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Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Baden-Württemberg
Berufl. Gymnasium (AG)
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Berufl. Gymnasium (EG)
Berufl. Gymnasium (SGG)
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Berufl. Gymnasium (WG)
Berufskolleg - FH
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Gymnasium (G9)
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Gymnasium
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Realschule
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Gymnasium
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Gymnasium
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Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
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Klasse 13
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Geschichte
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Inhaltsverzeichnis
Lernbereich Lektürehilfen
Übersicht
Agnes
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Romanstruktur
Intertextualität
Handlung
Kapitel 1
Kapitel 2-8
Kapitel 9 - 17
Kapitel 18 - 23
Kapitel 24 - 29
Kapitel 30 - 35
Kapitel 36 Schluss
Charaktere
Agnes
Erzähler
Louise
Themen und Orte
Fiktion und Wirklichk...
Bildnis und Identität...
Isolation und Anonymi...
Motive und Symbole
Punkte und Glück
Kälte
Tod
Wärme
Spuren
Schöpfung
Erzählweise
Prüfungsaufgaben zur ...
Corpus Delicti
Übersicht
Handlung
Kap. 1 - 10
Kap. 11 - 16
Kap. 17 - 22
Kap. 23 - 33
Kap. 34 - 40
Kap. 41 - 50
Aufbau
Charakterisierung
Mia Holl
Moritz Holl
Heinrich Kramer
Die ideale Geliebte
Anwalt Rosentreter
Richterin Sophie
Richter Hutschneider
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Erzählperspektive
Kontext
Moderne
Zukunftsliteratur
Persönliche Einflüsse
Rezeption
Interpretation
Diktatur - Die Method...
Körper höchstes Gut
Gericht ohne Recht
Totale Überwachung
Kampf um Freiheit
Science Fiction oder ...
Prüfungsaufgaben zur ...
Dantons Tod
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Handlung
Akt 1
Akt 2
Akt 3
Akt 4
Personen
Figurenkonstellation
Danton
Die Dantonisten
Robespierre und der W...
Interpretation
Der politische Aspekt
Der weltanschauliche ...
Fazit
Realismus in Dantons ...
Prüfungsaufgaben zur ...
Das Fräulein von Scud...
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Handlung
Die Geheimnisse der M...
Paris, die Stadt des ...
Die Herkunft des Käst...
Ein weiterer Mord
Oliviers Erzählung
Tugend siegt am Ende ...
Charaktere
Magdaleine von Scuder...
René Cardillac
Das Paar Olivier Brus...
Der Hofstaat - Ludwig...
Das Gesetz - la Regni...
Themen
Der Mensch - zum Gute...
Schuld, Unschuld und ...
Illusion und Wirklich...
Motive und Symbole
Tag und Nacht, Himmel...
Der Schmuck und die J...
Prüfungsaufgaben zur ...
Das Parfum
Handlung
Erster Teil
Zweiter Teil
Dritter Teil
Vierter Teil
Formaler Aufbau
Charakterisierungen
Grenouille
Pater Terrier
Madame Gaillard
Grimal
Baldini
Marquise
Antoine Richis
Laure Richis
Druot
Stil
Erzählperspektive
Sprache
Rhetorische Mittel
Kontext
Epoche
Parfüm-Geschichte
Interpretation
Grenouille als Monste...
Genie-Gedanke
Innere Duftwelt
Duft als Macht
Bildungsroman
Schauerroman
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Besuch der alten ...
Kontext und Einordnun...
Handlung
Charaktere
Claire Zachanassian
Alfred Ill
Der Lehrer
Der Pfarrer
Der Polizist
Familie Ill
Die Güllener
Interpretation
Themen
Symbole
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Bürgermeister
Der goldne Topf
Handlung
1. Vigilie
2. Vigilie
3. Vigilie
4. Vigilie
5. Vigilie
6. Vigilie
7. Vigilie
8. Vigilie
9. Vigilie
10. Vigilie
11. Vigilie
12. Vigilie
Kontext
Epoche
Entstehung und Rezept...
Modernes Märchen
Personen
Aufbau
Antithetik
Erzähltechnik
Stil und Sprache
Sprache
Mythen
Interpretation
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Proceß
Entstehung und Einord...
Inhalt
1. Kapitel
2. Kapitel
3. Kapitel
4. Kapitel
5. Kapitel
6. Kapitel
7. Kapitel
8. Kapitel
9. Kapitel
10. Kapitel
Figuren
Josef K.
Onkel K.
Advokat Huld
Kaufmann Block
Gerichtsmaler Titorel...
Die Frauenfiguren
Einführung
Fräulein Bürstner
Frau des Gerichtsdien...
Leni
Struktur
Sprache und Stil
Erzählperspektive
Interpretation
Einführung
Das Gericht
Die Türhüterparabel
Verschiedene Interpre...
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Sandmann
Handlung
Personen
Kontext und Einordnun...
Motive
Doppelgängermotiv
Augenmotiv
Sprache
Interpretation
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Steppenwolf
Handlung
Zusammenfassung
Vorwort des Herausgeb...
Harry Hallers Aufzeic...
Tractat vom Steppenwo...
Harry Hallers Aufzeic...
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Vorwort des Herausgeb...
Harry Hallers Aufzeic...
Tractat vom Steppenwo...
Charaktere
Hauptperson
Kontrast- und Spiegel...
Hermine
Pablo
Maria
Nebenfiguren
Die Bürger
Die unsterblichen Kün...
Stil und Sprache
Vorwort des fiktiven ...
Harry Hallers Aufzeic...
Tractat vom Steppenwo...
Motive, Symbole und B...
Der Steppenwolf
Der Spiegel
Die Ewigkeit und der ...
Die Unsterblichen
Die Musik
Der Tanz
Der Humor
Die Bedeutung des Mag...
Interpretation
Zeit- und Kulturkriti...
