Exponentielles Wachstum
     Beim exponentiellen Wachstum handelt es sich um ein mathematisches Modell, welches oft für Wachstumsprozesse bei Bakterien angewendet wird. Ebenso oft kommt der exponentielle Zerfall vor, bei dem es sich um das gleiche Modell handelt, allerdings nimmt die betrachtete Größe ab. Dies kommt oft in Verbindung mit dem Zerfall radioaktiver Stoffe vor. 
    
    
    
      Dabei gilt folgendes für die Parameter:
    
    
     Dabei gilt folgendes für die Parameter: 
    
    
    
      Dabei beschreibt
    
    
     Dabei beschreibt  die prozentuale Zunahme bzw. Abnahme der Bestandsgröße pro Zeitschritt und wird als Wachstumsrate bezeichnet. Handelt es sich um exponentiellen Zerfall, so ist
 die prozentuale Zunahme bzw. Abnahme der Bestandsgröße pro Zeitschritt und wird als Wachstumsrate bezeichnet. Handelt es sich um exponentiellen Zerfall, so ist  negativ, ansonsten positiv. Es gilt der Zusammenhang
 negativ, ansonsten positiv. Es gilt der Zusammenhang  
    
    Mit Hilfe der 
    
    
    
    
      Dabei wird
    
    
     Dabei wird  als Wachstumskonstante bezeichnet und steht in folgendem Zusammenhang:
 als Wachstumskonstante bezeichnet und steht in folgendem Zusammenhang:  
     wird durch die folgende Gleichung beschrieben, wobei
 wird durch die folgende Gleichung beschrieben, wobei  in Tagen und
 in Tagen und  in Gramm gemessen wird:
 in Gramm gemessen wird: 
     Wir können nun die Halbwertszeit von Iod
 Wir können nun die Halbwertszeit von Iod berechnen, also die Zeit nach der sich die radioaktive Masse halbiert hat. Dazu setzen wir den Funktionsterm mit
 berechnen, also die Zeit nach der sich die radioaktive Masse halbiert hat. Dazu setzen wir den Funktionsterm mit  gleich und lösen nach
 gleich und lösen nach  auf: 
    
    
     
    
     Das radioaktive Isotop 131 von Iod hat also eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen.
 auf: 
    
    
     
    
     Das radioaktive Isotop 131 von Iod hat also eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen. 
     in Minuten und
 in Minuten und  in der Anzahl der Bakterien, wird das Wachstum der Bakterienkultur mit folgender Gleichung beschrieben:
 in der Anzahl der Bakterien, wird das Wachstum der Bakterienkultur mit folgender Gleichung beschrieben: 
     
  
     
    
  Modell
Eine exponentielle Wachstumsfunktion hat allgemein folgende Gleichung:- t: Zeit
- B(0): Anfangsbestand
- B(t): Bestandsgröße nach Zeitschritten 
- b: Wachstumsfaktor
Weitere Darstellungsweisen
Mit Hilfe der Wachstumsrate:
Mit Hilfe der  -Funktion:
-Funktion:
    
    Beispiel 1
Der Zerfall von 8g Iod
       \begin{array}{rll} t \approx&8& \\ \end{array}
      
      
     
    Beispiel 2
Von einer Bakterienkultur sind zu Beginn der Messung 100 Bakterien vorhanden. Jede Minute verdoppelt sich jedes Bakterium durch Zellteilung. MitTipp
Im Beispiel hast du bereits einige Rechenregeln für den Logarithmus verwendet. Es ist also hilfreich, dir noch einmal alle Rechenregeln für Exponential- und Logarithmusfunktionen ins Gedächtnis zu rufen, um mit Wachstumsfunktionen umgehen zu können.
     1.
    
    
     In einem Labor wird das Wachstum einer Bakterienkultur beobachtet. Das Experiment wurde mit einem Stamm von 5000 Bakterien gestartet. Nach einer Stunde hatte sich die Anzahl um die Hälfte vergrößert. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Stelle eine Funktionsgleichung auf, mit der das Wachstum des Bakterienstammes beschrieben werden kann.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Wie viele Bakterien sind nach 4 Stunden vorhanden?
     
     
     
     
      c)
     
     
      Wann hat sich die Anzahl der Bakterien verzehnfacht?
     
     
     
     
      d)
     
     
      Zeitgleich zu diesem Experiment wurde ein anderes begonnen, allerdings mit einem Stamm von nur 3000 Bakterien. Nach einer Stunde konnte beobachtet werden, dass der Bestand um 70% gestiegen war. Bestimme den Zeitpunkt, zu dem beide Stämme gleich viele Bakterien aufweisen.
     
