Lerninhalte in Mathe
Inhaltsverzeichnis

Anwendungsorientierte Analysis 1

2
Ein großer Anteil des Stickstoffdioxids \((NO_2)\) in der Luft wird durch Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr erzeugt. An einer Messstation in einer süddeutschen Stadt wird die \(NO_2\) -Konzentration in der Luft täglich aufgezeichnet. Die Abbildung zeigt die, an einem Werktag im Herbst zwischen \(5\) Uhr morgens und \(21\) Uhr abends gemessenen, \(NO_2\) -Datenwerte in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft \(\left(\dfrac{\mu g}{m^3}\right)\).
2.1
Beschreibe die Entwicklung der \(NO_2\) - Konzentration im Tagesverlauf und interpretiere dies im Sachzusammenhang.
(2 BE)
2.2
Die Funktion \(f\) mit
\(f(t)=15\cdot \,\text{sin} \left(\dfrac{\pi}{5}\left(t-\dfrac{11}{2}\right)\right) + 30\) ; \(5\leq t \leq 21\),
modelliert den Wert der \(NO_2\) - Konzentration \(f(t)\) in \(\dfrac{\mu g}{m^3}\) zum Zeitpunkt \(t\) dieses Tages.
2.2.1
Beurteile folgende Aussage: „Das Maximum von \(f\) weicht vom tatsächlich gemessenen maximalen Wert der \(NO_2\) - Konzentration um mehr als \(10\,\%\) ab.“
(2 BE)
2.2.2
Bestimme unter Verwendung des Modells \(f\) die beiden Zeitpunkte, an denen die Zunahme der \(NO_2\) - Konzentration am größten ist.
(3 BE)
2.2.3
Zum Zeitpunkt der Messung galt für die \(NO_2\) - Konzentration in der Luft
der Grenzwert von \(40 \dfrac{\mu g}{m^3}\).
(3 BE)

(10 BE)