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Bundesland, Schulart & Klasse
Bundesland, Schulart & Klasse
BW, Gymnasium (G9)
Baden-Württemberg
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Berufl. Gymnasium (EG)
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Berufskolleg - FH
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Gymnasium (G9)
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Gymnasium
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Realschule
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Gymnasium
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Berufl. Gymnasium
Gemeinschaftsschule
Gesamtschule
Gymnasium
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Klasse 13
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Klasse 10
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Klasse 6
Klasse 5
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Mathe
Deutsch
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Geschichte
Geo
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Inhaltsverzeichnis
Lernbereich Lektürehilfen
Übersicht
Agnes
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Romanstruktur
Intertextualität
Handlung
Kapitel 1
Kapitel 2-8
Kapitel 9 - 17
Kapitel 18 - 23
Kapitel 24 - 29
Kapitel 30 - 35
Kapitel 36 Schluss
Charaktere
Agnes
Erzähler
Louise
Themen und Orte
Fiktion und Wirklichk...
Bildnis und Identität...
Isolation und Anonymi...
Motive und Symbole
Punkte und Glück
Kälte
Tod
Wärme
Spuren
Schöpfung
Erzählweise
Prüfungsaufgaben zur ...
Corpus Delicti
Übersicht
Handlung
Kap. 1 - 10
Kap. 11 - 16
Kap. 17 - 22
Kap. 23 - 33
Kap. 34 - 40
Kap. 41 - 50
Aufbau
Charakterisierung
Mia Holl
Moritz Holl
Heinrich Kramer
Die ideale Geliebte
Anwalt Rosentreter
Richterin Sophie
Richter Hutschneider
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Erzählperspektive
Kontext
Moderne
Zukunftsliteratur
Persönliche Einflüsse
Rezeption
Interpretation
Diktatur - Die Method...
Körper höchstes Gut
Gericht ohne Recht
Totale Überwachung
Kampf um Freiheit
Science Fiction oder ...
Prüfungsaufgaben zur ...
Dantons Tod
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Handlung
Akt 1
Akt 2
Akt 3
Akt 4
Personen
Figurenkonstellation
Danton
Die Dantonisten
Robespierre und der W...
Interpretation
Der politische Aspekt
Der weltanschauliche ...
Fazit
Realismus in Dantons ...
Prüfungsaufgaben zur ...
Das Fräulein von Scud...
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Handlung
Die Geheimnisse der M...
Paris, die Stadt des ...
Die Herkunft des Käst...
Ein weiterer Mord
Oliviers Erzählung
Tugend siegt am Ende ...
Charaktere
Magdaleine von Scuder...
René Cardillac
Das Paar Olivier Brus...
Der Hofstaat - Ludwig...
Das Gesetz - la Regni...
Themen
Der Mensch - zum Gute...
Schuld, Unschuld und ...
Illusion und Wirklich...
Motive und Symbole
Tag und Nacht, Himmel...
Der Schmuck und die J...
Prüfungsaufgaben zur ...
Das Parfum
Handlung
Erster Teil
Zweiter Teil
Dritter Teil
Vierter Teil
Formaler Aufbau
Charakterisierungen
Grenouille
Pater Terrier
Madame Gaillard
Grimal
Baldini
Marquise
Antoine Richis
Laure Richis
Druot
Stil
Erzählperspektive
Sprache
Rhetorische Mittel
Kontext
Epoche
Parfüm-Geschichte
Interpretation
Grenouille als Monste...
Genie-Gedanke
Innere Duftwelt
Duft als Macht
Bildungsroman
Schauerroman