     
    
     2.
    
    
     1965 gab es etwa 3,34 Milliarden Menschen auf der Erde, 1975 waren es 4,08 Miliarden. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Ermittle anhand dieser Daten eine Funktionsgleichung, mit der sich das Bevölkerungswachstum beschreiben lässt. Trage auf der  -Achse die Zeit in 10-Jahres-Schritten ab. Eine Einheit auf der
-Achse die Zeit in 10-Jahres-Schritten ab. Eine Einheit auf der  -Achse soll für 1 Milliarde Menschen stehen.
-Achse soll für 1 Milliarde Menschen stehen.
      
Wähle außerdem das Jahr 1965 als Zeitpunkt .
.
     
     
     
     Wähle außerdem das Jahr 1965 als Zeitpunkt
      b)
     
     
      Wann würde es 12 Milliarden Menschen auf der Erde geben, wenn die Bevölkerung mit dieser Geschwindigkeit weiter wächst?
     
     
     
     
      c)
     
     
      In welchem Jahr würde die Wachstumsrate 1 betragen? Was sagt diese Wachstumsrate genau aus?
     
     
     
     
      d)
     
     
      Angesichts der Tatsache, dass die Erde nur begrenzt Platz für Menschen bietet, wäre ein anderes Wachstumsmodell in diesem Kontext angebrachter. Welches wäre dies und warum?
     
     
    
     3.
    
    
     Der radioaktive Stoff Radium besitzt eine Halbwertszeit von 1620 Jahren. In einem Lager werden immer wieder Proben durchgeführt, wieviel Radium noch vorhanden ist. Nach 25 Jahren existieren noch 7,5g des Stoffs. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Ermittle anhand dieser Daten eine Wachstumsgleichung, mit der sich der radioaktive Zerfall von Radium beschreiben lässt.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Wieviel Radium war ursprünglich eingelagert worden?
     
     
     
     
      c)
     
     
      Marie Curie entdeckte 1898 das Radium und stellte knapp 1g davon her. Wieviel dieses Gramms war im Jahr 1950 noch vorhanden? Wie lange würde es dauern, bis nur noch 0,1g dieses Radiums vorhanden ist?
     
     
    
     4.
    
    
     Das Wachstum einer Bakterienkultur lässt sich in den ersten 6 Stunden exponentiell beschreiben. Das tatsächliche Wachstum der Bakterien ist abhängig von der Außentemperatur, je höher diese ist, desto schneller vermehren sie sich. Dieses Wachstum kann beschrieben werden durch  .
. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Bei einer Außentemperatur von 30°C sind nach 2 Stunden 17160 Bakterien vorhanden. Bestimme den Wert für  und interpretiere ihn im Sachzusammenhang hinsichtlich der prozentualen Zunahme der Bakterien.
 und interpretiere ihn im Sachzusammenhang hinsichtlich der prozentualen Zunahme der Bakterien.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Wann sind bei der Außentemperatur von 30°C genau 25.000 Bakterien vorhanden?
     
     
     
     
      c)
     
     
      Bei einer Außentemperatur von 50°C hat sich die Anzahl der Bakterien in 3 Stunden vervierfacht. Berechne ausgehend von der Funktionsgleichung  einen Wert für
 einen Wert für  . 
       Begründe: Die "Vervierfachungszeit" von 3 Stunden hängt nicht vom Anfangsbestand ab.
. 
       Begründe: Die "Vervierfachungszeit" von 3 Stunden hängt nicht vom Anfangsbestand ab.
     
     
    
     5.
    
    
     Die Temperatur einer Flüssigkeit beträgt 120°C. Nach 2 Stunden hat sie sich auf 90°C abgekühlt. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Ermittle anhand der gegebenen Werte eine Wachstumsgleichung, wenn von exponentiellem Wachstum ausgegangen wird.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Wann beträgt die Temperatur der Flüssigkeit 20°C?
     
     
     
     
      c)
     
     
      Gibt es einen Punkt, an dem die Temperatur am stärksten fällt?
     
     
    
     6.
    
    
     Im Weltall wird ein Spaceshuttle abgeschossen. Es ist unbemannt und kann daher sehr schnell fliegen. Seine Energie bezieht es mit Hilfe von Solarzellen.
     
Die Zunahme seiner Geschwindigkeit lässt sich mit der Differenzialgleichung beschreiben. Eine Einheit auf der
 beschreiben. Eine Einheit auf der  -Achse soll dabei 1 Woche darstellen.
-Achse soll dabei 1 Woche darstellen. 
     