Entwicklung der Persö...
Parallelen zu Goethes...
Autobiographische Sel...
Die Marquise von O...
Übersicht
Handlung
Abschnitt 1
Abschnitt 2
Abschnitt 3
Abschnitt 4
Abschnitt 5
Aufbau
Charakterisierung
Die Marquise von O...
Herr von G...
Frau von G...
Graf F...
Stil
Erzählperspektive
Stilmittel
Kontext
Zeitgeschichte
Das Frauenbild um 180...
Interpretation
Gesellschaftskritik
Emanzipation
Tiefenpsychologie
Die Verwandlung
Kontext und Einordnun...
Inhalt
1. Teil
2. Teil
3. Teil
Struktur
Sprache und Stil
Figuren
Der Vater
Die Mutter
Die Schwester
Gregor
Interpretation
Die biographische Int...
Die psychoanalytische...
Die sozialkritische I...
Motive
Welche Verwandlung?
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Faust I
Kontext und Einordnun...
Autor
Epocheneinordnung
Inhalt der Vorspiele
Inhalt der Gelehrten-...
Nacht
Vor dem Tor
Studierzimmer (I)
Studierzimmer (II)
Brückenszenen
Auerbachs Keller in L...
Hexenküche
Inhalt der Gretchen T...
Straße I
Abend
Spaziergang
Der Nachbarin Haus
Straße II
Garten
Ein Gartenhäuschen
Wald und Höhle
Gretchens Stube
Marthens Garten
Am Brunnen
Zwinger
Nacht
Dom
Walpurgisnacht
Walpurgisnachtstraum
Trüber Tag, Feld
Nacht, offen Feld
Kerker
Figuren
Figurenübersicht
Faust
Gretchen
Mephisto
Nebencharaktere
Struktur
Sprache und Stil
Interpretation
Faust und die Konzept...
Faust und Gretchen
Der Pakt mit dem Teuf...
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Hamlet
Übersicht
Handlung
Akt 1
Akt 2
Akt 3
Akt 4
Akt 5
Aufbau
Charakterisierung
Hamlet
Gertrude
Claudius
Polonius
Ophelia
Laertes
Horatio
Geist
Figurenkonstellation
Stil
Sprache
Stilmittel
Monologe
Motive
Kontext
Epoche
Rezeption
Geschichtlicher Hinte...
Interpretation
Schein
Wahnsinn
Rache
Machtgier
Mutter-Problematik
Liebe
Krimi
Homo Faber
Kontext und Einordnun...
Gliederung
Erste Station
Zweite Station
Handlung
Erste Station
Zweite Station
Figuren
Walter Faber
Hanna Piper
Elisabeth Piper
Ivy
Formales und sprachli...
Ein Bericht? Formaler...
Sprechende Namen
Sprache und Stil
Interpretation
Themen
Orte
Motive und Symbole
Frischs Kritik am Typ...
Prüfungsaufgaben zur ...
Irrungen, Wirrungen
Übersicht
Handlung
Kapitel 1 - 15
Kapitel 16 - 26
Aufbau
Charakterisierung
Lene Nimptsch
Botho von Rienäcker
Frau Nimptsch
Frau Dörr
Käthe von Sellenthin
Gideon Franke
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Erzählperspektive
Motive
Kontext
Epoche
Rezeption
Geschichtlicher Hinte...
Interpretation
Entwicklungsroman
Gesellschaftskritik
Zeitroman
Psychologischer Roman
Kabale und Liebe
Kontext und Einordnun...
Inhalt
Auf einen Blick
Akt I
Akt II
Akt III
Akt IV
Akt V
Struktur
Sprache und Stil
Figuren
Auf einen Blick
Miller
Millers Frau
Luise
Sekretär Wurm
Ferdinand von Walter
Präsident von Walter
Hofmarschall von Kalb
Lady Milford
Interpretation
Auf einen Blick
Sozialkritik in Kabal...
Elemente des Sturm un...
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Klein Zaches genannt ...
Kontext und Einordnun...
Inhalt
Figuren
Allgemeines
Balthasar
Zaches
Struktur
Interpretation
Klein Zaches und das ...
Klein Zaches - eine S...
Fazit
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Landnahme
Übersicht
Handlung
Prolog
Thomas Nicolas
Marion Demutz
Peter Koller
Katharina Hollenbach
Sigurd Kitzerow
Epilog
Aufbau
Charakterisierung
Bernhard Haber
Thomas Nicolas
Marion Demutz
Peter Koller
Katharina Hollenbach
Sigurd Kitzerow
Stil
Erzählperspektive
Stilmittel
Kontext
Geschichtlicher Hinte...
Rezeption
Interpretation
Heimat
Fremdenfeindlichkeit
Gesellschaftskritik
Lenz
Übersicht
Handlung
Gebirgswanderung
Leben im Pfarrhaus
Treffen mit Kaufmann
Oberlins Abwesenheit
Selbstmordversuche
Aufbau
Charakterisierung
Lenz
Oberlin
Kaufmann
Stil
Sprache
Erzählperspektive
Interpretation
Motive
Lenz' Weltanschauung
Prüfungsaufgaben zur ...
Maria Stuart
Handlung
1. Aufzug
2. Aufzug
3. Aufzug
4. Aufzug
5. Aufzug
Kontext
Epoche
Rezeption
Geschichtlicher Hinte...
Personen
Charakterisierungen
Personenkonstellation
Aufbau des Dramas
Stil und Sprache
Stilmittel
Metrum und Reim
Interpretation
Prüfungsaufgaben zur ...
Medea
Übersicht
Handlung
Prolog
Einzugslied
1. Aufzug
1. Standlied
2. Aufzug
2. Standlied
3. Aufzug
3. Standlied
4. Aufzug
4. Standlied
5. Aufzug
5. Standlied
Auszug
Aufbau
Charakterisierung
Medea
Jason
Amme
Kreon
Aigeus
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Figurenrede
Kontext
Euripides' Werk
Mythos Medea
Interpretation
Rachsucht aus Liebe
Patriarchale Welt
Vergleich mit Medea. ...
Medea. Stimmen
Übersicht
Handlung
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Aufbau
Charakterisierung
Medea
Jason
Leukon
Akamas
Agameda
Presbon
Glauke
Kreon
Lyssa
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Erzählperspektive
Kontext
Zeitgeschichtlicher H...
Mythos Medea
Interpretation
Autobiografisch
Sündenbock-Thematik
Feminismus
Vergleich mit Euripid...
Woyzeck
Handlung
Zusammenfassung
Szene 1 - 2
Szene 3 - 7
Szene 8 - 10
Szene 11 - 15
Szene 16 - 21
Szene 22 - 26
Szene 27
Aufbau des Dramas
Charakterisierungen
Franz Woyzeck
Marie Zickwolf
Nebenfiguren
Stil und Sprache
Kontext
Epoche
Geschichtlicher Hinte...
Interpretation
Woyzecks Motive
Armut und Arbeit
Das Erbsenexperiment
Zurechnungsfähigkeit