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Besuch der alten ...
Kontext und Einordnun...
Handlung
Charaktere
Claire Zachanassian
Alfred Ill
Der Lehrer
Der Pfarrer
Der Polizist
Familie Ill
Die Güllener
Interpretation
Themen
Symbole
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Bürgermeister
Der goldne Topf
Handlung
1. Vigilie
2. Vigilie
3. Vigilie
4. Vigilie
5. Vigilie
6. Vigilie
7. Vigilie
8. Vigilie
9. Vigilie
10. Vigilie
11. Vigilie
12. Vigilie
Kontext
Epoche
Entstehung und Rezept...
Modernes Märchen
Personen
Aufbau
Antithetik
Erzähltechnik
Stil und Sprache
Sprache
Mythen
Interpretation
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Proceß
Entstehung und Einord...
Inhalt
1. Kapitel
2. Kapitel
3. Kapitel
4. Kapitel
5. Kapitel
6. Kapitel
7. Kapitel
8. Kapitel
9. Kapitel
10. Kapitel
Figuren
Josef K.
Onkel K.
Advokat Huld
Kaufmann Block
Gerichtsmaler Titorel...
Die Frauenfiguren
Einführung
Fräulein Bürstner
Frau des Gerichtsdien...
Leni
Struktur
Sprache und Stil
Erzählperspektive
Interpretation
Einführung
Das Gericht
Die Türhüterparabel
Verschiedene Interpre...
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Sandmann
Handlung
Personen
Kontext und Einordnun...
Motive
Doppelgängermotiv
Augenmotiv
Sprache
Interpretation
Prüfungsaufgaben zur ...
Der Steppenwolf
Handlung
Zusammenfassung
Vorwort des Herausgeb...
Harry Hallers Aufzeic...
Tractat vom Steppenwo...
Harry Hallers Aufzeic...
Kontext und Einordnun...
Formaler Aufbau
Vorwort des Herausgeb...
Harry Hallers Aufzeic...
Tractat vom Steppenwo...
Charaktere
Hauptperson
Kontrast- und Spiegel...
Hermine
Pablo
Maria
Nebenfiguren
Die Bürger
Die unsterblichen Kün...
Stil und Sprache
Vorwort des fiktiven ...
Harry Hallers Aufzeic...
Tractat vom Steppenwo...
Motive, Symbole und B...
Der Steppenwolf
Der Spiegel
Die Ewigkeit und der ...
Die Unsterblichen
Die Musik
Der Tanz
Der Humor
Die Bedeutung des Mag...
Interpretation
Zeit- und Kulturkriti...
Entwicklung der Persö...
Parallelen zu Goethes...
Autobiographische Sel...
Die Marquise von O...
Übersicht
Handlung
Abschnitt 1
Abschnitt 2
Abschnitt 3
Abschnitt 4
Abschnitt 5
Aufbau
Charakterisierung
Die Marquise von O...
Herr von G...
Frau von G...
Graf F...
Stil
Erzählperspektive
Stilmittel
Kontext
Zeitgeschichte
Das Frauenbild um 180...
Interpretation
Gesellschaftskritik
Emanzipation
Tiefenpsychologie
Die Verwandlung
Kontext und Einordnun...
Inhalt
1. Teil
2. Teil
3. Teil
Struktur
Sprache und Stil
Figuren
Der Vater
Die Mutter
Die Schwester
Gregor
Interpretation
Die biographische Int...
Die psychoanalytische...
Die sozialkritische I...
Motive
Welche Verwandlung?
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Faust I
Kontext und Einordnun...
Autor
Epocheneinordnung
Inhalt der Vorspiele
Inhalt der Gelehrten-...
Nacht
Vor dem Tor
Studierzimmer (I)
Studierzimmer (II)
Brückenszenen
Auerbachs Keller in L...
Hexenküche
Inhalt der Gretchen T...
Straße I
Abend
Spaziergang
Der Nachbarin Haus
Straße II
Garten
Ein Gartenhäuschen
Wald und Höhle
Gretchens Stube
Marthens Garten
Am Brunnen
Zwinger
Nacht
Dom
Walpurgisnacht
Walpurgisnachtstraum
Trüber Tag, Feld
Nacht, offen Feld
Kerker
Figuren
Figurenübersicht
Faust
Gretchen
Mephisto
Nebencharaktere
Struktur
Sprache und Stil
Interpretation
Faust und die Konzept...
Faust und Gretchen
Der Pakt mit dem Teuf...
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Hamlet
