\mathrm e^{-2} \gt 0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/c21e12acf9147e1c62232be82c40457ae46e9a96c26628ae5f6be0afc45c4682_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  ein Minimum. Somit ist die stärkste Abnahme des Atemflusses zum Zeitpunkt
 ein Minimum. Somit ist die stärkste Abnahme des Atemflusses zum Zeitpunkt  .
. 
     
      Dauer des Messvorgangs berechnen 
     
      Der Messvorgang endet, wenn der Atemfluss nach dem Zeitpunkt
  Dauer des Messvorgangs berechnen 
     
      Der Messvorgang endet, wenn der Atemfluss nach dem Zeitpunkt  die Grenze von
 die Grenze von  unterschreitet. Um die Dauer des Messvorgangs zu berechnen, berechnest du den Schnittpunkt  der Funktion
 unterschreitet. Um die Dauer des Messvorgangs zu berechnen, berechnest du den Schnittpunkt  der Funktion  mit der Funktion
 mit der Funktion  . 
     
      Die Funktionen haben zwei Schnittpunkte. Uns interessiert nur der Schnittpunkt, der nach dem Zeitpunkt
. 
     
      Die Funktionen haben zwei Schnittpunkte. Uns interessiert nur der Schnittpunkt, der nach dem Zeitpunkt  liegt. 
     
      Wechsle dazu mit deinem GTR in das Y= -Menü und speichere dort die Funktionsterme von
 liegt. 
     
      Wechsle dazu mit deinem GTR in das Y= -Menü und speichere dort die Funktionsterme von  und
 und  ab. Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über GRAPH  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Damit ergibt sich:
 ab. Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über GRAPH  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Damit ergibt sich: 
     
     
     
      _2015_block1_analysis_a1b_l1b1_ti.png) Die Graphen von
     
     
      Die Graphen von  und
 und  schneiden sich an der Stelle
 schneiden sich an der Stelle  . Der Messvorgang dauert also
. Der Messvorgang dauert also  Sekunden.
 Sekunden.
    
    - Notwendige Bedingung:  
- Hinreichende Bedingung:  
- Bilde die erste und zweite Ableitung
- Prüfe die notwendige Bedingung
- Prüfe die hinreichende Bedingung
- Prüfe die notwendige Bedingung
- Prüfe die hinreichende Bedingung
       2nd  CALC (TRACE)
 CALC (TRACE)  5: intersect
 5: intersect  
     
     _2015_block1_analysis_a1b_l1b1_ti.png) 
     
     b)  Prozentsatz der ausgeatmeten Luft bestimmen 
     
      Bei dieser Teilaufgabe sollst du bestimmen, ob der Patient aus der Aufgabe gesund ist. Als gesund wird ein Patient eingestuft, wenn er in der ersten Sekunde mindestens
  Prozentsatz der ausgeatmeten Luft bestimmen 
     
      Bei dieser Teilaufgabe sollst du bestimmen, ob der Patient aus der Aufgabe gesund ist. Als gesund wird ein Patient eingestuft, wenn er in der ersten Sekunde mindestens  der eingeatmeten Luft ausatmet. 
     
      Um nun den Prozentsatz zu berechnen, den der Patient in der ersten Sekunde ausatmet, musst du wissen, wie viel Luft der Patient nach einer Sekunde und nach der kompletten Zeit von
 der eingeatmeten Luft ausatmet. 
     
      Um nun den Prozentsatz zu berechnen, den der Patient in der ersten Sekunde ausatmet, musst du wissen, wie viel Luft der Patient nach einer Sekunde und nach der kompletten Zeit von  Sekunden ausgeatmet hat. Dies berechnest du jeweils mit einem Integral : 
     
      Der Prozentsatz wird mit der Prozentformel berechnet:
 Sekunden ausgeatmet hat. Dies berechnest du jeweils mit einem Integral : 
     
      Der Prozentsatz wird mit der Prozentformel berechnet: 
     
     
     
      ![\(\begin{array}[t]{rll}        p&=&\dfrac{W}{G}\cdot 100        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/eecb24bae80a29b27825e7111b705efc9b2984be268a74210b37740380a63bbe_light.svg) Dabei ist
 
     
     
      Dabei ist  der Prozentsatz. Das
 der Prozentsatz. Das  ist der Prozentwert und das
 ist der Prozentwert und das  der Grundwert. Der Prozentwert entspricht hier dem Volumen
 der Grundwert. Der Prozentwert entspricht hier dem Volumen  der ausgeatmeten Luft nach einer Sekunde. Dementsprechend entspricht das gesamte Volumen
 der ausgeatmeten Luft nach einer Sekunde. Dementsprechend entspricht das gesamte Volumen  dem Grundwert. 
     
      Gehe folgendermaßen vor: 
     
     1. Schritt: Volumina berechnen 
     
      Das Integral kannst du jeweils im Graph -Modus des GTR unter folgendem Befehl berechnen: 
     
      
       2nd
 dem Grundwert. 
     
      Gehe folgendermaßen vor: 
     
     1. Schritt: Volumina berechnen 
     
      Das Integral kannst du jeweils im Graph -Modus des GTR unter folgendem Befehl berechnen: 
     
      
       2nd  CALC (TRACE)
 CALC (TRACE)  7:
 7:  
  
      
      
     
     
      
       _2015_block1_analysis_a1b_l1b2_ti.png) 
      
     
     
      
       _2015_block1_analysis_a1b_l1b3_ti.png) Du erhältst für
      
     
     
     
     
      Du erhältst für  den Wert
 den Wert  und das gesamte Volumen beträgt
 und das gesamte Volumen beträgt  . 
     
     2. Schritt: Prozentsatz
. 
     
     2. Schritt: Prozentsatz  berechnen 
     
      Nun kannst du die Werte in die Prozentformel einsetzen.
 berechnen 
     
      Nun kannst du die Werte in die Prozentformel einsetzen. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        p&=&\dfrac{W}{G}\cdot100 \\[5pt]        &=&\dfrac{V_1}{V_{ges}}\cdot100 \\[5pt]        &=&\dfrac{4,5613}{6,35432}\cdot100 \\[5pt]        &=&71,8\,\%        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/5699ac8f2d3b2e400ddc7ae92f18bc2f28d56a40c2d3abcb87dd7c30b9642deb_light.svg) Der Patient atmet in der ersten Sekunde nur ca.
     
