Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

Teil A

1

Gegeben ist die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(f\) mit \(f(x)=-\dfrac{1}{2} x^2+1.\)

a)

Zeichne den Graphen von \(f\) für \(-3 \leq x \leq 3\) in ein Koordinatensystem ein.

(2 BE)
b)

Es gibt genau eine positive reelle Zahl \(a,\) für die das Integral \(\displaystyle\int_0^a f(x)\;\mathrm{d} x\) den Wert \(0\) hat. Berechne \(a.\)

(3 BE)
2

Betrachtet wird eine in \(\mathbb{R}\) definierte ganzrationale Funktion \(g.\)

a)

Beschreibe, wie man rechnerisch nachweisen kann, dass \(2\) eine Wendestelle von \(g\) ist.

(2 BE)
b)

Der Punkt \((2 \mid 3)\) ist der einzige Wendepunkt des Graphen von \(g.\) Die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(h\) ist gegeben durch \(h(x)=g(2x)-1.\)

Gib die Koordinaten des Wendepunkts des Graphen von \(h\) an und begründe deine Angabe.

(3 BE)
3

Gegeben ist die in \(\mathbb{R}\) definierte Funktion \(f\) mit \(f(x)=\dfrac{1}{4} x^3-3 x.\)

a)

Für die zweite Ableitungsfunktion von \(f\) gilt \(f Zeige, dass \(2\) eine Extremstelle von \(f\) ist.

(2 BE)
b)

Einer der Graphen I und II in Abbildung 1 ist der Graph einer Stammfunktion von \(f.\) Gib diesen Graphen an und begründe deine Angabe.

Abbildung
Abb. 1

(3 BE)
4

Gegeben ist die Funktion \(g: x \mapsto \sqrt{x-2}\) mit \(x \in[2
          ;+\infty[.\)
Die Abbildung zeigt den Graphen \(G\) von \(g\) sowie den Punkt \(P(3\mid1).\)
Die Gerade mit der Gleichung \(y=\dfrac{1}{2}x-\dfrac{1}{2}\) ist die Tangente an \(G\) im Punkt \(P\) und hat mit \(G\) nur den Punkt \(P\) gemeinsam.

Graf mit einer Kurve und den Punkten P und G im Koordinatensystem. Achsen beschriftet mit x und y.
Abb. 2

a)

Zeichne die Tangente in Abbildung 2 ein.

(1 BE)
b)

Betrachtet wird eine Geraden, die mit \(G\) sowohl den Punkt \(P\) als auch einen weiteren Punkt gemeinsam hat.

Gib alle möglichen Steigungen dieser Geraden an.

(4 BE)

(20 BE)

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