Übersicht
Handlung
Akt 1
Akt 2
Akt 3
Akt 4
Akt 5
Aufbau
Charakterisierung
Hamlet
Gertrude
Claudius
Polonius
Ophelia
Laertes
Horatio
Geist
Figurenkonstellation
Stil
Sprache
Stilmittel
Monologe
Motive
Kontext
Epoche
Rezeption
Geschichtlicher Hinte...
Interpretation
Schein
Wahnsinn
Rache
Machtgier
Mutter-Problematik
Liebe
Krimi
Homo Faber
Kontext und Einordnun...
Gliederung
Erste Station
Zweite Station
Handlung
Erste Station
Zweite Station
Figuren
Walter Faber
Hanna Piper
Elisabeth Piper
Ivy
Formales und sprachli...
Ein Bericht? Formaler...
Sprechende Namen
Sprache und Stil
Interpretation
Themen
Orte
Motive und Symbole
Frischs Kritik am Typ...
Prüfungsaufgaben zur ...
Irrungen, Wirrungen
Übersicht
Handlung
Kapitel 1 - 15
Kapitel 16 - 26
Aufbau
Charakterisierung
Lene Nimptsch
Botho von Rienäcker
Frau Nimptsch
Frau Dörr
Käthe von Sellenthin
Gideon Franke
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Erzählperspektive
Motive
Kontext
Epoche
Rezeption
Geschichtlicher Hinte...
Interpretation
Entwicklungsroman
Gesellschaftskritik
Zeitroman
Psychologischer Roman
Kabale und Liebe
Kontext und Einordnun...
Inhalt
Auf einen Blick
Akt I
Akt II
Akt III
Akt IV
Akt V
Struktur
Sprache und Stil
Figuren
Auf einen Blick
Miller
Millers Frau
Luise
Sekretär Wurm
Ferdinand von Walter
Präsident von Walter
Hofmarschall von Kalb
Lady Milford
Interpretation
Auf einen Blick
Sozialkritik in Kabal...
Elemente des Sturm un...
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Klein Zaches genannt ...
Kontext und Einordnun...
Inhalt
Figuren
Allgemeines
Balthasar
Zaches
Struktur
Interpretation
Klein Zaches und das ...
Klein Zaches - eine S...
Fazit
Rezeption
Prüfungsaufgaben zur ...
Lenz
Übersicht
Handlung
Gebirgswanderung
Leben im Pfarrhaus
Treffen mit Kaufmann
Oberlins Abwesenheit
Selbstmordversuche
Aufbau
Charakterisierung
Lenz
Oberlin
Kaufmann
Stil
Sprache
Erzählperspektive
Interpretation
Motive
Lenz' Weltanschauung
Prüfungsaufgaben zur ...
Maria Stuart
Handlung
1. Aufzug
2. Aufzug
3. Aufzug
4. Aufzug
5. Aufzug
Kontext
Epoche
Rezeption
Geschichtlicher Hinte...
Personen
Charakterisierungen
Personenkonstellation
Aufbau des Dramas
Stil und Sprache
Stilmittel
Metrum und Reim
Interpretation
Prüfungsaufgaben zur ...
Medea
Übersicht
Handlung
Prolog
Einzugslied
1. Aufzug
1. Standlied
2. Aufzug
2. Standlied
3. Aufzug
3. Standlied
4. Aufzug
4. Standlied
5. Aufzug
5. Standlied
Auszug
Aufbau
Charakterisierung
Medea
Jason
Amme
Kreon
Aigeus
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Figurenrede
Kontext
Euripides' Werk
Mythos Medea
Interpretation
Rachsucht aus Liebe
Patriarchale Welt
Vergleich mit Medea. ...
Medea. Stimmen
Übersicht
Handlung
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Aufbau
Charakterisierung
Medea
Jason
Leukon
Akamas
Agameda
Presbon
Glauke
Kreon
Lyssa
Figurenkonstellation
Stil
Stilmittel
Erzählperspektive
Kontext
Zeitgeschichtlicher H...
Mythos Medea
Interpretation
Autobiografisch
Sündenbock-Thematik
Feminismus
Vergleich mit Euripid...
Woyzeck
Handlung
Zusammenfassung
Szene 1 - 2
Szene 3 - 7
Szene 8 - 10
Szene 11 - 15
Szene 16 - 21
Szene 22 - 26
Szene 27
Aufbau des Dramas
Charakterisierungen
Franz Woyzeck
Marie Zickwolf
Nebenfiguren
Stil und Sprache
Kontext
Epoche
Geschichtlicher Hinte...
Interpretation
Woyzecks Motive
Armut und Arbeit
Das Erbsenexperiment
Zurechnungsfähigkeit