      Der Patient atmet in der ersten Sekunde nur ca.  der in seiner Lunge enthaltenen Luft aus. Da gesunde Menschen mindestens
 der in seiner Lunge enthaltenen Luft aus. Da gesunde Menschen mindestens  ausatmen, gilt der Patient nicht als gesund.
 ausatmen, gilt der Patient nicht als gesund. 
     
      Gesuchten Zeitpunkt
  Gesuchten Zeitpunkt  bestimmen 
     
      Hier ist der Zeitpunkt
 bestimmen 
     
      Hier ist der Zeitpunkt  gesucht, an dem der Patient
 gesucht, an dem der Patient  Luft ausgeatmet hat. Es gilt also:
 Luft ausgeatmet hat. Es gilt also: 
     
      . 
     
      Die Funktionsgleichung von
. 
     
      Die Funktionsgleichung von  ist in der Aufgabenstellung gegeben. Bilde also eine Stammfunktion von
 ist in der Aufgabenstellung gegeben. Bilde also eine Stammfunktion von  . Mit Hilfe deines GTR kannst du damit den gesuchten Schnittpunkt
. Mit Hilfe deines GTR kannst du damit den gesuchten Schnittpunkt  der Stammfunktion mit der Gerade
 der Stammfunktion mit der Gerade  ermitteln. Nutze die partielle Integration  zum Bestimmen einer Stammfunktion von
 ermitteln. Nutze die partielle Integration  zum Bestimmen einer Stammfunktion von  :
: 
     
     
     
      ![\(\displaystyle\int_{a}^{b}u(t) \cdot v‘(t) \;\mathrm dt = \left[u(t)\cdot v(t)\right]_{a}^{b} - \displaystyle\int_{a}^{b} u‘(t) \cdot v(t) \;\mathrm dt\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d17979be13e4df878d04c8b759833344c89248cbd031a09a4805909ee8c22181_light.svg) Wähle
 
     
     
      Wähle 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlrl}         u(t)=& 40t, & u‘(t)=&40, \\[5pt]         v‘(t)=&\mathrm e^{-\frac{5}{2}t},&v(t)=&-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}.         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4cf91851694b92680091fa242b74811f2874886d7a92a4b9d636d197ba2d50d0_light.svg) Damit ergibt sich eine Stammfunktion von
     
      Damit ergibt sich eine Stammfunktion von  in Abhängigkeit der oberen Grenze
 in Abhängigkeit der oberen Grenze  :
: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}         \displaystyle\int_0^b f(t)\;\mathrm dt=& \displaystyle\int_0^{b} 40t\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\;\mathrm dt & \scriptsize \text{Partielle Integration} \\[5pt]         =&\left[40t\cdot \left(-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right)\right]_0^{b} - \displaystyle\int_0^{b} 40 \cdot \left(-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right)\;\mathrm dt \\[5pt]         =& \left[-16t \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right]_0^{b}+ 16 \cdot \displaystyle\int_0^{b}  \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\;\mathrm dt \\[5pt]         =& \left[-16t \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right]_0^{b}+ \left[16 \cdot \left(-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right)\right]_0^{b} \\[5pt]         =& \left[-16t \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}-\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right]_0^{b} \\[5pt]          =& -16b \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b}-\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b} +16\cdot 0 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2} \cdot 0}+\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot 0}\\[5pt]            =& -16b \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b}-\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b} +\frac{32}{5}\\[5pt]         =:& F(b)         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/08ea89000b9f66272d889c874dc5864ed6fda82bd14e535ca3b5e5eb879454df_light.svg) Wechsle nun mit deinem GTR in das Y= -Menü und speichere dort die Funktionsterme von
     
      Wechsle nun mit deinem GTR in das Y= -Menü und speichere dort die Funktionsterme von  und
 und  . Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über GRAPH  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Beachte dabei, dass die gesuchte Schnittstelle
. Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über GRAPH  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Beachte dabei, dass die gesuchte Schnittstelle  sein soll:
 sein soll: 
     
     
     
      _2015_block1_analysis_a1b_l1b5_ti.png) Der
     
     
      Der  -Wert des Schnittpunkts entspricht gerade dem gesuchten Zeitpunkt
-Wert des Schnittpunkts entspricht gerade dem gesuchten Zeitpunkt  . Nach ca.
. Nach ca.  hat der Patient
 hat der Patient  Liter Luft ausgeatmet.
 Liter Luft ausgeatmet.
    
    - (Volumen der ausgeatmeten Luft nach einer Sekunde) 
- (gesamtes Volumen) 
- Berechne und 
- Berechne den Prozentsatz 
_2015_block1_analysis_a1b_l1b2_ti.png) 
      _2015_block1_analysis_a1b_l1b3_ti.png) 
      
       2nd  CALC (TRACE)
 CALC (TRACE)  5: intersect
 5: intersect  
     
     _2015_block1_analysis_a1b_l1b5_ti.png) 
     
     c)  Gleichbleiben der Zeitpunkte
  Gleichbleiben der Zeitpunkte  und
 und  begründen 
     
      Die Funktionsgleichungen von
 begründen 
     
      Die Funktionsgleichungen von  und
 und  unterscheiden sich nur in einem konstanten Faktor. Da der Faktor in
 unterscheiden sich nur in einem konstanten Faktor. Da der Faktor in  kleiner ist, erhält man den Graphen zu
 kleiner ist, erhält man den Graphen zu  durch Stauchen des Graphen von
 durch Stauchen des Graphen von  parallel zur
 parallel zur  -Achse. Folgende Skizze kann dir bei der Vorstellung helfen:
-Achse. Folgende Skizze kann dir bei der Vorstellung helfen: 
     
     
     
      _2015_block1_analysis_a1b_stauchung.png) Somit ändert sich die Lage des Maximums des Graphen von
     
     
      Somit ändert sich die Lage des Maximums des Graphen von  sowie die Lage des Maximums des Graphen von
 sowie die Lage des Maximums des Graphen von  (entspricht der Wendestelle des Graphen von
 (entspricht der Wendestelle des Graphen von  ) nicht  und die Zeitpunkte
) nicht  und die Zeitpunkte  und
 und  bleiben gleich.
 bleiben gleich. 
     