     
    
    
   Die Zunahme seiner Geschwindigkeit lässt sich mit der Differenzialgleichung
      a)
     
     
      Gib die Lösung dieser Differenzialgleichung an; dabei soll  sein. Es wird von exponentiellem Wachstum ausgegangen.
 sein. Es wird von exponentiellem Wachstum ausgegangen.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Eine Einheit auf der  -Achse steht für 100
-Achse steht für 100  . Wann hat das Spaceshuttle eine Geschwindigkeit von
. Wann hat das Spaceshuttle eine Geschwindigkeit von  erreicht?
 erreicht?
     
     
     
     
      c)
     
     
      Wann hat das Spaceshuttle Lichtgeschwindigkeit erreicht  ?
?
     
     
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     1.
    
    
     Die Wachstumsfunktion für exponentielles Wachstum hat allgemein die Gleichung  . Dabei ist
. Dabei ist  der Wachstumsfaktor. Eine alternative Schreibweise wäre
 der Wachstumsfaktor. Eine alternative Schreibweise wäre  . Dabei wird
. Dabei wird  gesetzt.
 gesetzt. 
     
     
    
    
    
      a)
     
     
      Funktionsgleichung bestimmen
       Aus der Aufgabenstellung gehen hervor: 
      
       . Mit dem Startwert 5.000 folgt:
. Mit dem Startwert 5.000 folgt: 
       Also ist
       Also ist  .
.
     
     
     
     - Vergrößerung um 50%, d.h. Wachstumsfaktor 
      b)
     
     
      Anzahl der Bakterien bestimmen
       Setze  ein und berechne
 ein und berechne  :
: 
       Nach 4 Stunden sind etwa 25.313 Bakterien vorhanden.
       Nach 4 Stunden sind etwa 25.313 Bakterien vorhanden.
     
     
     
     
      c)
     
     
      Zeitpunkt bestimmen
       Die Anzahl der Bakterien hat sich verzehnfacht, wenn  Bakterien vorhanden sind. Setze
 Bakterien vorhanden sind. Setze  ein und löse nach
 ein und löse nach  auf: 
      
      
      
       Nach etwa 5,7 Stunden hat sich die Anzahl der Bakterien verzehnfacht.
 auf: 
      
      
      
       Nach etwa 5,7 Stunden hat sich die Anzahl der Bakterien verzehnfacht.
     
     
     
     
      d)
     
     
      1. Schritt: Funktionsgleichung aufstellen
       Sei  der Funktionsterm, der das Wachstum des zweiten Stammes beschreibt. Bei einer Wachstumsrate von 70% folgt der Wachstumsfaktor
 der Funktionsterm, der das Wachstum des zweiten Stammes beschreibt. Bei einer Wachstumsrate von 70% folgt der Wachstumsfaktor  :
: 
       . Einsetzen des Anfangsbestandes von
. Einsetzen des Anfangsbestandes von  liefert:
 liefert: 
       Damit folgt
       Damit folgt  . 
      2. Schritt: Zeitpunkt bestimmen
       Gesucht ist der Zeitpunkt, zu dem beide Stämme gleich viele Bakterien aufweisen. Dies ist dann der Fall, wenn gilt:
. 
      2. Schritt: Zeitpunkt bestimmen
       Gesucht ist der Zeitpunkt, zu dem beide Stämme gleich viele Bakterien aufweisen. Dies ist dann der Fall, wenn gilt: 
      
 .
. 
      
Löse diese Gleichung: Nach etwa 4 Stunden besitzen beide Stämme gleich viele Bakterien.
     
    Löse diese Gleichung: Nach etwa 4 Stunden besitzen beide Stämme gleich viele Bakterien.
     2.
    
    
      a)
     
     
      Funktionsgleichung ermitteln
       Aus der Aufgabenstellung folgt: 
      
       folgt direkt:
 folgt direkt: 
       Die Funktionsgleichung hat vorläufig die Form
       Die Funktionsgleichung hat vorläufig die Form  . Mit der zweiten Bedingung folgt:
. Mit der zweiten Bedingung folgt: 
      ![\(\begin{array}[t]{rlllllll}
		B(1)=4{,}08&=3{,}34\cdot b^1&\mid\;:3{,}34\\[5pt]
		\dfrac{4{,}08}{3{,}34}&=b\\[5pt]
		1{,}22&=b
	\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/4460bb6b5cb4d9251bbc416e76cd54ef1321a80ee30cfed3a07821aac6fa3c5d_light.svg) Der Wachstumsvorgang wird durch die Funktionsgleichung
       Der Wachstumsvorgang wird durch die Funktionsgleichung  beschrieben.
 beschrieben.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Zeitpunkt bestimmen
       Setze  und löse nach
 und löse nach  auf. 
      
