Lerninhalte in Mathe
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Anwendungsorientierte Analysis 2

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Das Training einer Schwimmerin wird mit Videos ausgewertet. Die folgende Abbildung zeigt modellhaft die Geschwindigkeit \(\text{v}\) der Schwimmerin in Metern \((\text{m})\) pro Sekunde \((\text{s})\) in Abhängigkeit von der Zeit \(t\) in \(s\).
Ein Armzyklus dauert \(1,2 \, \text{s}\).
Grafik zeigt eine sinusförmige Kurve der Geschwindigkeit in m/s über die Zeit in Sekunden.
3.1
Begründe mit Hilfe der Abbildung, dass die Geschwindigkeit \(\text{v}\) ab dem Beobachtungsbeginn \(t=0\) durch die Funktionsgleichung \(\text{v}(t)=1,5+0,6 \cdot \text{sin} \left(\dfrac{5\pi}{3}\cdot t\right)\) beschrieben werden kann.
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3.2
Ermittle die Länge der Strecke, die gemäß des Modells während eines Armzyklus zurückgelegt wird.
Bestimme damit die Zeit, die die Schwimmerin für \(36 \,\text{m}\) benötigt.
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3.3
Zum Zeitpunkt \(t=24\) beginnt die Schwimmerin ihren Endspurt. Dabei erhöht sich ihre Geschwindigkeit pro Sekunde zusätzlich um \(0,05 \, \dfrac{\text{m}}{\text{s}}\).
Die Geschwindigkeit der Schwimmerin ist in der Abbildung dargestellt und wird ab \(t=24\) durch eine Funktion \(\text{v}_E\) modelliert.
Diagramm zeigt eine sinusförmige Welle, die Geschwindigkeit über Zeit darstellt, mit einem Zeitintervall von 24 Sekunden.

3.3.1
Interpretiere den Ansatz \(\displaystyle\int_{24}^{24+u}\text{v}_E(t)\;\mathrm dt=14\) im Sachzusammenhang.
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3.3.2
Gib einen Funktionsterm für die Funktion \(\text{v}_E\) an.
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