      Zeitintervall ohne Messwerte und Schwellenwert
  Zeitintervall ohne Messwerte und Schwellenwert  bestimmen 
     
      Gesucht ist das Intervall
 bestimmen 
     
      Gesucht ist das Intervall ![\(I=[t_5; t_6]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e2d10513bf6308572ebb95eec66ec3f3554cee1c6d7d6af86bd2893e1fe95940_light.svg) , in dem
, in dem  Sekunden keine Messwerte aufgezeichnet wurden, da die Messwerte in diesem Bereich oberhalb eines Schwellenwertes
 Sekunden keine Messwerte aufgezeichnet wurden, da die Messwerte in diesem Bereich oberhalb eines Schwellenwertes  liegen. Mit diesen Angaben kannst du einen Zusammenhang zwischen
 liegen. Mit diesen Angaben kannst du einen Zusammenhang zwischen  und
 und  herstellen und nach
 herstellen und nach  auflösen. Der Funktionswert von
 auflösen. Der Funktionswert von  an den Intervallgrenzen liefert den Schwellenwert
 an den Intervallgrenzen liefert den Schwellenwert  . 
     
      Es gilt: 
     
     
     
      Einsetzen der ersten Gleichung in die zweite liefert:
. 
     
      Es gilt: 
     
     
     
      Einsetzen der ersten Gleichung in die zweite liefert: 
     
      . 
     
      Setze
. 
     
      Setze  und
 und  in den Term der Funktion
 in den Term der Funktion  ein und berechne so weit wie möglich:
 ein und berechne so weit wie möglich: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        g(t_5)=& 35 t_5 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5}        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2699b6fd3620b316eea998d1dc29cb708ecea7b3ae87d42ee6e926a4b5946f69_light.svg) 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        g(t_5+0,25)=& 35 (t_5+0,25) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot (t_5+0,25)}\\[5pt]		=& \left(35 t_5+ \frac{35}{4}\right) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5-\frac{5}{8}}\\[5pt]        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ed1fb940cdbfc1336865610ec463010d00c9bc34400e583346ca2e729b01e6e1_light.svg) Gleichsetzen und Auflösen nach
     
      Gleichsetzen und Auflösen nach  ergibt:
 ergibt: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}		35 t_5 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5}=& \left(35 t_5+ \frac{35}{4}\right) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5-\frac{5}{8}}& \scriptsize \mid \; \cdot \mathrm e^{\frac{5}{2}\cdot t_5} \\[5pt]		35 t_5=&\left(35 t_5+ \frac{35}{4}\right) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}} & \scriptsize \mid \; -35 t_5 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}}\\[5pt]		t_5 \cdot 35 \cdot \left( 1-\mathrm e^{-\frac{5}{8}} \right)=& \frac{35}{4} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}}& \scriptsize \mid \; :\left(35 \cdot \left(1-\mathrm e^{-\frac{5}{8}}\right)\right)\\[5pt]		t_5=&\dfrac{\frac{35}{4} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}}}{35\cdot \left(1-\mathrm e^{-\frac{5}{8}}\right)}\\[5pt]		\approx& 0,2879		\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/08e14f5f940f8ea99adb20bc502e5fb0239a164fdf763c3e8dc0c9d454d16dd4_light.svg) Einsetzen des ermittelten
     
      Einsetzen des ermittelten  in die Gleichung der Funktion von
 in die Gleichung der Funktion von  liefert:
 liefert: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}		g(t_5)=&g(0,2879)\\[5pt]		=&35 \cdot 0,2879 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot 0,2879}\\[5pt]		=&10,0765\cdot \mathrm e^{-\frac{2.879}{4.000}}\\[5pt]		\approx& 4,9060		\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/564b29cdf5d69511c5873e7a1d19176a67042750eec3189252a5525ee9a29e8d_light.svg) Zudem gilt
     
      Zudem gilt  . 
     
      Damit liegt der Schwellenwert bei ca.
. 
     
      Damit liegt der Schwellenwert bei ca.  Liter pro Sekunde.
 Liter pro Sekunde. ![\(I=[0,288;0,538]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/009859ec7bc01d91345e07abafdd8c2a5988415997b40f1594f2d0f142b0745a_light.svg) , also zeichnet das Messgerät im Zeitintervall von ca.
, also zeichnet das Messgerät im Zeitintervall von ca.  Sekunden bis ungefähr
 Sekunden bis ungefähr  Sekunden keine Werte auf.
 Sekunden keine Werte auf.
    
    _2015_block1_analysis_a1b_stauchung.png) 
     - . 
     d)  Funktionsgleichung der
  Funktionsgleichung der  Ableitung von
 Ableitung von  nachweisen 
     
      Leite den Funktionsterm
 nachweisen 
     
      Leite den Funktionsterm 
     
     
     
       mit der Produkt- und Kettenregel  ab und forme um, um die gesuchte Form von
     
     
      mit der Produkt- und Kettenregel  ab und forme um, um die gesuchte Form von  zu erhalten.
 zu erhalten. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        h‘(x)=&2\cdot x \cdot \mathrm e^{x^2} + x^2 \cdot 2\cdot x \cdot  \mathrm e^{x^2}\quad \scriptsize  \text{ Ausklammern}\\[5pt]        =& 2 \cdot x \left(\mathrm e^{x^2} + x^2 \cdot \mathrm e^{x^2}\right)        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/577b13b085a05065f8145ea1211225f53a51e4d125e02c01fd4c57ed4419f148_light.svg) Definiere nun
     
      Definiere nun  und erhalte somit die gesuchte Form für
 und erhalte somit die gesuchte Form für  :
: 
     
      .
. 
     