      
      
       Nach etwa 64 Jahren, also im Jahr 2029, würde es 12 Milliarden Menschen geben.
 auf. 
      
      
      
       Nach etwa 64 Jahren, also im Jahr 2029, würde es 12 Milliarden Menschen geben.
     
     
     
     
      c)
     
     
      Gesucht ist der Zeitpunkt, zu dem die jährliche Wachstumsrate 1 beträgt. Die Wachstumsrate wird dir durch die erste Ableitung  gegeben. 
      1. Schritt: Ableitung bilden
 gegeben. 
      1. Schritt: Ableitung bilden
      ![\(\begin{array}[t]{rlllllll}
		B(t)&=3{,}34\cdot1{,}22^t\\[5pt]
		B‘(t)&=3{,}34\cdot\ln(1{,}22)\cdot1{,}22^t\\[5pt]
		B‘(t)&=0{,}6642\cdot1{,}22^t
	\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/d4772b321c0c9c0db2c955d49a18fd9ef51755aea662a88b856d38499b82781a_light.svg) 2. Schritt: Zeitpunkt bestimmen
      
      
      
       Etwa im 21. Jahr, d.h. im Jahr 1986, beträgt die Wachstumsrate 1. In diesem 10-Jahres-Schritt nimmt die Anzahl der Menschen also um 1 Milliarde zu.
      2. Schritt: Zeitpunkt bestimmen
      
      
      
       Etwa im 21. Jahr, d.h. im Jahr 1986, beträgt die Wachstumsrate 1. In diesem 10-Jahres-Schritt nimmt die Anzahl der Menschen also um 1 Milliarde zu.
     
     
     
     
      d)
     
     
      Anderes Modell vorschlagen
       Das logistische Wachstum wäre hier ein besseres Modell. Dies berücksichtigt eine Ressource, die sich mit dem Wachstum verbraucht, in diesem Fall die Erdoberfläche. Jedes Stück der Fläche, das schon besiedelt ist, steht anderen nicht mehr zur Verfügung.
     
     
    
     3.
    
    
      a)
     
     
      Funktionsgleichung ermitteln
       Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der die Hälfte des vorhandenen Stoffs zerfallen ist. Aus der Aufgabenstellung ist bekannt: 
      
       ist: 
      
      
      
       Mit
 ist: 
      
      
      
       Mit  folgt weiter 
      
      
      
       Wir erhalten die Funktionsgleichung
 folgt weiter 
      
      
      
       Wir erhalten die Funktionsgleichung  .
.
     
     
     
     - Die Halbwertszeit ist 1620 Jahre.
- Nach 25 Jahren gibt es noch 7,5 g Radium.
      b)
     
     
      Anfangsbestand berechnen
       "Ursprünglich" bezieht sich auf den Zeitpunkt  . Berechne also
. Berechne also  :
: 
      ![\(\begin{array}[t]{rlllllll}
		B(0)&=7{,}5807\cdot0{,}999572^0\\[3pt]
		B(0)&=7{,}5807\cdot1
	\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/0b05d8625761e5f29f8435857dcecd04c2cbe8db3ef3133c73e22a9d895a593d_light.svg) Ursprünglich waren etwa 7,58 g Radium eingelagert worden.
       Ursprünglich waren etwa 7,58 g Radium eingelagert worden.
     
     
     
     
      c)
     
     
     4.
    
    
      a)
     
     
      Wert für b bestimmen
       Setze  in die Gleichung ein und löse nach
 in die Gleichung ein und löse nach  auf. 
      
      
      
       Bei einer Außentemperatur von 30°C wächst die Bakterienkultur pro Stunde um etwa 30% an.
 auf. 
      
      
      
       Bei einer Außentemperatur von 30°C wächst die Bakterienkultur pro Stunde um etwa 30% an.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Zeitpunkt bestimmen
       Setze  und löse nach
 und löse nach  auf. 
      
      
      
       Bei einer Außentemperatur von 30°C sind nach etwa 3,4 Stunden 25.000 Bakterien vorhanden.
 auf. 
      
      
      
       Bei einer Außentemperatur von 30°C sind nach etwa 3,4 Stunden 25.000 Bakterien vorhanden.
     