Akt 1

Lektürehilfen
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Aus: William Shakespeare: Hamlet, Suhrkamp BasisBibliothek, 2015, Berlin
Im ersten Akt erfährt Hamlet vom Geist seines Vaters, dass dieser von seinem Bruder Claudius ermordet wurde. Er soll den Vater nun rächen.

Erste Szene

Infos

  • Seite: 9 - 15
  • Ort: Helsingör, Terrasse vor Schloss Kronborg
  • Personen: Offiziere Bernardo und Marcellus, Soldat Francisco, Horatio und der Geist

Inhalt

Bernardo, Horatio und Marcellus lösen Francisco um Mitternacht von seiner Wache ab. Die beiden Offiziere wollen dem ungläubigen Horatio in dieser Nacht beweisen, dass ihnen ein Geist erschienen ist. Dieser taucht tatsächlich wieder in der Gestalt des verstorbenen Königs auf, will allerdings nicht sprechen. Horatio ist sich aber sicher, dass die Erscheinung vor Unheil warnen soll. Er erklärt den beiden Offizieren, dass die Dänen sich vor dem jungen Fortinbras aus Norwegen in Acht nehmen müssen, weil der verlorene Provinzen zurückerobern will. Daraufhin erscheint der Geist noch einmal, doch noch bevor er sprechen kann, wird er vom Krähen des Hahns erschreckt und verschwindet wieder. Horatio hofft, dass der Geist in der nächsten Nacht mit seinem Freund Hamlet sprechen wird und will ihm das Gesehene anvertrauen.