      Waagerechte Tangente bei
  Waagerechte Tangente bei  begründen 
     
      Nutze die Funktionsgleichung aus der vorigen Teilaufgabe für
 begründen 
     
      Nutze die Funktionsgleichung aus der vorigen Teilaufgabe für  sowie die allgemeine Form einer Tangente für den Graph von
 sowie die allgemeine Form einer Tangente für den Graph von  an der Stelle
 an der Stelle  :
: 
     
     
     
       Die Steigung der Tangenten im Punkt
 
     
     
      Die Steigung der Tangenten im Punkt  wird durch
 wird durch  beschrieben, die der Steigung des Graphen von
 beschrieben, die der Steigung des Graphen von  an dieser Stelle entsprechen muss. Einsetzen von
 an dieser Stelle entsprechen muss. Einsetzen von  ergibt:
 ergibt: 
     
      . 
     
      Damit besitzt der Graph von
. 
     
      Damit besitzt der Graph von  an der Stelle
 an der Stelle  eine waagerechte Tangente.
 eine waagerechte Tangente. 
     
      Waagerechte Tangente an allen Extremstellen von
  Waagerechte Tangente an allen Extremstellen von  überprüfen 
     
      In dieser Teilaufgabe sollst du beurteilen, ob der Graph von
 überprüfen 
     
      In dieser Teilaufgabe sollst du beurteilen, ob der Graph von  an allen Extremstellen von
 an allen Extremstellen von  eine waagerechte Tangente hat. Nach der notwendigen Bedingung  für eine Extremstelle gilt für jede Extremstellen
 eine waagerechte Tangente hat. Nach der notwendigen Bedingung  für eine Extremstelle gilt für jede Extremstellen  von
 von  :
: 
     
      . 
     
      Leite
. 
     
      Leite  also mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  ab und forme ähnlich zur vorigen Teilaufgabe so um, dass du eine Aussage über die Funktionswerte von
 also mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  ab und forme ähnlich zur vorigen Teilaufgabe so um, dass du eine Aussage über die Funktionswerte von  an jeder Extremstellen
 an jeder Extremstellen  von
 von  treffen kannst.
 treffen kannst. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        k‘(x)=&p‘(x)\cdot \mathrm e^{p(x)} + p(x) \cdot p‘(x) \cdot \mathrm e^{p(x)}& \scriptsize \text{ Ausklammern}\\[5pt]        =& p‘(x) \left(\mathrm e^{p(x)} + p(x) \cdot \mathrm e^{p(x)}\right)        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2fbc42db17b6e79e9ccf5176c2c70d1070ed1a66da615e9a1422bfca345a2ca3_light.svg) Stelle die Tangentengleichung des Graphen von
     
      Stelle die Tangentengleichung des Graphen von  an den Extremstellen
 an den Extremstellen  von
 von  auf:
 auf: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        y(x)=&k‘(x_E)x + c \\[5pt]        =&p‘(x_E) \left(\mathrm e^{p(x_E)} + p(x_E) \cdot \mathrm e^{p(x_E)}\right)x+c& \scriptsize \mid\; p‘(x_E)=0\\[5pt]        =&c        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/437080feaf6db86935f1a8df8e495f47aab985fe1b53f18854c5298e039afce4_light.svg) Damit hat der Graph von
     
      Damit hat der Graph von  an allen Extremstellen von
 an allen Extremstellen von  eine waagerechte Tangente.
 eine waagerechte Tangente.
    
   
     a)  Zeitpunkt
  Zeitpunkt  mit dem maximalen Atemfluss bestimmen 
     
      Du hast eine Funktion
 mit dem maximalen Atemfluss bestimmen 
     
      Du hast eine Funktion 
     
     
     
       gegeben, die den Atemfluss während der ersten drei Sekunden des Ausatmens beschreibt. 
     
      Um den Zeitpunkt
     
     
      gegeben, die den Atemfluss während der ersten drei Sekunden des Ausatmens beschreibt. 
     
      Um den Zeitpunkt  mit dem maximalen Atemfluss zu bestimmen, berechnest du das Maximum  der Funktion
 mit dem maximalen Atemfluss zu bestimmen, berechnest du das Maximum  der Funktion  . Für ein Maximum der Funktion
. Für ein Maximum der Funktion  müssen folgende Bedingungen gelten: 
     
      Mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  erhältst du (die dritte Ableitung wird in der nächsten Teilaufgabe benötigt):
 müssen folgende Bedingungen gelten: 
     
      Mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  erhältst du (die dritte Ableitung wird in der nächsten Teilaufgabe benötigt): 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        f(t)=&40t\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\\[10pt]        f‘(t)=&40\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} -\frac{5}{2}\cdot 40t\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} \\[5pt]        =&(-100t+40)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\\[10pt]        f‘‘(t)=&-100\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}-\frac{5}{2}\cdot (-100t+40)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} \\[5pt]        =&(250t-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t} \\[10pt]        f‘‘‘(t)=&250\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}-\frac{5}{2}\cdot (250t-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\\[5pt]        =&(-625t+750)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/fe40650f58ee367f31d9cbcc59bc3494ddcbf87274375cbd90727c448f125a14_light.svg) 2. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen
     
     2. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘(t)=&0\\[5pt]        (-100t+40)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}=&0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/375b4146d20bc4a233b008fa47d903df7b241f5bf02f2f6abd848c34573b3e2e_light.svg) Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term
     
      Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term  betrachten musst, da
 betrachten musst, da  . Damit gilt:
. Damit gilt: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}       (-100t+40)=& 0&\quad \scriptsize \mid\; -40\\[5pt]       100t=&-40&\quad \scriptsize \mid\; :(-100)\\[5pt]        t=&0,4        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d7ad68fa59469836cb2fc563019809ee36bcfe4257d2f772312b9acee877e6dd_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall
 eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall ![\([0;3]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/989ef35ddb608f4befc7b703f6465b5cf517e676c006489beb40101fdaaecf76_light.svg) liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der zweiten Ableitung
 liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der zweiten Ableitung  ein.
 ein. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘‘(t_1)=&(250t_1-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t_1} \\[5pt]       f‘‘(0,4) =&(250 \cdot 0,4-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot 0,4}\\[5pt]       =&-100\cdot\mathrm e^{-1} \lt 0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/8cf3fc4350cf3eee80b98afeafafc75282baede7ee6e247f7178ea28c7cc2ab9_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  ein Maximum. Somit ist der Atemfluss zum Zeitpunkt
 ein Maximum. Somit ist der Atemfluss zum Zeitpunkt  maximal.
 maximal.   
     