     
     
     
      c)
     
     
     5.
    
    
      a)
     
     
      Funktionsgleichung aufstellen
       Aus der Aufgabenstellung folgt: 
      
       hat die Funktionsgleichung zunächst die Form
 hat die Funktionsgleichung zunächst die Form  . 
       Die zweite Bedingung liefert:
. 
       Die zweite Bedingung liefert: 
      ![\(\begin{array}[t]{rlllllll}
		B(2)=90&=120\cdot b^2&\mid\;:120\\[3pt]
		0{,}75&=b^2&\mid\;\sqrt{\;}\\[3pt]
		0{,}866&=b
	\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/9a48acc10d7933e24dc2c68e53ad928e777e831887fe750c4d1f15a3ef459b1b_light.svg) Also ist
       Also ist  .
.
     
     
     
     
      b)
     
     
      Zeitpunkt bestimmen
       Setze  und löse nach
 und löse nach  auf. 
      
      
      
       Nach etwa 12,5 Stunden ist die Flüssigkeit auf 20°C abgekühlt.
 auf. 
      
      
      
       Nach etwa 12,5 Stunden ist die Flüssigkeit auf 20°C abgekühlt.
     
     
     
     
      c)
     
     
      Aussage beurteilen
       Hier liegt exponentieller Zerfall vor. Das bedeutet: Je größer die Temperatur der Flüssigkeit, desto schneller kühlt sie ab. Je geringer die Temperatur der Flüssigkeit, desto langsamer kühlt sie ab. 
       Der Zeitpunkt mit stärkster Temperaturabnahme liegt also direkt zu Beginn vor, da die Flüssigkeit hier noch am heißesten ist.
     
     
    
     6.
    
    
     Hinweis: Es bietet sich an, diese Aufgabe mit dem Ansatz  zu lösen.
 zu lösen. 
     
     
       entsprechen 3.000.000 LE. 
       Wir setzen also
 entsprechen 3.000.000 LE. 
       Wir setzen also  und lösen nach
 und lösen nach  auf. 
      
      
      
       Nach etwa 35 Wochen hat das Spaceshuttle Lichtgeschwindigkeit erreicht.
 auf. 
      
      
      
       Nach etwa 35 Wochen hat das Spaceshuttle Lichtgeschwindigkeit erreicht.
     
     
    
    
    
   
      a)
     
     
      Wir wissen, dass die Differenzialgleichung  lautet. Außerdem wissen wir, dass es sich um exponentielles Wachstum handelt.
 lautet. Außerdem wissen wir, dass es sich um exponentielles Wachstum handelt.
      
Die Differenzialgleichung ist beim exponentiellen Wachstum immer folgendermaßen aufgebaut: . 
       Somit muss
. 
       Somit muss  sein. 
       Die allgemeine Wachstumsgleichung lautet beim exponentiellen Wachstum:
 sein. 
       Die allgemeine Wachstumsgleichung lautet beim exponentiellen Wachstum: 
       Es bleibt also noch eine Unbekannte, nämlich das
       Es bleibt also noch eine Unbekannte, nämlich das  , das wir noch bestimmen müssen. Aus der Bedingung
, das wir noch bestimmen müssen. Aus der Bedingung  folgt: 
      Wachstumsgleichung aufstellen: Koordinaten von P einsetzen
 folgt: 
      Wachstumsgleichung aufstellen: Koordinaten von P einsetzen
      ![\(\begin{array}[t]{rlllllll}
		10&=a\cdot\mathrm e^{4\cdot 0,4}\\[3pt]
		10&=a\cdot\mathrm e^{1,6}&\mid :\mathrm e^{1,6}\\[3pt]
		\dfrac{10}{\mathrm e^{1,6}}&=a\\[3pt]
		2,02&=a
	\end{array}\)](https://www.schullv.de/resources/formulas/9030e74f1c7c54142573d09399a3a7ff9d19f8c4142b719af0069a9b5275f6b7_light.svg) Daraus folgt die Wachstumsgleichung
       Daraus folgt die Wachstumsgleichung 
       
     
     
     
     Die Differenzialgleichung ist beim exponentiellen Wachstum immer folgendermaßen aufgebaut:
      b)
     
     
      Wenn 1 LE für  steht, entsprechen
 steht, entsprechen  11 LE. 
       Wir setzen also
 11 LE. 
       Wir setzen also  und lösen nach
 und lösen nach  auf. 
      
      
      
       Nach etwas mehr als 4 Wochen fliegt das Spaceshuttle
 auf. 
      
      
      
       Nach etwas mehr als 4 Wochen fliegt das Spaceshuttle  .
.
     
     
     
     
      c)
     
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