5. Aufzug

Lektürehilfen
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Der fünfte und letzte Aufzug des Trauerspiels handelt zunächst im Schloss zu Fotheringhay, später dann im Palast zu Westminster.

Erster Auftritt

Hanna Kennedy verpackt am Morgen des Hinrichtungstages weinend die Reichtümer von Maria Stuart, die ihr von Paulet und Drury wieder gebracht wurden. Plötzlich tritt Melvil, Marias ehemaliger Haushofmeister, ein, um sich von seiner Königin zu verabschieden. Hanna berichtet ihm, wie Maria Stuart noch in der Nacht auf ihre Befreiung hoffte, als sie ein Pochen hörte. Das Pochen rührte aber nicht von den Befreiern, sondern vom Aufbau des Schafotts. Daraufhin schrieb die Königin laut Kennedy gefasst ihr Testament, betete und weinte, weil ihr Todesurteil so viele Menschen in Kummer stürzte.

Zweiter Auftritt

Margareta Kurl, Marias Kammerfrau, kommt herbei, um die Amme zu Maria Stuart zu schicken. Gegenüber Melvil beschuldigt sie ihren Mann, Marias ehemaligen Schreiber, der Falschaussage. Nur durch seinen Verrat, wurde die schottische Königin verurteilt. Er aber soll wieder aus dem Tower freikommen, sobald Maria Stuart hingerichtet wurde.

Dritter Auftritt

Burgoyn tritt in das Zimmer, um für Maria Stuart ein Glas Wein zu ordern. Den soll sie vor ihrer Hinrichtung trinken, damit er ihr Kraft gibt, wenn ihre Stärke doch der Todesfurcht weicht. Dann kündigt Kennedy an, dass Maria Stuart gleich zu ihnen stoßen wird.

Vierter Auftritt

Weitere Kammerfrauen kommen hinzu, brechen beim Wiedersehen mit Melvil in Tränen aus und berichten, dass Maria Stuart ein letztes Mal allein sein will.

Fünfter Auftritt

Margareta Kurl kommt bleich und zitternd mit dem Becher Wein zurück. Sie warnt die anderen, dass der Hinrichtungssaal voller Menschen ist.

Sechster Auftritt

Maria Stuart tritt in Weiß gekleidet, mit Diadem, schwarzem Schleier, Rosenkranz und einem Kreuz in der Hand ins Zimmer. Sie fordert ihre Bediensteten auf, nicht zu weinen, sondern sich mit ihr zu freuen, dass ihr Leid nun ein Ende hat. Sie verteilt ihr Hab und Gut an die Anwesenden, schickt sie in die Obhut des französischen Königs und verabschiedet sich.

Siebenter Auftritt

Maria und Melvil bleiben allein zurück. Als sie klagt, weil ihr eine letzte Beichte verwehrt bleibt, offenbart Melvil ihr, dass er inzwischen Priester ist. Sie sinkt vor ihm nieder und beichtet ihren Hass auf Elisabeth, die sündige Liebe zu Leicester und trotz allerleih bereits geleisteter Sühne nocheinmal den Mord an ihrem Gatten. Als Melvil sie auf die Anschläge auf Elisabeth anspricht, beteuert sie ihre Unschuld: „Ich habe alle Fürsten aufgeboten, aus unwürd'gen Banden mich zu befrein, doch nie hab ich durch Vorsatz oder Tat das Leben meiner Feindin angetastet!“ (S. 132, Z. 3727-3730) Nach dieser Beichte ist Maria Stuart bereit zu sterben.

Achter Auftritt

Gemeinsam mit Leicester und Paulet tritt Burleigh zu den beiden ins Zimmer. Er erfrägt in Elisabeths Auftrag die letzten Wünsche von Maria Stuart. Diese bittet darum, dass ihr Testament vollzogen wird und dass ihr Diener ihr Herz nach Frankreich bringen darf. Dann bittet sie bei Burleigh um Verzeihung für ihre Entgleisung gegenüber Elisabeth und lässt ihr ausrichten, dass sie ihr die Hinrichtung vergebe. Daraufhin gibt Paulet ihr versöhnlich die Hand.