      Zeitpunkt
  Zeitpunkt  mit der stärksten Abnahme bestimmen 
     
      Nun sollst du den Zeitpunkt
 mit der stärksten Abnahme bestimmen 
     
      Nun sollst du den Zeitpunkt  bestimmen, zu dem der Atemfluss am stärksten abnimmt. 
     
      Die Änderungsrate  wird durch die ersten Ableitung
 bestimmen, zu dem der Atemfluss am stärksten abnimmt. 
     
      Die Änderungsrate  wird durch die ersten Ableitung  der Funktion
 der Funktion  beschrieben. Um den Zeitpunkt
 beschrieben. Um den Zeitpunkt  zu bestimmen, benötigst du das Minimum  von
 zu bestimmen, benötigst du das Minimum  von  . An dieser Stelle nimmt der Atemfluss am stärksten ab. 
     
      Da du alle benötigten Ableitungen in der vorigen Teilaufgabe bereits berechnet hast, kannst du so vorgehen: 
     
     1. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen
. An dieser Stelle nimmt der Atemfluss am stärksten ab. 
     
      Da du alle benötigten Ableitungen in der vorigen Teilaufgabe bereits berechnet hast, kannst du so vorgehen: 
     
     1. Schritt: Notwendige Bedingung prüfen 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘‘(t)=&0\\[5pt]       (250t-200)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}=&0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/eb6ee68a0979b9dde3d3bcedd5bd81f83abe66e458875d07a925e03253028e2b_light.svg) Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term
     
      Hier liefert der Satz vom Nullprodukt , dass du nur noch den Term  betrachten musst, da
 betrachten musst, da  . Damit gilt:
. Damit gilt: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}       (250t-200)=&0&\quad \scriptsize \mid\; +200\\[5pt]       250t=&200&\quad \scriptsize \mid\; :(250)\\[5pt]        t=&0,8        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/258f4f019a82e0f64c17e587d3e7a56128af75dbec94010de6e22d2743a393e0_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall
 eine potentielle Extremstelle, die im betrachteten Intervall ![\([0;3]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/989ef35ddb608f4befc7b703f6465b5cf517e676c006489beb40101fdaaecf76_light.svg) liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der dritten Ableitung
 liegt. 
     
     3. Schritt: Hinreichende Bedingung prüfen 
     
      Setze nun die potentielle Extremstellen in den Term der dritten Ableitung  ein.
 ein. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlll}        f‘‘‘(t_2)=&(-625t_2+750)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t_2} \\[5pt]       f‘‘(0,8) =&(-625 \cdot 0,8 +750)\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2} \cdot 0,8}\\[5pt]       =&250\cdot\mathrm e^{-2} \gt 0        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/c21e12acf9147e1c62232be82c40457ae46e9a96c26628ae5f6be0afc45c4682_light.svg) Die Funktion
     
      Die Funktion  hat an der Stelle
 hat an der Stelle  ein Minimum. Somit ist die stärkste Abnahme des Atemflusses zum Zeitpunkt
 ein Minimum. Somit ist die stärkste Abnahme des Atemflusses zum Zeitpunkt  .
. 
     
      Dauer des Messvorgangs berechnen 
     
      Der Messvorgang endet, wenn der Atemfluss nach dem Zeitpunkt
  Dauer des Messvorgangs berechnen 
     
      Der Messvorgang endet, wenn der Atemfluss nach dem Zeitpunkt  die Grenze von
 die Grenze von  unterschreitet. Um die Dauer des Messvorgangs zu berechnen, berechnest du den Schnittpunkt  der Funktion
 unterschreitet. Um die Dauer des Messvorgangs zu berechnen, berechnest du den Schnittpunkt  der Funktion  mit der Funktion
 mit der Funktion  . 
     
      Die Funktionen haben zwei Schnittpunkte. Uns interessiert nur der Schnittpunkt, der nach dem Zeitpunkt
. 
     
      Die Funktionen haben zwei Schnittpunkte. Uns interessiert nur der Schnittpunkt, der nach dem Zeitpunkt  liegt. 
     
      Wechsle dazu mit deinem GTR in das Graph -Menü und speichere dort die Funktionsterme von
 liegt. 
     
      Wechsle dazu mit deinem GTR in das Graph -Menü und speichere dort die Funktionsterme von  und
 und  ab. Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über F6:Draw  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Damit ergibt sich:
 ab. Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über F6:Draw  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Damit ergibt sich: 
     
     
     
      _2015_block1_analysis_a1b_l1b1_casio.png) Die Graphen von
     
     
      Die Graphen von  und
 und  schneiden sich an der Stelle
 schneiden sich an der Stelle  . Der Messvorgang dauert also
. Der Messvorgang dauert also  Sekunden.
 Sekunden.
    
    - Notwendige Bedingung:  
- Hinreichende Bedingung:  
- Bilde die erste und zweite Ableitung
- Prüfe die notwendige Bedingung
- Prüfe die hinreichende Bedingung
- Prüfe die notwendige Bedingung
- Prüfe die hinreichende Bedingung
       F5: G-Solv  F5: INTSECT
 F5: INTSECT  
     
     _2015_block1_analysis_a1b_l1b1_casio.png) 
     
     b)  Prozentsatz der ausgeatmeten Luft bestimmen 
     
      Bei dieser Teilaufgabe sollst du bestimmen, ob der Patient aus der Aufgabe gesund ist. Als gesund wird ein Patient eingestuft, wenn er in der ersten Sekunde mindestens
  Prozentsatz der ausgeatmeten Luft bestimmen 
     
      Bei dieser Teilaufgabe sollst du bestimmen, ob der Patient aus der Aufgabe gesund ist. Als gesund wird ein Patient eingestuft, wenn er in der ersten Sekunde mindestens  der eingeatmeten Luft ausatmet. 
     
      Um nun den Prozentsatz zu berechnen, den der Patient in der ersten Sekunde ausatmet, musst du wissen, wie viel Luft der Patient nach einer Sekunde und nach der kompletten Zeit von
 der eingeatmeten Luft ausatmet. 
     