Zweite Szene

Infos

  • Seite: 15 - 24
  • Ort: Schloss Kronborg
  • Personen: König Claudius, Gertrude, Polonius mit Sohn Laertes, Rat Voltimand, Cornelius, Hamlet und Gefolge

Inhalt

Unter Fanfaren tritt die Hofgesellschaft ein. König Claudius erinnert noch einmal an den Tod seines Bruders, beschreibt seinen Zwiespalt bei der Hochzeit mit Witwe Getrude und klagt nun, dass der junge Fortinbras das Land bedroht. Um die Situation zu klären, sendet er Voltimand und Cornelius zu Fortinbras' Onkel nach Norwegen. Außerdem erteilt er Polonius' Sohn Laertes die Erlaubnis, nach getaner Hilfe bei der Krönung wieder nach Frankreich zurückzukehren. Danach wendet er sich an Hamlet, der noch immer Trauer trägt und von der Ansprache „mein Sohn“ nichts wissen will. Nicht einmal auf Bitte seiner Mutter möchte Hamlet das Schwarz ablegen, immerhin sei er innerlich voller Kummer. Claudius erklärt ihm daher, dass lange Trauer dumm und unmännlich sei, ein Vergehen am Himmel. Er liebe Hamlet wie einen Sohn und wünscht sich, dass dieser als erster Hofmann in Dänemark bleibt, anstatt zur Wittenberger Schule zurückzugehen. Für seine Mutter stimmt Hamlet zu.
Als alle weg sind, klagt Hamlet, dass er sich am liebsten umbringen würde. Er ekelt sich vor der Welt, in der seine Mutter nur zwei Monate nach dem Tod den Bruder ihres Mannes heiratet. Doch dann treten Horatio, Bernardo und Marcellus ein, um ihm vom Geist seines Vaters zu berichten. Hamlet will sich in der Nacht bei der Wache selbst davon überzeugen.

Dritte Szene

Infos

  • Seite: 24 - 28
  • Ort: Zimmer im Haus von Polonius
  • Personen: Laertes, Ophelia und Polonius

Inhalt

Laertes verabschiedet sich von seiner Schwester Ophelia und warnt sie vor seiner Abreise noch davor, sich in Hamlet zu verlieben. Selbst wenn der Prinz ihr jetzt Versprechen mache, könne er diese aufgrund seines Rangs nicht halten. Laertes erklärt ihr, dass sie ihre Jungfräulichkeit bewahren soll. Daraufhin fordert sie von ihm, selbst nicht zum lockeren Lebemann zu werden. Dann kommt ihr Vater Polonius dazu, der Laertes ebenfalls Ratschläge mit auf den Weg gibt. Als Laertes weg ist, will der Vater von Ophelia wissen, worüber sie geredet haben. Auch er bittet sie daraufhin, an ihre Ehre zu denken und Hamlet nicht zu vertrauen.

Vierte Szene

Infos

  • Seite: 28 - 31
  • Ort: Terrasse des Schlosses
  • Personen: Hamlet, Horatio, Marcellus und der Geist

Inhalt

Um Mitternacht treffen sich Hamlet, Horatio und Marcellus zur Wache auf der Terrasse, während der König ein Zechgelage veranstaltet. Als Hamlet sich über diesen üblen Brauch auslässt, taucht der Geist wieder auf. Hamlet ist völlig überwältigt und folgt dem Winken des Geistes, obwohl seine Freunde ihn zurückhalten wollen. Sogar sein Schwert zieht er, um sich von ihnen losreißen und dem Geist hinterhergehen zu können.

Fünfte Szene

Infos

  • Seite: 31 - 38
  • Ort: Abgelegener Teil des Schlosses
  • Personen: Hamlet, Geist

Inhalt

Die Erscheinung stellt sich als Geist von Hamlets Vater vor und fordert seinen Sohn auf, ihn zu rächen. Sein Bruder Claudius habe ihn im Schlaf mit Bilsenkrautsaft vergiftet, nachdem dieser das Herz der Königin für sich gewinnen konnte. Nicht einmal eine letzte Ölung wurde dem sterbenden König zuteil. Hamlet soll bei seiner Rache aber nichts gegen seine Mutter unternehmen. Als der Morgen naht, verschwindet der Geist wieder und lässt Hamlet entzürnt zurück.
Horatio und Marcellus tauchen auf, allerdings will Hamlet ihnen nichts von dem Gespräch mit dem Geist verraten und bittet sie, auch über die Geistererscheinung zu schweigen. Die beiden müssen schwören, kein Wort über all das zu verlieren, selbst wenn er sich in Zukunft seltsam verhalten wird.
#shakespeare#inhaltsangabe
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