Neunter Auftritt

Hanna Kennedy und die anderen Kammerfrauen dringen mit entsetzten Gesichtern ins Zimmer. Hinter ihnen ist der Sheriff zu sehen, der Maria Stuart zum Schafott führen soll. Diese zeigt sich tapfer und bittet Melvil und Hanna, sie auf ihrem letzten Gang zu begleiten. Burleigh will ihr diesen Wunsch zunächst nicht gestatten, bis Paulet ihn dazu ermutigt. Gerade als Maria Stuart gehen will, erblickt sie Leicester, droht zusammenzubrechen und wird ausgerechnet von ihm aufgefangen. Mit sanfter Stimme spricht sie ihn auf sein eigentliches Versprechen an und wünscht ihm Glück mit Elisabeth, die er ihr vorgezogen hat. Dann verlässt sie mit Melvil, der Amme, dem Sheriff, Burleigh und Paulet den Raum.

Zehnter Auftritt

Leicester bleibt alleine zurück und wird von Schuldgefühlen geplagt. Marias Anblick hat trotz aller Bemühungen, standhaft zu bleiben, sein Herz gerührt. Und so sehr er versucht, sich Mut zuzusprechen und der Hinrichtung zuzusehen; er kann es nicht. Fliehen kann er allerdings ebenso wenig, denn die Tür ist verschlossen. So muss er mitanhören, wie Maria im Raum unter ihm hingerichtet wird. Als ihr Kopf fällt, sinkt er ohnmächtig zusammen.

Elfter Auftritt

Königin Elisabeth tritt voller Unruhe durch eine Seitentüre im Palast zu Westminster in ihr Zimmer. Sie erwartet sehnsüchtig und zugleich mit Schrecken die Nachricht über Maria Stuarts Hinrichtung.

Zwölfter Auftritt

Ein Page tritt an die Königin heran und berichtet ihr, dass Leicester und Burleigh nicht in London sind. Ihr wird daraufhin klar, dass Maria Stuart tot sein muss. Zunächst fühlt sie sich erleichtert, dann wiederum zittert sie vor Angst und will die Gefallene beweinen. Den Pagen schickt sie unterdessen davon, Davison zu holen.

Dreizehnter Auftritt

Graf Shrewsbury betritt den Raum und überbringt ihr schlechte Neuigkeiten: Kurl, der Schreiber von Maria Stuart, hat ihm wenige Minuten zuvor im Tower von London gestanden, dass seine Aussage falsch und die Papiere gefälscht waren. Außerdem habe Kurl dies hinunter in die Gassen Londons gebrüllt und für Aufsehen beim Volk gesorgt. Shrewsbury fordert daher eine neue Untersuchung des Falls. Elisabeth verschweigt ihm, dass es sowieso zu spät ist und tut so, als würde sie auf seinen Wunsch eingehen.

Vierzehnter Auftritt

Als Davison in den Raum tritt, bittet sie ihn um das Urteil, das sie ihm angeblich zur Verwahrung gegeben hatte. Dieser erklärt verzweifelt, dass das Urteil längst wie befohlen in Burleighs Händen liege. Daraufhin lässt Elisabeth ihn wegen Missbrauchs ihres Namens in den Tower sperren.

Letzter Auftritt

Burleigh kommt hinzu, verbeugt sich vor der Königin und verkündet Maria Stuarts Tod. Shrewsbury verhüllt sein Gesicht, Davison zeigt sich noch verzweifelter. Elisabeth fragt Burleigh demonstrativ, ob er von ihr den tödlichen Befehl erhalten habe. Als dieser verneint, beschuldigt sie ihn, ihrer Milde vorausgegriffen zu haben und schickt ihn fort. Shrewsbury, den sie zu ihrem Führer machen will, lehnt dies daraufhin ab. Er hat erkannt, dass er ihren edlen Charakter nicht retten konnte und verlässt sie. Doch das ist nicht die einzige Enttäuschung für Elisabeth. Als sie Kent bittet, Leicester herbeizuholen, muss sie erfahren, dass dieser nach Frankreich geflohen ist. Mit ruhiger Fassung bleibt Elisabeth alleine zurück.
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