      Um nun den Prozentsatz zu berechnen, den der Patient in der ersten Sekunde ausatmet, musst du wissen, wie viel Luft der Patient nach einer Sekunde und nach der kompletten Zeit von  Sekunden ausgeatmet hat. Dies berechnest du jeweils mit einem Integral : 
     
      Der Prozentsatz wird mit der Prozentformel berechnet:
 Sekunden ausgeatmet hat. Dies berechnest du jeweils mit einem Integral : 
     
      Der Prozentsatz wird mit der Prozentformel berechnet: 
     
     
     
      ![\(\begin{array}[t]{rll}        p&=&\dfrac{W}{G}\cdot 100        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/eecb24bae80a29b27825e7111b705efc9b2984be268a74210b37740380a63bbe_light.svg) Dabei ist
 
     
     
      Dabei ist  der Prozentsatz. Das
 der Prozentsatz. Das  ist der Prozentwert und das
 ist der Prozentwert und das  der Grundwert. Der Prozentwert entspricht hier dem Volumen
 der Grundwert. Der Prozentwert entspricht hier dem Volumen  der ausgeatmeten Luft nach einer Sekunde. Dementsprechend entspricht das gesamte Volumen
 der ausgeatmeten Luft nach einer Sekunde. Dementsprechend entspricht das gesamte Volumen  dem Grundwert. 
     
      Gehe folgendermaßen vor: 
     
     1. Schritt: Volumina berechnen 
     
      Das Integral kannst du jeweils im Graph -Modus des GTR unter folgendem Befehl berechnen:
 dem Grundwert. 
     
      Gehe folgendermaßen vor: 
     
     1. Schritt: Volumina berechnen 
     
      Das Integral kannst du jeweils im Graph -Modus des GTR unter folgendem Befehl berechnen: 
     
     
     
     
     
      
       _2015_block1_analysis_a1b_l1b2_casio.png) 
      
     
     
      
       _2015_block1_analysis_a1b_l1b3_casio.png) Du erhältst für
      
     
     
     
     
      Du erhältst für  den Wert
 den Wert  und das gesamte Volumen beträgt
 und das gesamte Volumen beträgt  . 
     
     2. Schritt: Prozentsatz
. 
     
     2. Schritt: Prozentsatz  berechnen 
     
      Nun kannst du die Werte in die Prozentformel einsetzen.
 berechnen 
     
      Nun kannst du die Werte in die Prozentformel einsetzen. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        p&=&\dfrac{W}{G}\cdot100 \\[5pt]        &=&\dfrac{V_1}{V_{ges}}\cdot100 \\[5pt]        &=&\dfrac{4,5613}{6,35432}\cdot100 \\[5pt]        &=&71,8\,\%        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/5699ac8f2d3b2e400ddc7ae92f18bc2f28d56a40c2d3abcb87dd7c30b9642deb_light.svg) Der Patient atmet in der ersten Sekunde nur ca.
     
      Der Patient atmet in der ersten Sekunde nur ca.  der in seiner Lunge enthaltenen Luft aus. Da gesunde Menschen mindestens
 der in seiner Lunge enthaltenen Luft aus. Da gesunde Menschen mindestens  ausatmen, gilt der Patient nicht als gesund.
 ausatmen, gilt der Patient nicht als gesund. 
     
      Gesuchten Zeitpunkt
  Gesuchten Zeitpunkt  bestimmen 
     
      Hier ist der Zeitpunkt
 bestimmen 
     
      Hier ist der Zeitpunkt  gesucht, an dem der Patient
 gesucht, an dem der Patient  Luft ausgeatmet hat. Es gilt also:
 Luft ausgeatmet hat. Es gilt also: 
     
      . 
     
      Die Funktionsgleichung von
. 
     
      Die Funktionsgleichung von  ist in der Aufgabenstellung gegeben. Bilde also eine Stammfunktion von
 ist in der Aufgabenstellung gegeben. Bilde also eine Stammfunktion von  . Mit Hilfe deines GTR kannst du damit den gesuchten Schnittpunkt
. Mit Hilfe deines GTR kannst du damit den gesuchten Schnittpunkt  der Stammfunktion mit der Gerade
 der Stammfunktion mit der Gerade  ermitteln. Nutze die partielle Integration  zum Bestimmen einer Stammfunktion von
 ermitteln. Nutze die partielle Integration  zum Bestimmen einer Stammfunktion von  :
: 
     
     
     
      ![\(\displaystyle\int_{a}^{b}u(t) \cdot v‘(t) \;\mathrm dt = \left[u(t)\cdot v(t)\right]_{a}^{b} - \displaystyle\int_{a}^{b} u‘(t) \cdot v(t) \;\mathrm dt\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d17979be13e4df878d04c8b759833344c89248cbd031a09a4805909ee8c22181_light.svg) Wähle
 
     
     
      Wähle 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rlrl}         u(t)=& 40t, & u‘(t)=&40, \\[5pt]         v‘(t)=&\mathrm e^{-\frac{5}{2}t},&v(t)=&-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}.         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4cf91851694b92680091fa242b74811f2874886d7a92a4b9d636d197ba2d50d0_light.svg) Damit ergibt sich eine Stammfunktion von
     
      Damit ergibt sich eine Stammfunktion von  in Abhängigkeit der oberen Grenze
 in Abhängigkeit der oberen Grenze  :
: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}         \displaystyle\int_0^b f(t)\;\mathrm dt=& \displaystyle\int_0^{b} 40t\cdot\mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\;\mathrm dt & \scriptsize \text{Partielle Integration} \\[5pt]         =&\left[40t\cdot \left(-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right)\right]_0^{b} - \displaystyle\int_0^{b} 40 \cdot \left(-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right)\;\mathrm dt \\[5pt]         =& \left[-16t \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right]_0^{b}+ 16 \cdot \displaystyle\int_0^{b}  \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\;\mathrm dt \\[5pt]         =& \left[-16t \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right]_0^{b}+ \left[16 \cdot \left(-\frac{2}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right)\right]_0^{b} \\[5pt]         =& \left[-16t \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}-\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}t}\right]_0^{b} \\[5pt]          =& -16b \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b}-\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b} +16\cdot 0 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2} \cdot 0}+\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot 0}\\[5pt]            =& -16b \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b}-\frac{32}{5} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}b} +\frac{32}{5}\\[5pt]         =:& F(b)         \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/08ea89000b9f66272d889c874dc5864ed6fda82bd14e535ca3b5e5eb879454df_light.svg) Wechsle nun mit deinem GTR in das Graph -Menü und speichere dort die Funktionsterme von
     
      Wechsle nun mit deinem GTR in das Graph -Menü und speichere dort die Funktionsterme von  und
 und  . Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über F6:Draw  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Beachte dabei, dass die gesuchte Schnittstelle
. Hast du diese dort gespeichert, dann lass dir die zugehörigen Graphen über F6:Draw  anzeigen. Den Schnittpunkt erhältst du mit dem Befehl 
     
     
     
      Beachte dabei, dass die gesuchte Schnittstelle  sein soll:
 sein soll: 
     
     
     
      _2015_block1_analysis_a1b_l1b5_casio.png) Der
     
     
      Der  -Wert des Schnittpunkts entspricht gerade dem gesuchten Zeitpunkt
-Wert des Schnittpunkts entspricht gerade dem gesuchten Zeitpunkt  . Nach ca.
. Nach ca.  hat der Patient
 hat der Patient  Liter Luft ausgeatmet.
 Liter Luft ausgeatmet.
    
    - (Volumen der ausgeatmeten Luft nach einer Sekunde) 
- (gesamtes Volumen) 
- Berechne und 
- Berechne den Prozentsatz 
       F5: G-Solv  F6
 F6  F3:
 F3:  
  F1:
 F1:  
  
     
     _2015_block1_analysis_a1b_l1b2_casio.png) 
      _2015_block1_analysis_a1b_l1b3_casio.png) 
      
       F5: G-Solv  F5: INTSECT
 F5: INTSECT  
     
     _2015_block1_analysis_a1b_l1b5_casio.png) 
     
     c)  Gleichbleiben der Zeitpunkte
  Gleichbleiben der Zeitpunkte  und
 und  begründen 
     
      Die Funktionsgleichungen von
 begründen 
     
      Die Funktionsgleichungen von  und
 und  unterscheiden sich nur in einem konstanten Faktor. Da der Faktor in
 unterscheiden sich nur in einem konstanten Faktor. Da der Faktor in  kleiner ist, erhält man den Graphen zu
 kleiner ist, erhält man den Graphen zu  durch Stauchen des Graphen von
 durch Stauchen des Graphen von  parallel zur
 parallel zur  -Achse. Folgende Skizze kann dir bei der Vorstellung helfen:
-Achse. Folgende Skizze kann dir bei der Vorstellung helfen: 
     
     
     
      _2015_block1_analysis_a1b_stauchung.png) Somit ändert sich die Lage des Maximums des Graphen von
     
     
      Somit ändert sich die Lage des Maximums des Graphen von  sowie die Lage des Maximums des Graphen von
 sowie die Lage des Maximums des Graphen von  (entspricht der Wendestelle des Graphen von
 (entspricht der Wendestelle des Graphen von  ) nicht  und die Zeitpunkte
) nicht  und die Zeitpunkte  und
 und  bleiben gleich.
 bleiben gleich. 
     
      Zeitintervall ohne Messwerte und Schwellenwert
  Zeitintervall ohne Messwerte und Schwellenwert  bestimmen 
     
      Gesucht ist das Intervall
 bestimmen 
     
      Gesucht ist das Intervall ![\(I=[t_5; t_6]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/e2d10513bf6308572ebb95eec66ec3f3554cee1c6d7d6af86bd2893e1fe95940_light.svg) , in dem
, in dem  Sekunden keine Messwerte aufgezeichnet wurden, da die Messwerte in diesem Bereich oberhalb eines Schwellenwertes
 Sekunden keine Messwerte aufgezeichnet wurden, da die Messwerte in diesem Bereich oberhalb eines Schwellenwertes  liegen. Mit diesen Angaben kannst du einen Zusammenhang zwischen
 liegen. Mit diesen Angaben kannst du einen Zusammenhang zwischen  und
 und  herstellen und nach
 herstellen und nach  auflösen. Der Funktionswert von
 auflösen. Der Funktionswert von  an den Intervallgrenzen liefert den Schwellenwert
 an den Intervallgrenzen liefert den Schwellenwert  . 
     
      Es gilt: 
     
     
     
      Einsetzen der ersten Gleichung in die zweite liefert:
. 
     
      Es gilt: 
     
     
     
      Einsetzen der ersten Gleichung in die zweite liefert: 
     
      . 
     
      Setze
. 
     
      Setze  und
 und  in den Term der Funktion
 in den Term der Funktion  ein und berechne so weit wie möglich:
 ein und berechne so weit wie möglich: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        g(t_5)=& 35 t_5 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5}        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2699b6fd3620b316eea998d1dc29cb708ecea7b3ae87d42ee6e926a4b5946f69_light.svg) 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        g(t_5+0,25)=& 35 (t_5+0,25) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot (t_5+0,25)}\\[5pt]		=& \left(35 t_5+ \frac{35}{4}\right) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5-\frac{5}{8}}\\[5pt]        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/ed1fb940cdbfc1336865610ec463010d00c9bc34400e583346ca2e729b01e6e1_light.svg) Gleichsetzen und Auflösen nach
     
      Gleichsetzen und Auflösen nach  ergibt:
 ergibt: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}		35 t_5 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5}=& \left(35 t_5+ \frac{35}{4}\right) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot t_5-\frac{5}{8}}& \scriptsize \mid \; \cdot \mathrm e^{\frac{5}{2}\cdot t_5} \\[5pt]		35 t_5=&\left(35 t_5+ \frac{35}{4}\right) \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}} & \scriptsize \mid \; -35 t_5 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}}\\[5pt]		t_5 \cdot 35 \cdot \left( 1-\mathrm e^{-\frac{5}{8}} \right)=& \frac{35}{4} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}}& \scriptsize \mid \; :\left(35 \cdot \left(1-\mathrm e^{-\frac{5}{8}}\right)\right)\\[5pt]		t_5=&\dfrac{\frac{35}{4} \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{8}}}{35\cdot \left(1-\mathrm e^{-\frac{5}{8}}\right)}\\[5pt]		\approx& 0,2879		\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/08e14f5f940f8ea99adb20bc502e5fb0239a164fdf763c3e8dc0c9d454d16dd4_light.svg) Einsetzen des ermittelten
     
      Einsetzen des ermittelten  in die Gleichung der Funktion von
 in die Gleichung der Funktion von  liefert:
 liefert: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}		g(t_5)=&g(0,2879)\\[5pt]		=&35 \cdot 0,2879 \cdot \mathrm e^{-\frac{5}{2}\cdot 0,2879}\\[5pt]		=&10,0765\cdot \mathrm e^{-\frac{2.879}{4.000}}\\[5pt]		\approx& 4,9060		\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/564b29cdf5d69511c5873e7a1d19176a67042750eec3189252a5525ee9a29e8d_light.svg) Zudem gilt
     
      Zudem gilt  . 
     
      Damit liegt der Schwellenwert bei ca.
. 
     
      Damit liegt der Schwellenwert bei ca.  Liter pro Sekunde.
 Liter pro Sekunde. ![\(I=[0,288;0,538]\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/009859ec7bc01d91345e07abafdd8c2a5988415997b40f1594f2d0f142b0745a_light.svg) , also zeichnet das Messgerät im Zeitintervall von ca.
, also zeichnet das Messgerät im Zeitintervall von ca.  Sekunden bis ungefähr
 Sekunden bis ungefähr  Sekunden keine Werte auf.
 Sekunden keine Werte auf.
    
    _2015_block1_analysis_a1b_stauchung.png) 
     - . 
     d)  Funktionsgleichung der
  Funktionsgleichung der  Ableitung von
 Ableitung von  nachweisen 
     
      Leite den Funktionsterm
 nachweisen 
     
      Leite den Funktionsterm 
     
     
     
       mit der Produkt- und Kettenregel  ab und forme um, um die gesuchte Form von
     
     
      mit der Produkt- und Kettenregel  ab und forme um, um die gesuchte Form von  zu erhalten.
 zu erhalten. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        h‘(x)=&2\cdot x \cdot \mathrm e^{x^2} + x^2 \cdot 2\cdot x \cdot  \mathrm e^{x^2}\quad \scriptsize  \text{ Ausklammern}\\[5pt]        =& 2 \cdot x \left(\mathrm e^{x^2} + x^2 \cdot \mathrm e^{x^2}\right)        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/577b13b085a05065f8145ea1211225f53a51e4d125e02c01fd4c57ed4419f148_light.svg) Definiere nun
     
      Definiere nun  und erhalte somit die gesuchte Form für
 und erhalte somit die gesuchte Form für  :
: 
     
      .
. 
     
      Waagerechte Tangente bei
  Waagerechte Tangente bei  begründen 
     
      Nutze die Funktionsgleichung aus der vorigen Teilaufgabe für
 begründen 
     
      Nutze die Funktionsgleichung aus der vorigen Teilaufgabe für  sowie die allgemeine Form einer Tangente für den Graph von
 sowie die allgemeine Form einer Tangente für den Graph von  an der Stelle
 an der Stelle  :
: 
     
     
     
       Die Steigung der Tangenten im Punkt
 
     
     
      Die Steigung der Tangenten im Punkt  wird durch
 wird durch  beschrieben, die der Steigung des Graphen von
 beschrieben, die der Steigung des Graphen von  an dieser Stelle entsprechen muss. Einsetzen von
 an dieser Stelle entsprechen muss. Einsetzen von  ergibt:
 ergibt: 
     
      . 
     
      Damit besitzt der Graph von
. 
     
      Damit besitzt der Graph von  an der Stelle
 an der Stelle  eine waagerechte Tangente.
 eine waagerechte Tangente. 
     
      Waagerechte Tangente an allen Extremstellen von
  Waagerechte Tangente an allen Extremstellen von  überprüfen 
     
      In dieser Teilaufgabe sollst du beurteilen, ob der Graph von
 überprüfen 
     
      In dieser Teilaufgabe sollst du beurteilen, ob der Graph von  an allen Extremstellen von
 an allen Extremstellen von  eine waagerechte Tangente hat. Nach der notwendigen Bedingung  für eine Extremstelle gilt für jede Extremstellen
 eine waagerechte Tangente hat. Nach der notwendigen Bedingung  für eine Extremstelle gilt für jede Extremstellen  von
 von  :
: 
     
      . 
     
      Leite
. 
     
      Leite  also mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  ab und forme ähnlich zur vorigen Teilaufgabe so um, dass du eine Aussage über die Funktionswerte von
 also mit Hilfe der Produkt- und Kettenregel  ab und forme ähnlich zur vorigen Teilaufgabe so um, dass du eine Aussage über die Funktionswerte von  an jeder Extremstellen
 an jeder Extremstellen  von
 von  treffen kannst.
 treffen kannst. 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        k‘(x)=&p‘(x)\cdot \mathrm e^{p(x)} + p(x) \cdot p‘(x) \cdot \mathrm e^{p(x)}& \scriptsize \text{ Ausklammern}\\[5pt]        =& p‘(x) \left(\mathrm e^{p(x)} + p(x) \cdot \mathrm e^{p(x)}\right)        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/2fbc42db17b6e79e9ccf5176c2c70d1070ed1a66da615e9a1422bfca345a2ca3_light.svg) Stelle die Tangentengleichung des Graphen von
     
      Stelle die Tangentengleichung des Graphen von  an den Extremstellen
 an den Extremstellen  von
 von  auf:
 auf: 
     
     ![\(\begin{array}[t]{rll}        y(x)=&k‘(x_E)x + c \\[5pt]        =&p‘(x_E) \left(\mathrm e^{p(x_E)} + p(x_E) \cdot \mathrm e^{p(x_E)}\right)x+c& \scriptsize \mid\; p‘(x_E)=0\\[5pt]        =&c        \end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/437080feaf6db86935f1a8df8e495f47aab985fe1b53f18854c5298e039afce4_light.svg) Damit hat der Graph von
     
      Damit hat der Graph von  an allen Extremstellen von
 an allen Extremstellen von  eine waagerechte Tangente.
 eine waagerechte Tangente.